MC 3030 und EVO 9 umbau auf Lipo´s?

Hallo
also ich habe in meine 4000 auch einen Lipo eingebaut, aber gleich einen 2S5000mah.
Da mir das ständige Laden auf den Nerv ging, mit den NICD musste ich fast jeden Flugtag die Anlage laden.
Ich habe die Spannungsschwelle auf die Höchste einstellung gestellt, ist glaube die 7,2V.
Aufpassen muss man da der Lipo ja nicht belasstet wird geht er am Schluss sehr schnell mit den Volt herunter, also ich habe bei 7,2V letztens über 5000mah in den Lipo eingeladen, also war der richtig leer, und da muss man stark aufpassen.
Ich habe übrigens einfach den Orig. Akkuhalter gegen eine Balsasperholt brett mit 4 Holzdübeln hinten ausgetauscht, worauf ich den Akku einfach aufgekletet habe.
 
?
Dann ist eher die Kapazitätsangabe des Herstellers zu niedrig, hier deutlich zu Gunsten der Nutzkapazität.
3,6V Nutzspannung/Zelle bei Lipos gibt eine sehr hohe Reserve, ich schätze mal über 30% Restkapazität.

Aber eigentlich um so besser.
Aber bei meinen Lipos geht die Spannung im belasteten Zustand zum Schluss deutlich zurück.
Was meine Funke da rauslutscht, ist für die Lipos ein Witz und keine Belastung.
So ne 4000er ist aber ja auch ein richtiges Dickschiff gegen meine kleine EVO.;)
 
Ich habe in meiner 3010er und 4000er problemlos 2S-LiPos benutzt.
Das Kabel vom alten Akku habe ich abgeschnitten und an der Akkuseite einen MPX-Hochstromstecker angelötet - quasi als Adapterkabel. So hat man am Akku (den man in dem Fall außerhalb des Senders laden sollte) vernünftige Stecker zum Laden und die Buchse im Sender wird nicht dauernd ein- und ausgesteckt.
Befestigt habe ich die Akkus in der Halterung einfach mit Klettband.

Von Schulze gibt es Senderakkus für die Multiplex-MC-Serie mit eingebauter Balancer-Elektronik. So mann man ganz normal über die Senderbuchse laden, externer Balancer nicht nötig.
Sind nicht ganz billig die Dinger aber gut & sehr komfortabel.


Gruß, Stefan
 

kalle123

User
MPX hat ja in den Permabatt Akkus eine "Polyswitch" Sicherung drin und keine Sicherung auf der Senderplatine.

Wäre es da nicht sinnvoll, etwas ähnliches in den Ersatzakku reinzupacken. Just in case ;)

Und wenn es eine stinknormale Schmelzsicherung (z.B. 3 A flink) ist. Pfennigartikel!

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten