MC-24 JetiBox Entwicklung

Danke :D Ja , das hat einige Stunden Zeit gekostet (zwei lange Abende), aber ich bin vom Job her gewohnt sauber zu arbeiten. Lieber am Anfang mehr Zeit investieren dokumentieren, das spart hinten raus mehr Zeit als man rein gesteckt hat und vor allem Ärger.
 
So, meine Homepage ist aktualisiert, alles ist vorbereitet, jetzt kann's los gehen. :D
Es hat sich leider etwas verzögert, weil ich beruflich viel unterwegs war, die Kollegen auf dem Flugplatz kennen mich schon fast nicht mehr. :D
 
Werden die jetzt automatisch beliefert?
Wer etwas haben möchte, soll bitte über die Homepage gehen, sonst verliere ich den Überblick. Ausserdem kann ich nicht einfach irgendwas verschicken, obwohl vielleicht der eine oder andere gar nichts mehr haben möchte. Ein Forum ist auch nicht der geeignete Weg sowas zu handhaben (Email alleine übrigens auch nicht). Der Thread sollte einfach nur zeigen, wie sowas entsteht, was dahinter steckt und was man noch so alles aus JetiDuplex und den "alten" Graupner Sendern raus holen kann. Der Rest hat sich ja erst ergeben, nachdem so viele nachgefragt haben. :D
 
Jeti MB fertig

Jeti MB fertig

sodele, hab gestern den Einbau der Mini-Box mit beleuchtetem Display hinter mich gebracht und bin mal so was von begeistert *jubel+freu*.
Ich hab entgegen der (toll gemachten) Anleitung das Servokabel auf der Bestückungsseite verlötet, und damit genau die paar mm gespart, die sonst verhindern, daß die Platine mit Bel. und Display ohne Probs reinpasst.
Jetzt würde ich noch gern eine JR-Buchse im Gehäuse der MC24 verbauen, das Servokabel zum TU-Modul mit nem Schalter auf die Buchse umleiten, damit ich wahlweise die Telemetrie nutzen kann, oder die "Extern-Funktion" zum Servotest, Impulsauslesen und Jeti-Steller programmieren. Reicht es dabei, nur das Impulskabel zu splitten, oder brauch ich einen 3-poligen Schalter, denn ich muß ja die Buchse mit Strom versorgen?
skizze Jeti.jpg

gruß, ralf
 
Du hast die Jeti Mini Box zerlegt, umgelötet und eingebaut? Meine Lösung hat nämlich keinen Servotest oder Impulslängenanzeige.

öhmmmm, nee, da hab ich dann wohl was falsch interpretiert :(
Deine Lösung - Dank nochmal an dieser Stelle - ist schon klasse.
Dann behalt ich eben die jetzt frei gewordene JetiBox für den externen Kram.

gruß, ralf
 
Dann behalt ich eben die jetzt frei gewordene JetiBox für den externen Kram.
So war das auch gedacht. Die Einbaulösung ist einfach eine Ergänzung, damit man die Originale im Bastelkeller liegen lassen kann, denn da braucht man ja den Servotester, Impulsmessung, Impulsspannung. Und man kann seine Modelle einstellen, ohne den Sender einschalten zu müssen.
 

Flyhi

User
Hallo!

Hab am Donnerstag auch meinen Teilesatz bekommen.
In ca. 2h komplettiert und eingebaut.
Funktioniert 1a und sieht mal richtig gut aus.
Konnte leider die "schöne" nicht zum fliegen ausführen da ich mit Kind und Kegel leider in Kurzurlaub mußte und die Flieger diesmal nicht geduldet waren ;-)

Danke nochmal an Ralf und Gruß
Kalli
 
Hallo

Meine MC24 ist umschaltbar 35MHz / 2,4GHz .
Hat nach dem Einbau der " Jeti-Box " das 35MHz Modul auch noch Platz??

Gruß
Werner
 
Ich möchte Euch kurz informieren, dass in (bisher) zwei Einzelfällen ein kleiner Bug aufgetaucht ist der sich so äußert, dass das Display flimmert und die Daten der 2. Zeile mit wenig Kontrast angezeigt werden. Es handelt sich nur um ein optisches Problem und ist für den Betrieb unkritisch, also kein Grund zur Besorgnis.

Das Problem tritt nur bei einzelnen TU Modulen auf - bisher waren es zwei Problemfälle -, die die Daten sehr viel häufiger ausgeben üblich.
Warum sie das tun, konnte noch nicht nachvollzogen werden. Mir liegt auch kein Modul vor, das sich so verhält.
Wird ein Datensatz ans Display geschickt, wird es vor dem Ausgeben der Daten erstmal gelöscht. Für die Zeit des Neuaufbaus sind dann die Zeichen der 2. Zeile länger leer als die am Anfang der 1. Zeile, da die Zeichen einzeln an das Display übertragen werden.
Bei 3-5 Updates pro Sekunde ist das kein Problem und man merkt es nicht.
Bei sehr vielen Updates ist die 2. Zeile irgendwann länger "leer" als das Zeichen angezeigt werden, gerade wenn diese sofort nach der Ausgabe wieder gelöscht werden, wodurch ein flimmernder, blasser Eindruck entsteht.

Durch Änderung eines Bits :D wurde die Software so angepasst, dass das Display nicht mehr gelöscht wird, sondern der Inhalt einfach überschrieben wird. Das eliminiert den Effekt völlig.

Wer das Problem hat, kann mir das Modul - am Besten nach kurzer Rücksprache - zuschicken und ich spiele das Update ein. Im Moment liegt die "Chance" bei etwa 2%. Die Module die jetzt raus gehen haben den Fix schon.
 
Kurzes Update für alle, die die Schaltung mit einem beleuchteten Display ausgestattet haben:

Auf Anregung einiger Anwender habe ich die Software noch einmal etwas optimiert. Man kann jetzt während des Einschaltscreens festlegen, ob
1. die Beleuchtung aus bleibt,
2. temporär bis zum nächsten Ausschalten eingeschaltet wird, oder
3. dauerhaft mit dem Sender eingeschaltet wird, bis man sie wieder deaktiviert.

Für die Box ohne Beleuchtung hat die Änderung keine Auswirkung.
Die Anleitung ist auch schon aktualisiert und beschreibt die neue Bedienung der beleuchteten Box.

Das Update spiele ich Euch natürlich kostenlos auf, Ihr müsst nur den Versand übernehmen.
 

ttmicro

User
Hallo,

ich weiß, dass ich jetzt einen uralt-Thread hochhole, aber ich hab schon alles mögliche versucht - und nun eben hier. Gibt es noch irdendeine Möglichkeit, an diesen Bausatz für die MC24-JetiBox ranzukommen? Ich mag mir die JetiBox nicht irgend wo auf den Sender klatschen und das Zeigerinstrument ist sowieso über, also soll da die JetiBox rein. Wer schön, wenn jemand 'ne Info hätte, wo man diesen Bausatz noch bekommen kann. Vielleicht hat ja auch jemand einen über. Würd mich freuen.
 
Viel Zeit ist vergangen

Viel Zeit ist vergangen

Hallo Ich suche diese Bauanleitung, der Link ist nicht mehr verfügbar, aber evtl. hat sie jemand und könnte sie mir schicken oder hier hochladen.

Danke


So .. ein Update - etwas technisches, damit Ihr wisst was auf Euch zukommt: Bauanleitung MC-24 JetiBox
Die Display Bezeichnungen im PDF sind übrigens Links zu Reichelt ...

Ich habe eine recht hohe Zahl an Anfragen erhalten, deswegen muss ich das entsprechend mit Softwareunterstützung organisieren, sonst verliere ich den Überblick. Damit bin ich leider noch nicht ganz fertig, wird aber :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten