MC Speed von Tim Kleinschmidt

So habe heute etwas weniger Zeit,aber es wird.

Mein problem mit dem Spinner is auch gelöst,es hat doch gereicht einen Ring vorne wegzulassen.
Jetzt reicht die Motorwelle und sauber verschleifen geht auch noch
tmp_24627-20161230_120944-638803638.jpg

Dan musste Ich mir noch die Holme zuschneiden,so kleine Kiefernleisten hatte Ich nicht da.
Beplankung ist soweit fertig ,jetz kommt noch das beste nämlich die winzigen Rippen schneiden.

Ich denke heut abend ist der kleine Rohbaufertig :D:)

tmp_24627-20161230_111231-357485175.jpg
 
Kommt vor und solange es nur sowas ist...
Ich bau hin und wieder zb. zwei Rümpfe weil Ich nicht auf die Seite achte :cry:

:D ist mir bis jetzt zwar noch nie passiert, aber was nicht ist kann ja noch werden...
aber ja hätte ich den Bauplan genauer angeschaut und nicht erstmal alles sägbare ausgesägt, wäre ich auch selbst drauf gekommen...

ich hab aber eine Ausrede dafür (ok Sie ist schlecht) :rolleyes::

Miez.JPG

Grüsse Manuel
 

max-1969

User
geht doch

geht doch

Mein problem mit dem Spinner is auch gelöst,es hat doch gereicht einen Ring vorne wegzulassen.
Jetzt reicht die Motorwelle und sauber verschleifen geht auch noch

geht doch :cool::cool: ..... und ich wollte nach Deiner letzte Nachricht

Leider nicht da ist der Durchmesser vom Spinner dann zu klein,der hat glaub ich 38mm
mal schaun vieleicht find ich noch was

schon fast schreiben ...... ist doch nur Holz, das kann man doch zurecht schleifen ..... :p :D:D
sieht auf alle Fälle gut aus, was Du hier gemacht hast.
 
Danke und ja stimmt schon,sah beim seitlichen drüberpeilen hald sehr knapp aus.
Aber nen Spinner bestellen und deswegen pausemachen wollt ich erst recht nicht.

Flügel ist noch nicht ganz fertig,hab an der Endleiste nen Streifen glas zwischengelegt und dann gleich die obere Beplankung mit dem schon angerührten und leicht eingedickten Harz verklebt.

Da hatte Ich dan auch reichlich zeit zum beschweren etc.
Bin gespannt obs einigermassen gerade geworden ist ...
 
So,

Fläche ist schön gerade und es knackt auch nichts beim verwinden:D

So jetz ist erst mal pause,jetz gehts ab aufn Platz zum traditionellen Silvester fliegen.
Ausgerechnet heut hats aktuell -6 grad :D

Ich wünsch allseits einen guten Rutsch bis nächstes Jahr

tmp_26748-20161230_174644211847037.jpg
tmp_26748-20161231_111154-1633329895.jpg
 
Soo, nach den anfänglichen Startschwierigkeiten nimmt allmählich auch mein McSpeed erste Formen an... noch weit von Fertig, aber immerhin ;-)

IMG_4479.JPG

Fertig für heute! Ich wünsche Euch allen vorab einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


Grüsse Manuel
 
Hallo,

Ok des Ding fliegen wir nach gehör :cool:
So war wieder a bisl fleißig heut.

Flügel ist soweit fertig.
Die Endleiste der Fläche hab ich gerade noch mit diagonal aufgelegtem 49gr. Gewebe laminiert,wie im Plan vorgesehen.Meine mittig eingelegten streifen reichen nicht ist alles noch zu weich.

Auf wunsch vom Herrn "Messerschmitt" wurde der Rumpf sauber rund geschliffen :D:D
Ich hoffe man kanns auf den Bildern erkennen ,gell Christian :eek:;)
Hätte ich aber eh gemacht,des muss schon passen.:D

tmp_26748-20170101_182110-949760821.jpgtmp_26748-20170101_182741-1595217079.jpg
 
Antrieb - Spinner - Luftschraube

Antrieb - Spinner - Luftschraube

Hallo MC Speed-Gemeinde,

ich bin jetzt auch am Bauen bzw. Komponenten bestellen. Welche Spinner/Luftschrauben-Kombi verwendet ihr?
Welchen Mitnehmer?

Danke, Stefan
 

Aupi

User
Antrieb

Antrieb

Hallo MC Speed-Gemeinde,

ich bin jetzt auch am Bauen bzw. Komponenten bestellen. Welche Spinner/Luftschrauben-Kombi verwendet ihr?
Welchen Mitnehmer?

Danke, Stefan


Servus!

Seite 2 Post 21. Da hab ich ein Bild von meinen Komponenten hochgeladen.

Spinner is von Aeronaut.
Latte musst ne APC nehmen, die passt bei dem Spinner.
Die Grauper braucht ne 3mm Distanzscheibe drunter.

Gruß
Toni
 

krussi

User
Hallo und ein gesundes neues Jahr,

Auf Seite 1 #9 schreibt User Aupi ja über zwei Fehler die sich eingeschlichen haben und was geändert werden sollte.
Werden diese Fehler auch beim Frästeilesatz des Verlages korrigiert oder wird der weiterhin "fehlerhaft" ausgeliefert ?
 
Teilesatz

Teilesatz

Guten Morgen,

die zwei Fehler wurden in meinem Bausatz bereits ausgebessert. Der Spant R8 hat den Zapfen und auch R5 hat die richtigen Maße um R6 aufzunehmen.

Gruß
Norbert
 
Antrieb - Mitnehmer - Spinner

Antrieb - Mitnehmer - Spinner

Servus!

Seite 2 Post 21. Da hab ich ein Bild von meinen Komponenten hochgeladen.

Spinner is von Aeronaut.
Latte musst ne APC nehmen, die passt bei dem Spinner.
Die Grauper braucht ne 3mm Distanzscheibe drunter.

Gruß
Toni

Hallo Toni,

danke für die Info. Welchen Mitnehmer verwendest du?

@ChristophA4: Welchen Spinner und Mitnehmer verwendest du? Bei deiner Varainte muss man ja die Balsaringe teilweise weglassen.

@all: Die APC-LS müssen je nach Mitnehmer aufgebohrt werden. Ich möchte einen eFlite DF15 Motor mit 4mm-Welle verwenden. Dieser Motor hat ähnliche Daten wie der 2W20 und ist bei mir gerade arbeitslos. Hier müsste ich die LS auf 8mm aufbohren (für den bei mir vorhanden Mitnehmer). Dadurch wird die LS doch recht geschwächt. Wie seht ihr die Sache?

Danke,
Stefan
 
Hallo Toni,

danke für die Info. Welchen Mitnehmer verwendest du?

Ich hatte noch einen Mitnehmer von Hyperion rumliegen. Bei diesem musste ich jedoch noch einen weiteren Ring (R1; R2) aufleimen, sonst wäre der Spinner zu weit entfernt gewesen:

Ich verwende übrigens auch den Aeronaut-Spinner (38mm) und eine APC-Luftschraube (4.75x4.75):

Hyperion Mitnehmer mit 2x 3mm "Ringen":

2R.JPG


Hyperion Mitnehmer mit 3x 3mm "Ringen":

3R.JPG

Zwischen Rumpf und Spinner ist jetz noch knapp 1mm Luft.

Da bei deinem Motor die Achse kaum exakt gleich lang sein wird wie beim 2W20, so wird sich die das Einbaumass natürlich bei dir wieder verändern.


Grüsse Manuel
 
Hi Wolfgang,

kann man machen, bringt aber nix ;)

Ich habe die geringe Spannweite und die hohe Flächentiefe gewählt, um die Tragfläche in dieser Größenordnung in Holzbauweise zu realisieren. Wenn Du das Modell doppelt so groß baust, musst Du schon mit entsprechenden Faserverbundwerkstoffen arbeiten. Wenn man so vorgeht, kann man aber auch gleich ne schlankere Fläche bauen wie beim Zwoadrittl, Gixxer, 4/5, Ninja Speed etc.

Ich denke in der Größenordnung 1200mm gibts besseres als den McSpeed. Außer Du würdest ihn moderat motorisieren, aber dann wärs halt nur noch ein McGurk ;)

Gruß, Tim
 
Guten Morgen,

Da mein Frästeilesatz nicht vollständig und zum größten Teil defekt geliefert wurde habe ich ein paar Fragen. (Der versprochene Ersatz konnte bis heute nicht geliefert werden).

Aus welchem Holz ist die Nasenleiste?

War die bei Euch dabei oder muss die zusätzlich gekauft werden?

Im Baubericht heißt es, das durch die Verzapfungen der Spanten ein gerader Rumpfaufbau gewährleistet wird – bei mir sind die Rumpfseitenteile von schlechter Qualität würde ich sagen, da meine Spanten zweimal in jede Aussparrung passen und an vielen Kanten Holzstückchen heraus gebrochen sind…. War das bei Euch genauso? Mit einem Winkel als Hilfe zum verkleben der Spanten stellt das kein Problem dar, aber ärgerlich ist es allemal – kostet schließlich Geld. :(

Seitenleitwerk (fehlten die Außenteile, erst später festgestellt) und Winglets (die im Bausatz konnte ich nicht gebrauchen, waren gebrochen), sowie die Beplankung F15/F16 habe ich jetzt selber hergestellt. F15/F16 allerdings aus 2mm Balsa, weil ich anstelle der Kiefernleisten (fehlten) Kohlerohre einkleben will. Auf der unteren Seite F17/F18/F19 klebe ich die angedachten Kiefernleisten ein. Das sollte doch ok sein….oder?

Die Querruder würde ich ebenfalls aus 0,8mm Kohlefaser herstellen. Laminieren ist nicht mein Ding und die 0,8mm Kohle kann ich miteinander verkleben.

Das ist mein erstes Speed-Flugzeug, das ich komplett selber baue….und mein erster Holzbausatz. Von dem ich ein bisschen enttäuscht bin, aber der mich auch zwingt sehr viel selbst zu bauen und zu improvisieren, wenn man so will. ;)

Besten Dank für eure Hilfe…. Das bauen macht trotzdem Spaß….

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten