MC 24 defekt

Ich bin gestern mit meiner geflogen. Erste Serie. 40MHz. Keine Props. Steckquarze gut gesteckt ? Kontakte oxidiert ?Antenne gut eingeschraubt ? Antenne EmpfÀnger wie verlegt? LÀnge der EmpfÀnger Antenne sollte ca. 1 Meter sein. Hast du den Kanal(Quarz), Sender EmpfÀnger gleich ? Ev. Sender Quarz tauschen. Reichweiten Test machen. Kein Erfolg. EmpfÀnger Quarz tauschen. Reichweitentest ?
 

GC

User
Die EmpfÀngerantenne kann am GehÀusedurchgang einen Kabelbruch haben.

Ist die geringe Reichweite auch bei anderen EmpfÀngern? Falls ja, muss es am Sender liegen.

Ist die Senderantenne angeschlossen (das Kabel im Sender)?
 
Danke fĂŒr die antworten :)

quarze und empfÀnger wurden mehrere getestet, Àndert nichts.

antennenkabel ist am antennenmodul geschraubt

hf modul habe ich auch getauscht, selbes problem.
 

GC

User
Ferndiagnose ist sehr schwer. Offensichtlich sendet die MC24 mit zu wenig Leistung.

Ist der Akku ok?
 
Ich hab mir vor wenigen Tagen eine goldene MC-24 fast neu besorgt (Keine Kratzer unter dem Schalter ! ). 35 MHz raus und iFS rein ..... bei iFS kann man die Sendeleistung in fĂŒnf Stufen einstellen. Kann ja sein das andere Systeme sowas auch haben. Das wird aber explizit an der Sendeplatine eingestelllt und nicht in der MC.
 

AnhÀnge

  • 2a83cf.jpg
    2a83cf.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 92
Nur mal so eine Frage was den Steckker der Antenne betrifft: Ist denn der auch wirklich eingerastet?

Diese MC-24 ist ja nicht mein erster iFS Umbau. Hab zuvor noch eine MC-12 und eine MC-22 auf iFS umgebaut (Irgendwelche Kommentare zu iFS brauch ich bitte nicht). Ich löse jedesmal den mit Heißkleber bombenfest auf die Platine angebappte Steckerverbindung um die Antenne an ihrer alten Stelle zu verwenden.
Danach wird erstmal geprĂŒft ob der Kontakt auch wirklich vorhanden ist !!!! Den Stecker nicht irgendwie anklipsen das er mechanisch das Kabel hĂ€lt. Den Fehler habe ich beim ersten Umbau begangen (hab mich da jetzt noch wieder dran erinnert). Bei iFS kann man auf dem Schreibtisch/Basteltisch schon sehr gut prĂŒfen ob der Stecker sitzt. Hardware vorausgesetzt.
Wenn der Kontakt richtig sitzt (mal hört ein dezentes Klick!) wird der Stecker erneut mit einem dicken Tropfen Heißkleber fixiert. Keine Gewalt verwenden ...... (warum wohl hab ich originale Ersatzteile aus Amiland :-) ) das verĂŒbeln diese kleine Stecker enorm.
 

AnhÀnge

  • P1110386.JPG
    P1110386.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 77
  • P1110385.JPG
    P1110385.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 88

GC

User
Falls Du noch ein 35MHz Modul zum Testen brauchst, melde Dich bei mir.
 
Hallo, meine hf aufnahme war dann letztendlich defekt. Habe diese mit antennenkabel und schirmung getauscht, dann funktionierte der sender wieder einwandfrei đŸ‘đŸ»
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten