MC22 - Flächenmischer Bremse Höhenruder bei V-Leitwerk

Du solltest wirklich auf Seite 119 folgenden Text lesen.

" Über Offset den.........Bremse.. NN verwenden". Offset wird bei Modelltyp eingestellt (siehe Seite 118)

Für mich ist etwas ungewöhnlich nicht den kompletten Hebelweg für die Bremse zu benutzen.
Dadurch entstehen Probleme wie Du merkst.

Benutze den ganzen Hebelweg, von Anschlag bis Anschlag.

Setze Offset in Knüppelstellung zur Antenne (Bremse aus) und mische den Höheruderauschlag im Flächenmischer dazu.

Bewege nun den Knüppel in die andere Endposition dabei sollten die Querruder voll ausschlagen und das Höhenruder den eingestellten Ausschlag machen.

Wenn dies funktioniert, kannst Du das ganze aus der Mittelstellung probieren und sehen ob es funktioniert.

Oder Du kopierst deinen 4 Klappen Segler, bei dem es ja funktioniert, und änderst den Modeltyp.

Inzwischen wird es für mich, und ich denke auch für die anderen User die helfen wollen, Kaffeesatz lesen.

Keiner kennt die Einstellungen die inzwischen durch dich in der Anlage erfolgt sind.:confused:

Kalle
 

Hape1

User
Hi @all,

so, ich habe nun ein komplett neues Modell als V-Leitwerk, 2 Querruder ohne Motor komplett neu angelegt. K1 soll nur als Bremse mit hochgestellten Querrudern dienen. K1 soll in Mittelstellung stehen und wenn ich ihn zu mir ziehe sollen sich die Querruder hoch und das Höhenruder ein wenig nach unten stellen. Das ist doch keine unübliche Anwendung.

Sobald ich in die vorkonfigurierten Flächenmischermenüs gehe und Bremse für Höhe und Quer einstellen will verstellt sich der Neutralpkt. für Quer und Höhe!!

Über zwei separate Linearmischer für Bremse auf Höhe und Quer könnte ich mir natürlich helfen, aber das kann doch nicht der Weg sein.

Ich muss irgendwo etwas falsch machen, aber ich weiß nun echt nicht mehr wo!
 
Das mit der Mittenstellung sollte bei entsprechendem einstellen des Offsets (in der Mitte) funktionieren.

Erst Offset einstellen und dann die Ausschläge, deren Richtung und Ausschlaggröße Du vorgibst, im Flächenmischer eingeben.

In welcher Knüppelstellung gibst Du im Flächenmischer die Werte für Höhe und Querruder ein?

Kalle
 

Hape1

User
... bei K1 in Mittelstellung ... und dann kann man genau sehen, wie sich der Neutralpunkt der Servos verschiebt ...
 
Das ganze bei Offset in Mittelstellung wie folgt probieren.

Ziehe den Knüppel in die Bremsstellung und stelle dann im Flächenmischer deine Werte für Querruder
und Höhe ein.
Wenn Du nun in die Mittelstellung schiebst werden die Werte neutral.

Ziehst Du in die Bremsstellung erzielst Du deine eingestellten Werte.

Von der Mitte nach vorne tut sich dann nichts.

Kalle
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Hape!

Noch einer, der seine Meinung dazu geben möchte! :)
Es ist hier schon viel zu geschrieben worden. ich will es mal zusammenfassen:

Der K1-Knüppel ist der Grundprogrammierung so konfiguriert, dass er immer von einer Endstellung in die andere Endstellung funktioniert, will heißen:
- bei Motomodellen-> eine Endstellung Vollgas, andere Endstellung Leerlauf
bei Seglermodellen egal ob mit oder ohne E-Antrieb -> eine Endstellung Landehilfen eingefahren, andere Endstellung Landehilfen ausgefahren, wobei Landehilfen QR, Wks oder Störklappen bedeutet.

In Mittestellung heisst das grundsätzlich beim Motormodell ->Halbgas, bei Seglern: Landhilfen teilweise ausgefahren.

Die Landehilfen kann man schnell mit den fertigen Mischern (Flächenmischern) programmieren und zwar Bremse->Wk/QR/HR. Die funktionieren natürlich nur richtig, wenn man die og. Grundprogrammierung des K1-Knüppels beachtet.
Wenn du aus der Mittelstellung den K1-Knüppel für Landhilfen programmieren möchtest, dann kannst du diese Mischer eigentlich nicht mehr verwenden, weil sie ja alle schon in dieser Knüppelstellung aktiviert sind.

Aber es gibt einen Trick, um diese äußerst angenehmen Mischer doch noch zu verwenden.
Du rufst das Menü "Kanal 1 Kurve" auf. Du kannst hier die Steuercharakteristik des K1-Knüppels programmieren und das ist äußerst praktisch! Er wird programmiert wie ein Kurvenmischer. In deinem Fall stellst du deinen K1-Knüppel in die Mittelstellung, die senkrechte Eingangssignallinie steht jetzt auf den Punkt 1und diesen verschiebst du jetzt mit dem Rotary-Knopf komplett nach oben oder nach unter, je nachdem in welche Richtung du aus der Mittelstellung deine Landehilfen aktivieren möchtest. Die Mischerkurve verläuft also zunächst bei +-100% und ab der Mitte geht sie dann diagonal in die jeweilige Ecke. Wenn du ein Servo an den Empfängerausgang 1 anschließen würdest, würde es nun unverändert mit Vollausschlag stehen bleiben, wenn du den K1-Knüppel von einer Endstellung in die Mitte bewegst, erst ab da würde sich dann das Servo der Bewegung des K1-Knüppels folgen.

Diese Veränderung der Steuercharakteristik wirkt sich natürlich auch auf alle auf K1 programmierten Mischer aus, also auch auf die Flächenmischer Bremse->QR und Bremse->HR D.h. von einer Endstellung bis zur Mittelstellung hast du ein konstantes Eingangssignal von +- 100% bei diesen Mischer anstehen, erst ab der Mittelstellung ändert sich das Eingangssignal und die Mischer fangen an "zu arbeiten".

Versuchs mal!
 

Hape1

User
Hallo,

ich möchte mich bei allen, die mir bei meinen Programmierungsproblemen mit Input zur Verfügung standen, ganz herzlich bedanken. ... Ich werde mich zur Sache zurückmelden, wird aber ein paar Tage dauern (Url. zu Ende) ...

Bis dahin ...
 

Hape1

User
Hallo Hape!

... Aber es gibt einen Trick, um diese äußerst angenehmen Mischer doch noch zu verwenden.
Du rufst das Menü "Kanal 1 Kurve" auf. Du kannst hier die Steuercharakteristik des K1-Knüppels programmieren und das ist äußerst praktisch! Er wird programmiert wie ein Kurvenmischer. In deinem Fall stellst du deinen K1-Knüppel in die Mittelstellung, die senkrechte Eingangssignallinie steht jetzt auf den Punkt 1und diesen verschiebst du jetzt mit dem Rotary-Knopf komplett nach oben oder nach unter, je nachdem in welche Richtung du aus der Mittelstellung deine Landehilfen aktivieren möchtest. Die Mischerkurve verläuft also zunächst bei +-100% und ab der Mitte geht sie dann diagonal in die jeweilige Ecke. Wenn du ein Servo an den Empfängerausgang 1 anschließen würdest, würde es nun unverändert mit Vollausschlag stehen bleiben, wenn du den K1-Knüppel von einer Endstellung in die Mitte bewegst, erst ab da würde sich dann das Servo der Bewegung des K1-Knüppels folgen.

Diese Veränderung der Steuercharakteristik wirkt sich natürlich auch auf alle auf K1 programmierten Mischer aus, also auch auf die Flächenmischer Bremse->QR und Bremse->HR D.h. von einer Endstellung bis zur Mittelstellung hast du ein konstantes Eingangssignal von +- 100% bei diesen Mischer anstehen, erst ab der Mittelstellung ändert sich das Eingangssignal und die Mischer fangen an "zu arbeiten".

Versuchs mal!

Hallo Arno,

ich musste Deinen Vorschlag doch mal eben probieren:

Du hattest vollkommen Recht - das funktioniert genauso wie Du schreibst!! Wenn man das so macht, verschiebt sich auch der Nullpunkt der betroffenen Servos NICHT, wenn man den Standartflächenmischer für die Bremse konfiguriert ... und ich habe Stunden für eine Lösungsmöglichkeit verbraten ... aber egal, vielen, vielen Dank für die die ausführliche Anleitung und Hilfestellung!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten