mc-20 will nicht mit Vario

2AX

User
Ich habe mir vor ein paar Tagen das 33601 Vario Modul von Graupner gekauft und will es zusammen mit meiner mc-20 und einem GR-16 Empfänger betreiben. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, auch weil anscheinend Diskrepanzen zwischen der Anleitung und der tatsächlichen Anzeige bestehen.

Laut Graupner muss man zum Aktivieren des Sensors zuerst auf das Menü Telemetrie klicken, dann hat man fünf Menüpunkte zur Auswahl, in der Mitte "Sensor wählen". Hier steht bei mir schon mal nur "Sensor" auf dem Display und nichts von "wählen".

Wenn ich das Feld "Sensor" anwähle, bin ich im Untermenü "Sensor" (wieder nicht "Sensor wählen" wie in der Anleitung beschrieben) wo man Haken in fünf Kästchen setzen kann bzw. können sollte. Bei mir sind hier zwar schon Häkchen in den Kästen "Empfänger" und "Vario Modul", aber irgendwas auswählen oder anklicken kann ich nicht. Kein Pfeil, nicht blinkt, ich kann auf den Pfeiltastten und der Settaste des rechten Eingabefeldes rumdrücken wie ich will und es rührt sich nichts. Das menü ist "tot".

Wenn ich das Vario Modul vom Empfänger abstecke, dann ist auch das Häkchen im entsprechenden Kasten weg, also wird das Modul von der Fernsteuerung erkannt - wenn ich aber im Menü "Telemetrie" auf "Einstellen, Anzeigen" drücke, wird kein Sensor angezeigt, der sich "rechts" von "Servotest" befindet.

Ich kann mir auf die Sache keinen Reim machen ...?! Kann das an unterschiedlicher Firmware liegen? Laut Anleitung müsste es auch mit älteren versionen klappen, jedenfalls gibt es eine Stelle in der Anleitung, die ich so interpretiere (s. 252 linke Spalte: "Benutzen Sie dagegen Sensoren mit älterer Firmware,
kann es nötig sein, anstelle der direkten Anwahl des Sensors „etc.“ anzuwählen.") Die Displayanzeige, auf der DAS möglich ist bzw. die so aussieht wie auf S. 252 gezeigt, habe ich allerdings bis jetzt auch noch nicht gefunden
 
Hallo,
du must mit den linken Rauf-Runter-Tasten das Vario auswählen.
Dieses gilt sowohl in der Telemetriewerteanzeige sowie auch unter Telemetrie - Einstellen.
 

2AX

User
Tatsache, jetzt funktioniert's! Danke!

jetzt bin ich aber morgen mal gespannt, wie sehr ich mich in den letzten 17 jahren Modellfliegerei immer in der Höhe verschätzt habe. Wahrscheinlich bin ich immer nur halb so hoch geflogen wie ich dachte ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten