MC Speed von Tim Kleinschmidt

Rumpfbodem

Rumpfbodem

Servus Timo,

ich hab ihn aus 3mm Pappelsperrholz gemacht. Maßerung quer zum Rumpf. Dann lässt er sich schöner am Rumpfvorderteil anbringen.
Ausserdem hab ich die Abluftöffnung ca. 10-12mm weiter nach hinten gerutscht um besser an die Servoschrauben dranzukommen.

Gruß
Toni

Hallo Toni,

Danke für die Antwort. Also mache ich den Boden auch aus Pappel. Wahrscheinlich nur den Teil bis Mitte Fläche quer und den Rest die Maserung längs. Die Seitenteile dann aus 3mm Balsa. Leider sind die in der FMT nicht beschrieben. Die Teile R16/17 sind doppelt vergeben. Rumpfseitenteile und Höhenleitwerk.

Evtl. nehme ich als Antrieb diesen hier: http://www.modellhobby.de/DYMOND-GTXi-2845-Speed-Innenlaufer-Motor.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121792&t=38682&c=3259&p=3259
Der Antrieb kostet nur ein drittel vom 2W20. Alerdings ist der 40 Gramm schwerer.

Wir werden sehen.

Gruß Timo
 

Aupi

User
Hallo Toni,

Danke für die Antwort. Also mache ich den Boden auch aus Pappel. Wahrscheinlich nur den Teil bis Mitte Fläche quer und den Rest die Maserung längs. Die Seitenteile dann aus 3mm Balsa. Leider sind die in der FMT nicht beschrieben. Die Teile R16/17 sind doppelt vergeben. Rumpfseitenteile und Höhenleitwerk.

Evtl. nehme ich als Antrieb diesen hier: http://www.modellhobby.de/DYMOND-GTXi-2845-Speed-Innenlaufer-Motor.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121792&t=38682&c=3259&p=3259
Der Antrieb kostet nur ein drittel vom 2W20. Alerdings ist der 40 Gramm schwerer.

Wir werden sehen.

Gruß Timo


Nein, den Boden brauchst nicht teilen, machs in 1 Stück und gut is.
Seitenteile sind 3mm Balsa.
Ja, im Plan sind ein paar kleinere Ungereimtheiten.
Aber halb so wild, wenn man´s mal kapiert hat.

Den Motor hab ich auch schon beäugt und wollt ihn im nächsten testen.
Muss dann aber ein anderer Motorspant gefräst werden.
Aber Preislich auf jeden Fall eine interessante Alternative. Hab ihn nur zu spät gesehen.

Gruß
Toni
 
@ Sahnebiber....Timo, wo soll denn dein McSpeed fliegen ?
Harsefeld ist um die Ecke....würde mir u. U. den Flieger dann mal anschauen wollen.
Hast du dem Florian den Blanik verkauft ?
 
So da mein Scanner leider nicht geht und einer meinte iPhone kann alles .
Habe ich meinen Plan mit der DSLR Abfotografiert und bin nun auch am Zeichnen


Mcspeed.jpg

Gruß
Christian
 
So,
Hab dann heut nachm frühstück so kurz nach 9 mal gemütlich angefangen,
Aktueller stand ist Spanten,Seitenteile,Leitwerke soweit fertig.
Werd jetzt dann den Rumpf zusammensetzen.
Geht bisher recht flott.
Ich lasse aber auch diese ganzen verzapfungen weg,hält nur auf.

tmp_28960-20161229_101224551481244.jpg
tmp_28960-20161229_101241714353758.jpg
 
Naja verzapfungen werden auch erst seit seits frästeile gibt eingebaut da machts auch weniger arbeit.
Meine flieger halten auch ohne seit 25 jahren,bei nem absturz ists meist eh egal.

Und so nebenbei is der rumpf fertig bis auf verschleifen

tmp_27741-20161229_151832-1581944297.jpg
 
Als Antrieb verwende Ich einen vorhandenen Polytec 480-27 S mit 2700kv

Hab Ich aus einem alten Funjet der noch in der Ecke stand und Ich eh nicht wusste was Ich damit anstellen sollte.

In ner Kiste hab Ich dan auch noch nen alten graupner präzisionsspinner gefunden wofür auch die cam speed props gedacht sind der ja hier schon mal nicht passen wollte.

Der Spinner geht hier aber leider auch nicht da die Motorwelle zu kurz ist.

tmp_27741-20161229_153022-327901401.jpg
tmp_27741-20161229_153111-1820378986.jpg

So jetz zum Flügel...
 

max-1969

User
Rundspant entfernen

Rundspant entfernen

Der Spinner geht hier aber leider auch nicht da die Motorwelle zu kurz ist.

Auch nicht, wenn Du einen der beiden vorne aufgeklebten Rundspanten wider entfernst?
 
Leider nicht da ist der Durchmesser vom Spinner dann zu klein,der hat glaub ich 38mm
mal schaun vieleicht find ich noch was

Flügel mach ich morgen,hab heut noch die beplankung und die randbögen zugeschnitten,
 
Herrje,
dann verschleif doch den vorderen Rundkringel so, dass Luft um den Spinner herum rein kann
Damit ersparst du dir die NACA Hutzen.
H.

PS: der Grp Spinner hat 30mm Durchmesser
 
Hallo Manuel,

also wenn Du erstaunt warst über die schnelligkeit, kann ich Dich beruhigen.
Ich hab die FMT neulich als ABO bestellt und zu meiner Überraschung ja schon (ich glaub der 18.12. wars) sehr früh erhalten.
Normalerweise schau mich mir dann so nen Plan an, lass ihn zusammen mit der Bauanleitung durch den Scanner und er liegt dann als TIF- bzw. PDF-Datei auf dem USB-Stick.
Diesmal wars anders! Ganz anders!
Ich den Umschlag aufgemacht, des Titelbild gesehen und sofort entschieden: Der muss her!
Nachdem ich diesen Sommer mal so auf Verdacht für 300€ Balsabretter, Birken- und Pappelsperrholz gekauft habe war die Materialfrage auch geklärt. Wobei ich hier bewusst drauf verzichtet hab, weil man die ganzen kleinen Teile auf irgend welchen Abfallbrettchen fräsen kann (ist halt aufwendig wegen raus rein).
Liegt doch alles da was man braucht.
Was es aber in diesem Fall für mich sehr leicht gemacht hat, war die Tatsache dass es sich beim MC Speed um eine relativ einfache Konstruktion (für meine Begriffe) handelt und die paar Teile vom Plan leicht und in relativ kurzer Zeit nachzuzeichnen sind.
Mein größtes Problem waren da dann die Fräsdateien, weil meine Step-Four Software gezickt hat und ich nicht wusste warum (Eigendoof und selbst dran schuld:
hatte die Splines nicht in Polylinien umgewandelt; man lernt nie aus).
Als das geschafft war, konnte ich anfangen die Fräsdateien zu erstellen. Das dauert aber auch nochmal einige Zeit, bis die ganzen Konturen.... usw. kontrolliert sind.
Ich glaub am wenigsten Aufwand hat man dann mit dem Fräsen selbst. Wenn da dann alles passt, können die Teile relativ schnell erstellt und weiterverarbeitet werden.
Im Fall des MC Speed hatte ich da wahrscheinlich auch Glück, das fast alles beim ersten Mal gepasst hat. Einige Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, aber des sind nur wirklich unwichtige Dinge.

Wenn ich jetzt aber den Zeitaufwand sehe, den ich bisher betrieben habe, muss ich sagen: Viel Zeit vergeudet!

Es geht nämlich viel schneller (denke ich mir zumindest, habs noch nicht probiert) den Plan zu kopieren, die Teile auf Holz zu pappen und mit der Dekupiersäge auszusägen.
Bis ich gezeichnet und Fräsdateien erstellt hab, hätte das ein anderer mit der Laubsäge mindestens genausoweit gebracht.
Allerdings nicht mit der Genauigkeit der Fräse.
Und darum geht´s mir im Endeffekt auch.
Es is immer wieder faszinierend, wenn man live beim Entstehen dabei ist:
-Papier in den Scanner
-im CAD nachzeichnen
-Fräsdateien erstellen
-Fräsen (wie von Geisterhand fährt der Fräser und macht genau (meistens:D) das was man vorher gezeichnet hat
-dann verputzt man die Teile, entfernt Trennstege
-alle Bauteile dann entsprechend zusammensetzen (und hoffen das alles beim ersten mal passt)
-und zu guter letzt hat man dann ein wunderschönes Rohbaumodell vor sich liegen, wenn man alles richtig gemacht hat

Das mit richtig gemacht wird sich dann zeigen, wenn der Vogel flügge ist.
Und ehrlich gesagt, hab ich vor dem kleinen Ding doch Respekt (ist auch gut so, sonst wird man leichtsinnig).


Und von wegen Urlaub!
Jungs, ich bin selbstständig >>>> selbst und ständig.
Da läuft das Hobby dann (in diesem Fall ausnahmsweise fast Nachts) nebenbei.
Bei mir sollte der Tag 48 Stunden haben und ich müsste mindestens 500 Jahre alt werden, wenn ich die ganzen Pläne noch zeichnen und bauen will, die ich gescannt hab.


So, lieber Manuel ich denke du hast jetz einen kleinen Überblick über die Entstehungsgeschichte meiner DXF-Dateien bekommen.
Es war schon ein Stück Arbeit und es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen (Ruderhörner zeichnen und zusammen mit dem Leitwerk fräsen)
2 NACA-Lufteinlässe sollt ich auch noch bauen.
Das Dekor zum Plotten muss noch gezeichnet werden (ja, auch so ein Gerät hab ich)
Bespannt muss dann auch noch werden.
und ....

So, das war´s von mir.

Gruß
Toni

Hy Toni

Danke dir für deine mehr als nur ausführliche Erläuterung.
Ich möchte abschliessend dazu nur noch sagen, dass ich keine Zweifel daran habe/hatte, dass du die Dateien etc. nicht eigenhändig erstellt hast. Ich habe definitiv grossen Respekt von deiner Arbeit!
Die berechtigt besch**** Anfragen an dich, gehören sich nicht (von mir hast du ja auch keine PN ;-) ), das steht ausser Frage. Das du dich für deine getane Arbeit rechtfertigen musst, war definitiv nicht mein Ziel ;-).
Das Aufgrund deiner extremen Schnelligkeit, bei manchen Zweifel aufkamen, da muss man damit rechnen ;-).-

In diesem Sinne wünsche ich Dir, allen anderen und mir selbst ein erfolgreiches fleissiges weiterbauen am McSpeed. Ich bin gespannt auf die ersten fertigen Fotos und Videos.

Grüsse Manuel
 

r6fn

User
Hallo,

ich finde das Modell interesant und mal was richtiges Bauen würde mir gut in den Kram passen.
Da ich allerdings keinen Holzvorat hier liegen habe.
Wieviel von was müsste ich bestellen?
In der Fmt steht entweder nichts drin, oder ich war zu doof es zu finden.
Gruss Sebastian
 
Hallo,

ich finde das Modell interesant und mal was richtiges Bauen würde mir gut in den Kram passen.
Da ich allerdings keinen Holzvorat hier liegen habe.
Wieviel von was müsste ich bestellen?
In der Fmt steht entweder nichts drin, oder ich war zu doof es zu finden.
Gruss Sebastian

Hallo r6fn,

Was du wofür brauchst steht in der FMT auf Seite 30 in der Teileliste McSpeed ;) leider hast dabei auch keine genau Anzahl wieviel Bretter du wovon brauchst.
Ich baue aktuell alles aus 2mm Balsa und 3mm Sperrholz (für die Spanten) habe jetzt für den Rumpf 2,5 Brettchen 2mm Balsa gebraucht (habe aber noch genug Reste davon über um daraus die Spanten für die Fläche zu schneiden).
Das ganze Sperrholz aus der FMT für diesen Flieger erscheint mir doch etwas zuviel Gewicht, das geht mit 2mm Balsa genauso.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo,

Das werden ja immer mehr, die den kleinen Mäc bauen – sehr schön. ;)

Da ich noch keine weitere Post vom VTH bekommen habe und der Bausatz somit immer noch nicht komplett geliefert wurde (mit dem ersten Paket vom Verlag ist einiges zu Bruch gegangen und die Beplankung fehlte komplett), ich aber jetzt allmählich anfangen möchte zu bauen werde ich wohl auch ein bisschen Holz kaufen. Mal schauen wie das bauen auf die alte traditionelle Weise gelingt. Kann ja dann zwei Mäc’s bauen. Einen ohne die Verzapfungen bauen wie ChristophA4 und einen mit, wie im Original vorgesehen….

Legt ihr bzw. habt ihr eine Lage Gewebe zwischen die Höhenleitwerksteile eingearbeitet?

Gruß
Norbert
 
Juhuu, der Paketbote war gad da und hat mir den 2W20, Prop und Regler geliefert.
Die Teile für den Rumpf habe ich mir gestern noch geschnitten, gefräst und das Leitwerk sowie Höhenruder zusammengeklebt.

Zum Rumpf habe ich eine kleine Frage:
Im Baubericht steht: "Die Rumpseitenteile (3mm Balsa nehm ich an) werden nun mit den Verstärkungen R5 und mit den Dreieckleisten ausgestattet."
R5 ist mir klar, aber welche Dreickleisten? Ich seh weder in den Fotos, auf dem Bauplan noch in der Stückliste etwas von Dreieckleisten. Oder bin ich einfach nur bling?


Grüsse Manuel
 

Aupi

User
Juhuu, der Paketbote war gad da und hat mir den 2W20, Prop und Regler geliefert.
Die Teile für den Rumpf habe ich mir gestern noch geschnitten, gefräst und das Leitwerk sowie Höhenruder zusammengeklebt.

Zum Rumpf habe ich eine kleine Frage:
Im Baubericht steht: "Die Rumpseitenteile (3mm Balsa nehm ich an) werden nun mit den Verstärkungen R5 und mit den Dreieckleisten ausgestattet."
R5 ist mir klar, aber welche Dreickleisten? Ich seh weder in den Fotos, auf dem Bauplan noch in der Stückliste etwas von Dreieckleisten. Oder bin ich einfach nur bling?


Grüsse Manuel


Servus,

und wie blind du bist.
Die Dreiecksleisten kommen unten und vorne oben wo der Rumpfdeckel drauf kommt hin.
Dienen dazu, dass man den Rumpf sauber verschleifen kann > Kanten verrunden <.

Gruß
Toni
 
Ok, du bist nicht nur im Bauen sondern auch im schreiben;).
Schande über mein Haupt, stimmt tatsächlich, man sieht es auf deinem Bild und der FMT auf Seite 23.
Hast du 9x9mm Balsaleiten genommen?


Grüsse Manuel
 
rech hast hast du... ich habe mich beim Kauf der Holzteile nur auf die Rechte Spalte Material geachtet. Ich hab mich auch lange gefragt wozu ich eine 10x10mm Quadratleiste benötige....
Ist wohl nicht mein Tag heute, sorry :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten