MC-20 Knüppel abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisvogel

User
Wenn in einem neuen Auto "Mängel" bestehen, so geht man auch sofort zum Händler oder direkt zum Hersteller.

Bei einem Problem am Auto gehst du "zum Mercedes" oder "zum BMW" :confused: Was werden die wohl sagen, außer du sollst dich an den Händler wenden :rolleyes:

Die Überleitung zum Auto ist aber nicht ohne, bei einem sicherheitsrelevanten Problem an einen Fahrzeug gibt's sofort nen Rückruf mit kostenlosem Austausch. Das wär auch in Fall Graupner-Funke die einzig richtige Lösung!
Oder wollen die warten, bis ein Jet auf nen Flugtag in die Zuschauermenge einschlägt :eek:
 
Was kostet ein Auto?? Was kostet eine MC 2o??
Ich kenne zig PC 2o Piloten, die jammern nicht, dass der Knüppel locker ist oder herausfällt??

Knüppelschalter werden auch von anderen Firmen, nachträglich eingebaut. Alles das muss ja berücksichtigt werden. ich bin sicher, wenn es ein generelles Problem wäre, würde man die Anlagen schon tauschen oder kostenlos reparieren!

Gruss Werner
 

Eisvogel

User
Was kostet ein Auto?? Was kostet eine MC 2o??
Ich kenne zig PC 2o Piloten, die jammern nicht, dass der Knüppel locker ist oder herausfällt??

Knüppelschalter werden auch von anderen Firmen, nachträglich eingebaut. Alles das muss ja berücksichtigt werden. ich bin sicher, wenn es ein generelles Problem wäre, würde man die Anlagen schon tauschen oder kostenlos reparieren!

Gruss Werner

Was kostet ein Menschenleben?
Es geht hier nicht um nen Zusatzschalter oder sonstigen Gimmik, sondern um eine Steuerfunktion!

Bei den Autos geht's meist um mehrstellige Millionenbeträge, über wieviel reden wir hier? Evtl. reicht eine Prüfung, dazu sollten aber alle Sender zurückgerufen werden und fachmännisch geprüft werden. Ein einfaches anschaun wie es jeder user machen kann reicht hier nicht.
 
Was kostet ein Auto?? Was kostet eine MC 2o??
Ich kenne zig PC 2o Piloten, die jammern nicht, dass der Knüppel locker ist oder herausfällt??

Knüppelschalter werden auch von anderen Firmen, nachträglich eingebaut. Alles das muss ja berücksichtigt werden. ich bin sicher, wenn es ein generelles Problem wäre, würde man die Anlagen schon tauschen oder kostenlos reparieren!

Gruss Werner

Na ja, auch im Automobilbereich kennt man den Begriff "Einzelfehler". Wegen einem Einzelfehler gibt es natürlich keinen Rückruf, weil den einen Fehler hat man ja in der Hand.

Bei Audi wurde ich dann mit dem Satz begrüßt: "Und kommen Sie mir nicht mit einem Einzelfehler, ich habe nämlich bereits zwei".
und wenn der dritte Fehler gefunden wird, redet man bereist von einen Serienfehler.

Ansonsten gilt beim Auto der Satz: "Lenkungsteile Brechen nicht, niemals".

Sigi
 
Jeder Modellsender Käufer kann sich an seine Verkaufsstelle wenden, notfalls das Teil zurückgeben oder tauschen lassen. 'Das ist sein gutes Recht, wenn es berechtigte Reklamationen sind!

Auch hat der Hersteller eine Produkt Haftpflichtversicherung, die für solche Dinge aufkommt. Ausserdem ist ganz klar bewiesen, dass viele Benützer der MC 2o gut und ohne Beanstandungen, zurechtkommen!

Wird hier nur wieder eine Modellbau Firma in den Dreck gezogen, um auf andere Fabrikate zu lenken! Alles ist möglich!
Wendet Euch bitte korrekt und klar an die neue Firma Graupner. Sicher wird von dort aus geholfen!

Gruss von Werner
 

avid

User
Tatsachen bitte weiter Berichten!

Tatsachen bitte weiter Berichten!

Jeder Modellsender Käufer kann sich an seine Verkaufsstelle wenden, notfalls das Teil zurückgeben oder tauschen lassen. 'Das ist sein gutes Recht, wenn es berechtigte Reklamationen sind!

Auch hat der Hersteller eine Produkt Haftpflichtversicherung, die für solche Dinge aufkommt. Ausserdem ist ganz klar bewiesen, dass viele Benützer der MC 2o gut und ohne Beanstandungen, zurechtkommen!

Wird hier nur wieder eine Modellbau Firma in den Dreck gezogen, um auf andere Fabrikate zu lenken! Alles ist möglich!
Wendet Euch bitte korrekt und klar an die neue Firma Graupner. Sicher wird von dort aus geholfen!

Gruss von Werner


Hallo Werner,

du hast hier mehrmals kund getan, daß MC 20 geschädigte, die hier lediglich von ihren Erfahrungen berichten "RC-Network Vollschmieren" würden.
Wie würdest du jemand bezeichnen, der ohne von dem Problem betroffen zu sein, ständig andere Modellflieger die erlebte Erfahrungen berichten maßregeln will?

Gruß Frank
 

Eisvogel

User
Jeder Modellsender Käufer kann sich an seine Verkaufsstelle wenden, notfalls das Teil zurückgeben oder tauschen lassen. 'Das ist sein gutes Recht, wenn es berechtigte Reklamationen sind!

Auch hat der Hersteller eine Produkt Haftpflichtversicherung, die für solche Dinge aufkommt. Ausserdem ist ganz klar bewiesen, dass viele Benützer der MC 2o gut und ohne Beanstandungen, zurechtkommen!

Wird hier nur wieder eine Modellbau Firma in den Dreck gezogen, um auf andere Fabrikate zu lenken! Alles ist möglich!
Wendet Euch bitte korrekt und klar an die neue Firma Graupner. Sicher wird von dort aus geholfen!

Gruss von Werner

Nicht jeder Käufer kennt die Schwachstelle: Deshalb sollte der Hersteller an die Anwender herantreten!

Warum tut er das nicht, wenn er doch eine Produkthaftpflichtversicherung hat? Oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Es hat keiner behauptet, daß alle MC 20 betroffen sind, es sind aber doch einige die hier gepostet haben und anscheinend noch mehr in anderen Foren. Die Aussage daß viele gut und ohne Beanstandung sind ist gefährlicher Blödsinn!

Hier wird weder eine Firma in den Dreck gezogen, noch wird auf andere Fabrikate gelenkt. Sowas kann bei jedem Hersteller passieren, nur sollte dieser reagieren.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich bitte um Sachlichkeit.
Zudem sollte es technisch bleiben. Wenn es jetzt schon um Produkthaftung und ähnliche Ding geht, dann dürfte das Thema ausgereizt sein.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei der Masse an verkauften Anlagen und den wenigen Fällen, wo hier über abgebrochene Knüppel berichtet wird, kann man wohl davon ausgehen, dass dies kein generelles Problem ist, sondern eher auf eine teilweise schlampige Fertigung eines Zulieferers schließen lässt.
Ich habe die Knüppel meiner MC-20 mit erhöhtem Druck gegen die Anschläge gedrückt und danach auf festen Sitz und mit der Lupe auf Rissbildung geprüft.
Ich konnte dabei keinerlei Mängel feststellen. Für mich bedeutet das, die Knüppelsitze sind in Ordnung, ich werde sie aber weiterhin im Auge behalten - Haarrisse.
Wer dabei irgendwelche Abnormalitäten feststellt, schickt die Anlage ein. Graupner hat bis jetzt alle diesbezüglichen Fälle auf Kulanz geregelt.
Wer ganz sicher gehen will, kann sich auch die neuen Knüppelkreuze aus Alu einbauen/lassen, dass kostet natürlich.......
 

Eisvogel

User
Ich bitte um Sachlichkeit.
Zudem sollte es technisch bleiben. Wenn es jetzt schon um Produkthaftung und ähnliche Ding geht, dann dürfte das Thema ausgereizt sein.

(Tat)Sache ist: kein Einzelfall, es gab mehrere Brüche.
der Hersteller / Importeur hat (kostenlos?) repariert.
der Hersteller / Importeur hat keinen Rückruf gestartet.

technisch? Dazu kann wohl nur der Hersteller was sagen. Kein Modellflieger wird analysieren können was der genaue Grund des Problems ist.
Kein Modellflieger wird auf Verdacht am Sender rumschrauben.

Meine Meinung dazu ist: Der Hersteller / Importeur sollte zumindest in den Fachmedien einen Hinweis rausgeben, daß evtl. ein Knüppel brechen kann, und die Modellflieger auffordern die betroffenen Sender genau anzuschaun oder zur Kontrolle / Tausch einzuschicken.
Ansonsten kanns durchaus mal ein Fall für die Haftplicht werden.

Ich schreib hier absichtlich "Modellflieger", bei einem Boot, Fahrzeug oder Funktionsmodell ist die Gefahr eines Personenschadens wesentlich geringer.
 

Julez

User
Genau, wenn schon keine Rückrufaktion, dann wenigstens eine Informationskampagne.
Ich habe noch von keinem anderen Sendermodell gelesen, dass Knüppel abgebrochen sind, und schon gar nicht so viele und in so kurzer Zeit konzentriert. Da sollte doch gehandelt werden im Interesse der Sicherheit.
 

onki

User
Graupner hat bis jetzt alle diesbezüglichen Fälle auf Kulanz geregelt.

Hallo Wolfgang,

das stimmt so nicht. Ich wurde, unter dem Vorwand, die Aggregate durchgebohrt zu haben (was aber mit Sicherheit nicht die Ursache für den Riss des Knüppelsitzes ist) ordentlich zur Kasse gebeten. Das war zugleich die letzte Rechnung, die Graupner mir gestellt hat.

Das Problem liegt in der Konzeption. JR hat auch schon die Knüppel eingepresst, nur war da mehr "Fleisch" vorhanden.
Bin selbst schon versehentlich an der Waku im Eifer des Gefechtes auf meine mc-24 getreten, da ist dann der Knüppelschaft verbogen - sonst nix.
Hab erst vor ein paar Wochen einen gebrochenen Schaft aus einem Sitz der mc-22 (mein Schülersender) ausgebohrt bzw. rausgezogen. Die Umsetzung war um Lichtjahre besser.
Die Längsrändel, die eingepresst werden, haben einfach ein zu großes Maß für das vorhandene "Fleisch", weshalb im Knüppelsitz eine zu große Spannung aufgebaut wird.
Die Knüppel von RC-Technik hatten die Original Graupner Knüppelachsen verbaut und auch hiermit kam es zu Problemen.
Mittlerweile verwendet Peter Herr andere Achsen die die Schwachstelle offenbar umgehen.

Die Einführung der Aluteile ist und bleibt für mich das stille Eingeständnis, das die derzeitige Konstruktion Murks ist und in der Preisklasse rein gar nix zu suchen hat.
Nur würde ich mir etwas mehr Ehrlichkeit wünschen und die Anwender entsprechend warnen bzw. informieren. Sonst publiziert man auch wegen jedem Furz eine Warnung.
Ferner wären sie gut beraten endlich zu erkennen, das möglicherweise Hohlachsen von Anfang an eingebaut (oder gespritzt) die bessere Lösung sind.
Oder gleich eine schraubbare Lösung. Eingepresste Achsen haben in dem Preissegment (mc-20/32) eigentlich nix zu suchen.

Gruß aus Tennesee
Onki
 
Henry Kirsch hat auf mehr Sachlichkeit hingewiesen. Wenn ich bei Graupner eine Service Faktura zu bezahlen hätte, wo ich nicht einverstanden bin, dann würde ich auch so ähnlich schreiben!

Wenn die MC 2o fast überall so wäre, wie geschrieben wird, dann ist das Produkt kaputt und wird nicht mehr verkauft!! So einfach ist das!

Sicher wird Graupner die mc 2o ständig auch verbessern und wenn das ein Schwachpunkt ist, dann um so mehr. Aber dass deshalb alle Anlagen zurückgehen müssen, das ist doch Schwachsinn!

Ja, man sollte das Thema jetzt ganz schnell beenden, sonst wird das noch ungerechter, wie es jetzt schon ist!!

Gruss von WErner
 

UweHD

User
Meine MC-20 ist einwandfrei. Wer ein Problem mit seinem Sender hat, sollte das mit dem Hersteller oder Vertrieb klären, anstatt aus seinem individuellen Problem einen generellen Fehler in der Serie herbeireden zu wollen. Hinterher kann man dann ja gerne hier über die Erfahrungen berichten.
Aber wer gar keine MC-20 hat, sollte sich einfach mal entspannt zurücklehnen oder meinetwegen mit seinem viel besseren Sender fliegen gehen, anstatt hier Serienfehler und Skandale rund um einen Sender herbeireden zu wollen, mit dem man keine praktische Erfahrungen vorweisen kann :)
 
Ich fliege mit einer mx 2o, da sind die Knüppel noch bei weitem schlechter als bei meiner alten mc 24.
Die mc 2o sehe ich ständig auf der Teck fliegen und spreche auch mit den Leuten aber dieses Knüppelproblem hat mir Niemand so geschildert!

Ausserdem melden sich ja jetzt mc 2o Betreiber! Es ist jetzt die Zeit gekommen,w o man den angesprochenen Beitrag schnellstens schliessen sollte! Sonst wird es immer unsachlicher. Das will Keiner!

Abendgruss von Werner
 

hholgi

User
Unterrsuchungen

Unterrsuchungen

Problem ist nur dass ich mir halt Gedanken mache und irgendwie ein mulmiges Gefühl habe zu fliegen, Modelle kosten nunmal auch Geld.

Noch wichtiger eine Mögliche Gefährdung. ...

Ich bin aber sicher, das im Hause SJ/Graupner bereits Untersuchungen laufen.
Warum:
Sollte wirklich einer nachweislich wegen diesem Problem einen Unfall mit Personenschaden haben, hat Graupner/SJ ein Riesen Problem. Sie haben es nämlich gewusst.....

In USA hat übrigens GM gerade so ein ähnliches Problem ....

Grüße
 
Ich habe die MC20 seit Juni 2013, nie ein Knüppelproblem gehabt und auch keinerlei Risse in der Knüppelaufnahme - genauso wie 2 weitere Anlagen im Verein. Mal ganz ehrlich: die Knüppel unterliegen doch einer ganz geringen mechanischen Belastung - wenn einem der Sender nicht runterfällt oder etwas auf den Sender fällt bzw. ein Riss durch Aufbohren beim Knüppeltausch entsteht, kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie da etwas brechen sollte. Von daher sehe ich das sehr gelassen (und werde ab und zu auf Risse hin kontrollieren)!

Gruß
Hubert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Naja, hier dürfte es eher ein Knüppel mit zu großem Übermaß sein, der bei einer wie auch immer verursachten Schädigung zur "Sprengung" des Sitzes führt.

Wo weiter vorne mal wieder postuliert wurde, dass dieser ärgerliche Fehler nur und ausschließlich bei diesem Sender(hersteller) zu finden sei, möchte ich an die nichtweniger ärgerlichen Fälle bei einem Sender osteuropäischer Provinienz mit Vollmetallaggregaten erinnern - das incl. abbrechender Schalter ist bei diesem Sender öfter aufgetreten. Gab es da eigentlich eine Rückrufaktion oder waren das auch bedauernswerte Einzelfälle ;)?

Ich habe meine Knüppelschalter an der mc-32 seinerzeit selbst eingebaut und den Sitz entsprechend ausgerieben. Ab Werk gingen die Dinger einfach zu stramm. Geht man hier dann zu forsch zu Werke, dürfte es zu den beschriebenen Folgen kommen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Ingo,

wieso erzählst Du nicht die Wahrheit ?

bitte lesen

http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/1577-gewinde-fuer-knueppel-abgebrochen

Da ist einer über die Jeti DC-16 Funke gefallen und dabei sind Schalter und Knüppel gebrochen !

Und wo bitte ist dieses bei Jeti "öfters" passiert ?Stimmt auch nicht.

Schon sehr erstaunlich, was Du da schreibst über Jeti ....


Vielleicht solltest Du auch dieses lesen

http://fpv-community.de/showthread.php?13820-Graupner-Hott-MX-16-Kn%FCppel-abgerissen


Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten