MC-24 JetiBox Entwicklung

@Klaus
Deine verlinkte Antenne hat 3dbi Gewinn, die von Jeti 2dbi. Du erhöhst damit die Richtwirkung und überschreitest die max. 100mW EIRP, die Anlage wäre nicht mehr konform.

Ich will Kunststoff (kein CFK) als Abdeckung verwenden, weil meine Antenne ganz nach innen wandert soll. Das passende TU2 Modul hat Jeti schon geschickt. Ob die Antenne durch etwas ABS oder Plexiglas abstrahlt oder durch die Wand der Plastik- oder Gummiwurst spielt keine Rolle.

Aber wie man's löst, ist eigentlich egal. Hauptsache konform, sauber und optisch ansprechend.

Weil ich woanders schon gefragt wurde:
Mein Prototyp ist etwas zu dick geworden, weswegen ich die Platte am Antennenfuß die die Kugel hält nicht mehr montieren kann. Ist aber ein temporäres Problem. Mit professionellen Platinen brauche ich keine Drähte auf der Platinenoberseite und lässt man die Hintergrundbeleuchtung zusätzlich weg, wird der Aufbau fast 5mm flacher ( mir fehlt etwa 1mm ). D.h., man bekommt das Display so eingebaut, dass man nach wie vor zwischen 35 MHz und 2,4 GHz umschalten kann.
 

PeterD

User
@Klaus
Deine verlinkte Antenne hat 3dbi Gewinn, die von Jeti 2dbi. Du erhöhst damit die Richtwirkung und überschreitest die max. 100mW EIRP, die Anlage wäre nicht mehr konform.
Ist zwar grundsätzlich richtig, bei 1db aber eher kleinkariert.

Du kannst in DT auch 300mW WLAN komponenten kaufen.
Ober schon mal nen 100mW WLAN mit 21dbi gesehen.
Alles schon ausserhalb der EN.
Solange er nicht gleich mit 6/9dbi oder gar mit 21dbi richtstrahler arbeitet wird das auch keinem schaden (da schaded er sich wegen richtwirkung eher selber).
Das ist das equivalent zur alten nörgelei, das man doch bitte nur ORGINALSCHALTER im sender verwenden möge.

Übrigens schon mal ein EMV labor von innen gesehen.
Die 1db gehen glatt in der reproduktionsgenauigkeit unter.
Die messungen werden oft solange widerholt bis das ergebnis passt.
Wiederholbar sich die wenigsten.

Letztlich nicht vergessen, ein halbdipol hat systembedingt eigentlich immer 3dbi (max !). Wenn die kommerziellen daten davon abweichen liegt das a) an kabel, stecker oder sonstiger dämpfung oder b) messgenauigkeit und marketing.
 
Kurzes Update:
Layout Änderungen sind durchgeführt, Platinenpreise in vergoldeter Qualität mit Lötstoplack in 0,8mm ermittel ich gerade. Aufgrund der Bauform kommen die Leiterbahnen, Bohrungen und Lötpads sehr dicht an die Kante der Platine, was die Designregeln der Platinenhersteller eigentlich verbieten. Geht aber nicht anders, sonst passt das Display nicht in den Instrumentenrahmen.
Zur Zeit kläre ich auch noch, was die SMD Bestückung kosten würde, so dass man nur noch das Display, die Taster und das Servokabel anlöten muss.
Dadurch kann man Displays in unterschiedlichen Farben verwenden und man muss sich nicht mit den SMD Bauteilen rumärgern.
 
eben gefunden, vielleicht hats schon einer geschrieben?:
Dichlormethan
Im Modellbau (z.B. Architektur) wird es aufgrund seiner Fähigkeit, Acrylglas transparent und schnell zu verbinden ohne die Finger zu verkleben, häufig als Klebstoff eingesetzt. Aber auch für Polystyrol kommt es im Modellbau zur Anwendung.
Zitat aus Wiki.
 
eben gefunden, vielleicht hats schon einer geschrieben?:
Dichlormethan
Im Modellbau (z.B. Architektur) wird es aufgrund seiner Fähigkeit, Acrylglas transparent und schnell zu verbinden ohne die Finger zu verkleben, häufig als Klebstoff eingesetzt. Aber auch für Polystyrol kommt es im Modellbau zur Anwendung.
Zitat aus Wiki.

Hm, hast du etwa schon ne Flasche von dem Zeuch zuhause stehen und zuviel dran geschnüffelt :D ...oder wie kommts dass du die Info hier abgestellt hast :confused: ;)

(vorsicht, rabenschwarzer Humor!:D)
 
Ich hatte im Kunststoff Bereich einen Thread für eine Abdeckung gestartet die die Plastikteile an der MC-24 ersetzen soll. Dabei kam die Frage auf, wie man Plexiglas unsichtbar verkleben kann. Warscheinlich ist er im Thread verrutscht :-)
 
Da ich auch Jeti nutzen möchte, bin ich brennend an diesem Modul interessiert. Eben weil es perfekt in den Sender (MC24) integriert werden kann/soll.

Aber - als noch nicht Jeti Nutzer - habe ich da nur eine einzige (wichtige?) Frage: Funktioniert dieses Display dann nur mit dem TU Modul oder kann man es auch an das TGI anschließen? Für Leute, die Jeti bereits nutzen, sicher keine Frage. Für mich allerdings schon, weil ich anhand dieser Aussage dann das "richtige" Modul TU/TGI (2?) kaufen müsste.

Parallel dazu... ach nee... wäre ne Verkaufsanzeige... die gehört hier nicht hin.
Mag halt nicht IFS3 nutzen wollen.

(Anfragen auch per PN möglich)

Gruß
Rainer
 

crusader

User
hi rainer

ich würde dir eh zum tu modul raten und zwar zu dem
mit externem pieper , denn das ist am universellsten
einsetzbar und du kannst es auch noch nutzen wenn du
die anlage mal wechselst
ich benutze es auch in meiner mc 24 , geht super

mfg andreas
 
Das Display läuft an jedem Sendermodul und kann auch direkt mit jeder Komponenten mit EXT Anschluss verbunden werden, also auch direkt an Sensoren oder Empfänger arbeiten. Platinen sind in Arbeit, dauert noch ein paar Tage.
 
Na wenns *nur* ein paar Tage sind.... bis ich den ersten Flieger für dieses Jahr flugfertig habe, reicht das ganz sicher. Das werden bei mir locker noch 3-4 Wochen.

Bin also definitiv dabei, wenn es fertig ist.

Gruß
Rainer
 
Kurzes Update:
Ich habe Platinen produzieren lassen, komplett professionell SMD bestückt, die sind im Postauto und auf dem Weg zu mir. :D Update folgt in Kürze.
 
Die Platinen sind heute angekommen. Ich habe gleich mal eine ohne Beleuchtung ( die braucht man eh nicht ) fertig aufgebaut. Der Kontrast ist auch bei diesem Displaytyp super (auf dem Bild ist noch die Schutzfolie drauf!). Die Bauhöhe beträgt ohne Beleuchtung nur 8mm, mit Beleuchtung sind es 11 bis 12mm.
 

Anhänge

  • MC-24_JetiBox_16_1280.jpg
    MC-24_JetiBox_16_1280.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 60
  • MC-24_JetiBox_17_1280.jpg
    MC-24_JetiBox_17_1280.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 58

nona

User
Hallo,

wo hast du denn die Platine mit Bestückung als Einzelstück fertigen lassen und was hat sowas gekostet.

Gruß
Norbert
 

Gast_2929

User gesperrt
So Jungs, damit das klar ist, die auf dem Bild ist meiner, äääsch!!:)



P.S. Wenn Ralf mir die Box am Samstag gibt, werde ich Sontag die Anlage umbauen und eine neue Platte für die Antenne fräsen. Die Zeichnung werde ich dann veröffentlichen. (Auf der Rückseite sind 2 Zapfen, die wohl nicht ganz ohne sind)
 
@sycorax: *beide-Daumen-hoch* den Ansatz und die Lösung find ich um Längen besser, als die orischinale JetiMiniBox.
ich möchte bitte auch eins/einen Bausatz
Allein für diesen Fred hat sich meine Anmeldung hier gelohnt;)

gruß, ralf
 
So .. ein Update - etwas technisches, damit Ihr wisst was auf Euch zukommt: Bauanleitung MC-24 JetiBox
Die Display Bezeichnungen im PDF sind übrigens Links zu Reichelt ...

Ich habe eine recht hohe Zahl an Anfragen erhalten, deswegen muss ich das entsprechend mit Softwareunterstützung organisieren, sonst verliere ich den Überblick. Damit bin ich leider noch nicht ganz fertig, wird aber :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten