Wenn es wirklich so sein sollte, dass das Graupner-HoTT-System so spannungskritisch ist (was ich nicht glaube), dass althergebrachte Konfigurationen, die einwandfrei mit allen anderen Wettbewerbern funktionieren, mit HoTT dann Probleme bekommen, warum weist Graupner dann nicht explizit auf dieses spezielle Problem hin? Ich meine, es gehört zur Sorgfaltspflicht, derartige Unverträglichkeiten bekannt zu geben.
Grüße
Udo
Unverträglichkeiten sind uns nicht bekannt. Bei der verkauften Stückzahl gäbe es sonst viel mehr Probleme und vor allem immer mit den selben Komponenten.
Wenn Stromversorgung und Leitungsdicken richtig dimensioniert sind und Reichweitentests und Funktionstests auch mit Last auf den Rudern getestet wurden, sollte alles funktionieren, solange kein Teil ausfällt.
Es gibt seltene Fälle von Servoaussetzern bei zu langen Leitungen. Das hat aber nichts mit HoTT zu tun sondern nur mit dem Servo selbst. Kann auch einfach getestet werden, indem man das Servo belastet. Wird es weich, ist die Leitung zu dünn oder zu lang. Impulsverstärker können helfen, oder auch dickere Leitungen, oder Graupner HBS-Servos.
Es gilt den Blockierstrom jedes Servos addieren und das Ergebniss muss kleiner des Pulsstromes der Stromversorgung sein.
Wenn dies schon nicht erfüllt ist, dann ist alles reiner Zufall, ob es funktioniert. Es könnte dann zu jeder Zeit ein Einbruch erfolgen.
Streng genommen müsste der Pulsstrom sogar doppelt so hoch ausgelegt sein.
Servos ohne Strombegrenzung ziehen kurzzeitig bei schnellen entgegengesetzten Ruderbewegungen sogar schnell mal das doppelte vom Blockierstrom.
Beispiel: Ein Mitbewerber hatte im RC-Car Bereich Jahrelang Probleme mit einem 3 A BEC, welches sogar etwas mehr Strom konnte, obwohl die Servos mit 2,5 A Blockierstrom angegeben waren. Ursache: Die Servos hatten Pulse von bis zu 4,5 A benötigt, wenn schnell links/rechts/links gelenkt wurde. Also brach das BEC kurzzeitig zusammen.
Die Fahrer mussten daher andere Servos einsetzen.
Deshalb hat GM-Racing schon immer sehr starke BECs in den Car-Reglern verbaut, die hohe Pulsströme verkraften.
Und da war nur ein einziges Servo dran.
Ich will jetzt nicht 100% behaupten, dass das Problem hier liegt, aber es liegt schon sehr Nahe.
Wenn der Pilot alles zusammen einschicken sollte, dann lässt sich das sicher auch ganz genau untersuchen.
Eines kann ich jedenfalls zusichern, dass wir diesen Sender ganz besonders sorgfältig prüfen werden.