MC 24 defekt

GC

User
Da würde ich mir aber vorher zeigen lassen, dass die gebrauchte Hauptplatine noch funktionsfähig ist. Wer verkauft denn eine intakte Hauptplatine ohne Sender?
 

ttmicro

User
Bin durch Zufall drauf gestoßen. War wohl ein Schlachtefest bei Ebay, der hat noch mehr Einzelteile. Erst mal sehen, was er dafür haben will.
 

ttmicro

User
MC 24 Hauptplatine, PROFI ROM

MC 24 Hauptplatine, PROFI ROM

hallo Community,

ich meld mich noch mal wegen meiner defekten MC24. Hauptplatine ist gewechselt - das gleich Bild, nix tut sich. Ich hab dann festgestellt, dass auf der Verteilerplatine die Glassicherung durch war, hab diese ersetzt - keine Änderung. Dann hab ich das alte MEGASOFT ROM eingesetzt und siehe da - der Sender fährt hoch. Die Freude währte nur kurz, das Display zeigt sich einfach nur dunkel, bei betätigen der Entertaste wird das Display komplett hell, Druck auf die ESC-Taste lässt das Display wieder dunkel werden, Kontrasteinstellungen bewirken nix. Vielleicht hat ja nochmal jemand 'nen Tip, was nun damit sein könnte und ob sich das noch lohnt.

vielen Dank im Voraus

Klaus:
 
Bist du dir sicher das sich das lohnt ?? die Hott Sender sind nicht soooo teuer und du kannst das gesamte Telemetriesystem geniesen, da würde ich in die "Bastellösung" nicht mehr so viel Zeit und Geld investieren
 

ttmicro

User
JR MC24 <-> SJ MC20

JR MC24 <-> SJ MC20

Hallo Norbert,

grundsätzlich hast du recht, aber 'nicht sooooo teuer' ist relativ. Nichtsdestotrotz gehe ich schon längere Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir eine neue Anlage zuzulegen. Sowas ist nicht immer so einfach zu wuppen - aber ich werds wohl tun müssen, irgendwann ist die alte Anlage ein Fass ohne Boden, so nach dem Motto 'ich hab schon soviel Geld reingesteckt, das soll jetzt nicht umsonst gewesen sein'. Hauptsache die Neue hält dann solange wie meine alte MC-18 (27 Jahre).

Nochmal Danke an alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben

Viele Grüße

Klaus
 

ttmicro

User
es ist die MC-20 geworden

es ist die MC-20 geworden

Moin Norbert,

ich hab gestern Abend noch kurzentschlossen zugeschlagen. Es ist die MC-20 HoTT geworden. Hab sie im Netz für 410 Euro gefunden als Einzelsender (neu). Empfänger hab ich ja. Und dreißig Jahre zufrieden Graupner - da wechsel ich nicht. Hätt ich mir auch das Geld für die Hauptplatine sparen können - was solls.

Grüße

Klaus
 

GC

User
Als letzte Verzweifelungstat kannst Du einmal die Sicherung durchmessen ...

Hallo Klaus,

erst mal Gratulation zu Deiner neuen MC20. Das Teil ist wirklich toll und kann sehr viel mehr als die MC24, Z.B. Sprachausgabe.

Das mit der Sicherung hab´ich Dir doch schon im Beitrag #5 geschrieben. Vielleicht war das alles. Steck doch noch mal Deine alte Platine rein und versuche es mit ganzer Sicherung:D.
 

ttmicro

User
Sicherung

Sicherung

Hallo Gerhard,

du hast ja Recht mit der Sicherung, ich hatte aber keinen Durchgangsprüfer und hab einfach die Spannung gemessen - und da lag auf beiden Seiten der Sicherung knapp 12 Volt an (bei eingeschaltetem Sender). Ich wurde bloß stutzig, als ich einfach mal den Widerstand gemessen habe - eine Sicherung mit 51 kOhm Widerstand ist unwahrscheinlich, also da stimmt nich was. Es fließt halt einfach noch etwas Strom über die elektronischen Bauteile und der hat gereicht, um das HF-Modul zu versorgen. Blöd ist halt nur, dass die Sicherung gelötet ist, aber wozu gibt's Lötkolben. Ich werd das Ding jetzt einfach mit HF-Modul, Smartbox und Senderpult als defekt verticken, vielleicht bekomme ich ja noch 3 Euro 50 dafür. Aber ich werd erstmal noch die alte Hauptplatine probieren.

Grüße

Klaus
 
Dann wünsch ich dir viel Spass mit dem neuen Sender

vielleicht werdens ja auch 3,95 € für den alten :D:D:D
 

ttmicro

User
MC-24 PROFI ROM

MC-24 PROFI ROM

Der Sender funktioniert wieder. Ich hab wieder auf meine eigene Hauptplatine gewechselt und das MULTI-SOFT Rom eingesetzt, das ich wiedergefunden hab, und siehe da, der Sender fährt wieder ganz normal hoch.
Also hat das PROFI ROM seinen Geist aufgegeben und dann war auch noch die andere Hauptplatine defekt (gebraucht gekauft für 45 Euro). Jedenfalls ist der Sender wieder voll da. Die ganze Aufregung also für umsonst - naja, hab ich mir endlich 'nen neuen Sender gegönnt.

Nochmal Dank an alle

Klaus
 

Steffen

User
Na fein.

Aber ist Dir evtl. nur der Jumper runtergefallen? Das profiROM benötigt den kleinen Jumper neben dem ROM gesetzt. Wenn man das ROM wechselt, muss der Jumper entsprechend runter/rauf.

EPROMs gehen eigentlich nicht kaputt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
EPROMs gehen eigentlich nicht kaputt.

Stimme ich nicht ganz zu kaputt gehen sie nicht aber der Speicherinhalt
kann sich über die Jahre verändern (minimal)
Den Grund hatten wir öfter bein den Line Terminatorkarten bei den alten Dell Rechner (PDP 44)

Gruß Bernd
 

ttmicro

User
Hallo,

der Jumper war drauf und ist drauf. Es ist schlicht so, dass der Sender mit eingesetztem PROFI ROM nicht hochfährt, mit dem MULTISIOFT fährt der Sender hoch und hat sich auch gleich über die abgespeicherten Modelle beschwert (musste ich alle löschen), weil - die waren ja unter dem PROFI ROM programmiert. Ich hab Graupner wegen dem PROFI ROM angemailt, weil - zwei Jahre und drei Wochen alt (Kulanz). Graupner hat zurück geschrieben, ich soll das EPROM einschicken, mal sehen was dabei rauskommt.

Grüße
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Die stecken das Eprom in ein Brenner und machen ein Verify wenn das nicht stimmt wird gelöscht
und das Eprom neu gebrannt.

Gruß Bernd
 

ttmicro

User
PROFI-ROM

PROFI-ROM

Hallo, ich nochmal

ich hab das defekte PROFI-ROM an den Graupner-Service geschickt und nach 14 Tagen im Austausch kostenlos ein neues bekommen. Der Service von Graupner ist schon erfreulich.

Nochmal Dank an alle, die mir mit ihren Tipps und Hinweisen weitergeholfen haben.

Grüße, Klaus
 

-mhr-

User
NICHT verkaufen!!

20-30 Jahre liegen lassen, das nagelneue 7,8 THz Jetaba-Modul reinfrickeln und dann hier im Forum stolz wie Oskar die Umbau-Fotos reinstellen!

Du bist der King im Ring!!!!

:D:D:D:D Gruss Martin ;);););)
 
Hast du die mc 24 denn eigentlich noch? Ich habe mir auch eine gebrauchte zugelegt und die hat nur 10 meter empfang, vielleicht hat dazu jemand ne idee :)
 

GC

User
Jetzt bitte nicht lachen. Ich habe mir vor jahren einen komplettes Parkflyer gekauft und dort den Empfängerquarz mit gleichen Kanal wie im Sender reingetan. Reichweite war etwa 10m. Also dann den eingewickelten Empfänger ausgebaut und siehe da, es war ein 40MHz Typ. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten