MC-20 Knüppel abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
...Wenn ich einen Knüppelumbau in Werk machen lasse und dann dieser Fehler auftritt, dann ist entweder die Konstruktion oder das Material grenzwertig oder der Service hat geschludert oder mann hätte nie eine Knüppelschalter anbieten dürfen....
Das ist korrekt.
Hier in diesem Thread wird aber der Eindruck erweckt, dass bei einer x-beliebigen MC-20 im Auslieferungszustand "einfach so" die Knüppelmechaniken abbrechen könnten, siehe auch diesen Kommentar eines Mitlesers dazu. Und das halte ich für so nicht richtig und auch nicht für fair gegenüber dem Hersteller.

Das es hingegen Probleme im Zusammenhang mit umgebauten Knüppelaggregaten gibt, scheint wohl unbestritten. Das sollte man aber schon trennen.
 

Olli 80

User
Hallo

Also ich habe 2 Jahre lang 2 MC-20 in Betrieb gehabt bis ich auf die MC-32 Pro gewechselt bin.

Ein Sender wurde von Graupner/SJ auf Knüppeltaster umgebaut ein Sender blieb original.

Ich habe mit den KA null Probleme gehabt.

Gruß

Olli
 

kalle123

User
Kann zwar als zufriedener MPX user hier direkt nix beitragen, aber nachdem nachdem ich hier reingestolpert bin und so was hier lese ...

Ich habe vor ..zig Jahren eine Feinmechaniker-Lehre gemacht, mit "sehr gut" abgeschlossen

Gruß vom Werkzeugmacher/Handwerk mit Auszeichnung

Vielleicht kann ich an dieser Stelle auch mal meine diversen Qualifikationen vorbringen :D

duck und wech .. Gruß KH
 
Kalle,
du solltest vorher den Zusammenhang lesen, bevor du kritisierst!
Ich wurde beschuldigt, der Knüppel sei aus- (nicht ab!)gebrochen, weil ich anstelle des Originals einen MPX-Knüppel draufgeschraubt habe, in welchen ich ein M3 Gewinde geschnitten habe
und "sowas" wohl falsch gemacht habe.
Das hat mich an meiner Berufsehre gekratzt!
OK?
Gruss Jürgen
 
Hier in diesem Thread wird aber der Eindruck erweckt, dass bei einer x-beliebigen MC-20 im Auslieferungszustand "einfach so" die Knüppelmechaniken abbrechen könnten,............
Leider ist genau dies bei mir geschehen, sorry. Graupner liefert ja auch verschiedene Knüppel-Oberteile zum selber draufschrauben.
Das defekte Teil ist aber unterhalb.
Gruss Jürgen
 
Na, dann kann ich als glücklicher MC20 Besitzer ja auch mal posten, dass ich mir selber die Knüppelschalter von RC-Technik eingebaut habe und dabei sogar die Agregate durchgebohrt habe für die Kabelführung ...
Und komischerweise - es hält bis heute ... ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Vllt bin ich aber ja auch einfach nur ein "Softie" an den Knüppeln...
 
Na, dann kann ich als glücklicher MC20 Besitzer ja auch mal posten, dass ich mir selber die Knüppelschalter von RC-Technik eingebaut habe und dabei sogar die Agregate durchgebohrt habe für die Kabelführung ...
Und komischerweise - es hält bis heute ... ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Vllt bin ich aber ja auch einfach nur ein "Softie" an den Knüppeln...

Ich hab das schon zweimal gemacht, einmal MC20 und einmal MC32! Hab auch keine Probleme!

Ich glaube sogar, das die RC-Technik Knüppel besser sind, die Knüppeleinsätze haben nur 3,7mm Ø und die Graupner haben 3,85mm Ø!

Daher treiben die Graupner-Knüppeleinsätze den Knüppelsitz auseinander wie ein Keil!

Meine bescheidene Meinung!
 

Peter2

User
mc 20 Knüppel gebrochen

mc 20 Knüppel gebrochen

Ich habe eine nur wenige Monate alte mc 20, mit der ich noch nicht auf dem Flugplatz war. Sie ist auch nicht runtergefallen oder so. Letzte Woche wollte ich sie einsetzen und zu Hause ein neues Modell programmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Kreuzknüppel Spiel hatte. Das Kunststoffunterteil, in dem der Metallstift sitzt, war gebrochen, einfach so.
Sodann mit Graupner kommuniziert, das Service Formular ausgefüllt und den Sender gut verpackt (in seinem Alukoffer) eingeschickt.
Heute kam eine Mail vom Service: Sender am 17.03. angekommen -> Reparaturdauer ca. 18 Arbeitstage !
=> Das finde ich persönlich schon ganz schön heftig.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
 
Heute kam eine Mail vom Service: Sender am 17.03. angekommen -> Reparaturdauer ca. 18 Arbeitstage !
=> Das finde ich persönlich schon ganz schön heftig.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Das ist doch einfach super. Innerhalb von einem Arbeitstag wurde der Sender beim Service in Arbeit genommen, eine Fehlerdiagnose gestellt und die voraussichtliche Reparaturzeit ermittelt und du wurdest sofort informiert. Und nun warte doch einfach mal ab, wie lange es denn wirklich dauert, dass kann alles viel schneller gehen, wie geschätzt.

Sigi
 

avid

User
MC20 Knüppel

MC20 Knüppel

Finde sehr Interessant wie viele hier für Graupner sprechen, und die geschehenen Knüppel Brüche auf den Anwender schieben.
Ich kann nur sagen, daß bei mir kein Knüpel umgebaut, aufgebohrt oder sonstwie misshandelt wurde. Trotzdem ist einer bei einfachem fliegen am SIM abgebrochen.
Fliege eigentlich nie am SIM, deshalb hatte ich hier einfach nur Glück. Was wenn das auf dem Fluplatz mit einem Speedmodell oder Heli passiert?
Schön reden hilft da nicht. Würde jedem MC 20 Piloten dringend raten seine Knüppel zu mindest öfter auf Risse zu untersuchen.
Erwartet wird von Graupner eine kostenlose Garantie Reparatur mit sicher haltbarer Technik! So wie bei allen meinen Anlagen in den vergangenen 40 Jahren.
Ich bin mit der Anlage ansonsten sehr zufrieden und kann sie jedem Piloten nach lösen der Knüppel Problematik sehr empfehlen!

Gruß Frank
 
Man sollte bei Reklamationen lieber mehr mit dem Hersteller sprechen oder schreiben und nicht jeden Einzelfall im RC Network "herumschmieren". Mir ist noch nie ein Knüppel abgebrochen und fliege jetzt schon über 4o Jahre mit Graupner SEndern!
Wenn so eine Reparatur allerdings 15 - 2o Tage dauert, so sollte man die Geschäftsleitung einschalten. Das ist dann wirklich keine Reklame für den Hersteller!

Es gibt Leute, die lassen ihren Sender auf die Vorderseite herunterfallen und wundern sich, wenn die Knüppel brechen oder angebrochen sind! So wird dann weitergeflogen, alles erlebt und gesehen!

Gruss von Werner
 
Hallo Frank

Ich habe in meinem Modellfliegerleben festgestellt, dass die Belastung der Steuerknüppel beim Einschlag des Modells extrem zunimmt, man versucht instinktiv den Flieger mit Kraft am Knüppel zu halten. Bei der alten Grundig habe ich mal während des Einschlag beide Knüppel vom Sender gerissen. War aber nicht kaputt, die Plastikgriffe konnte man einfach wieder aufstecken.

Wenn ich jetzt noch bedenke wie viele PC-Joysticks bei uns am Flugsimulator durch zu viel Kraft am Knüppel gestorben sind, kann ich mit vorstellen, das man auch beim Flugsimulator die Fernsteuerung unbewusst höher belastet wie auf dem Flugplatz beim Fliegen.

Bisher habe ich noch nicht gehört, dass ein MC - Knüppel beim Fliegen gebrochen ist.

Sigi
 
Man sollte bei Reklamationen lieber mehr mit dem Hersteller sprechen oder schreiben und nicht jeden Einzelfall im RC Network "herumschmieren".

Gruss von Werner

Tach Werner, leider können normale RC User fast immer nur von einem (ihrem) Einzelfall berichten. Und dafür sind wir hier, bei RC-Network, um über unsere Erfahrungen zu berichten und andere User unsere Erfahrungen mitzuteilen und von anderen Erfahrungen zu profitieren. Und Erfahrungen sind nicht die Summe der guten Erfahrungen .... also gehört jeder Einzelfall hier rein.

Vor allem, wenn tatsächlich ein Stick beim fliegen bricht, sollte darüber berichtet werden.

Sigi
 

wenni

User
Was mich nur wundert, von nem anderen Hersteller hört man sowas gar nicht und bei der MC-20 scheint es ja kein Einzelfall zu sein.

Und dann wird hier gesagt, kann passieren, Service macht das schon... Naja, finde da wäre schon ne Ursachenanalyse seitens Graupner fällig und ein Statement dazu.

Blöd gesponnen, jemand fliegt mit nem Modell 20-25kg, Knüppel bricht und Modell trifft nen Kollegen oder Zuschauer. Dann is das Geschrei groß, der Pilot wird hingestellt als hätte ers vorsätzlich gemacht, usw. Wo ist heutzutage das Problem etwas zu entwickeln was auch ein paar Jahre hält? Hat doch früher auch geklappt ;)

Klar will man das als Hersteller eher nicht, aber grad beim Sender an der Stelle sparen? Wenn ein Schalter brechen sollte, kann ich noch irgendwohin steuern...
 

Gast_62500

User gesperrt
Wenn ich das hier so lese, dann sollte Graupner eine Warnung herausgeben, nicht am SIM fliegen und nicht zu extrem Steuern. Was mich wundert, dass immer nur die MC 20 betroffen ist. Sind die Knüppel bei der MC 32 so anders?


@Wenni

Das geht schon, ..................................
 
Bisher habe ich noch nicht gehört, dass ein MC - Knüppel beim Fliegen gebrochen ist.
Ich mittlerweile schon. Mit erheblichen finanziellen Folgen. Von einer mir sehr zuverlässig erscheinenden Quelle.
Bin darum froh, dass es bei mir "nur" am Sim passiert ist.
Mittlerweile habe ich den Sender mit den ganz neuen Knüppeln zurück (die mit den Schaltern, "ohne" gibt es sie nicht).
Sehen vertrauenerweckend aus. Rechnung folgt...
Gruss Jürgen
 
Bei "Däumlingen" dürfte das Problem viel geringer sein.
Da wird ja hauptsächlich mit Druck auf den (kurzen) Knüppel gearbeitet.
Bei den "langen" wirkt ein ganz anderer Hebelarm.
Wobei ich ganz bestimmt nicht "3D" geübt habe.
Gruss Jürgen
 
WEnn das mit den schlechten "Knüppeln bei mc 2o" so gravierend ist und keine Einzelfälle darstellt, dann muss man massiv, hart und klar, an die Firma Graupner herantreten und Beweise liefern!

DAs Produkt muss dann schnellstens verbessert werden aber immer nur im R C Network herumschmieren,d as ist doch keine Lösung! Wenn in einem neuen Auto "Mängel" bestehen, so geht man auch sofort zum Händler oder direkt zum Hersteller.

Gruss von Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten