Ich habe mich zwar bisher nur theoretisch mit dem Bau beschäftigt, dafür aber das um so intensiver. Ich habe den Plan nachgezeichnet (am PC) und dabei die lange Teile so zerlegt, dass ich sie mit meiner Fräse schneiden kann, die schafft nur 50cm lange Teile.
Zunächst zu der Frage nach den Spanten. Ich sehe da keinen überflüssigen Ausschnitt im Rumpfboden. So wie ich es sehe werden von hinten angefangen immer abwechselnd Sperrholzspanten (mit Ausschnitt) und Hilfsspanten (ohne Ausschnitt) eingesetzt, also S9, SB8, S7 SB6, S5, der halbe Hilfsspant, S4,...
Mich beschäftigt nach wie vor das Fahrwerk. Mit Fahrwerken, die nicht zu steif und nicht zu weich sein sollen und auch noch an der richtigen Stelle sitzen, stehe ich auf Kriegsfuß. Ich weiß, ihr macht das halt irgendwie, aber ich weiß halt gerne, was ich tue, vorher möglichst.
Eine 3mm-Konstruktion mit zweitem Draht nach hinten zum Abstützen scheint stabil genug zu sein. Ich mag diese Art der Fahrwerke nicht. Ob ein einzelner 4mm-Draht auch geht? Nach Vergleich mit anderen Modellen müsste das eigentlich gehen. Dann könnte man ein geteiltes Fahrwerk biegen, mit kleinen nach oben führenden Stummeln, die im Rumpf in eine Tasche greifen.
Die Position der Räder? Mh... Der Plan scheint eine Aussage zu machen, das Foto des Modells (mit CfK-Fahrwerk) eine andere, das kleine Bild eines Übersichtsplans im Heft eine dritte.
Auf den Fotos von Tims Modell hier im Forum sieht man das CfK-Fahrwerk. Die Bodenplatte scheint vollständig im Rumpfboden zu verschwinden. Das geht aber nur, wenn der Rumpfboden (3mm Pappel) dafür aufgeschnitten wird. Dann müsste eine Verdoppelung über dem Boden eingeklebt werden. Die Verklebung muss den ganzen Druck des Fahrwerks beim Landen halten.
Ist das so gedacht? Ich weiß, ein Modell zu entwickeln, einen Plan dafür zu zeichnen, Fotos von dem Ganzen zu machen, und alles soll dann den gleichen Stand der Entwicklung widergeben, das geht fast nicht. Oft sehe ich auf den Fotos einen offensichtlich späteren oder früheren Entwicklungsstand als im Plan. Die Beschreibung im Heft ist dann die dritte Variante. Aber dafür haben wir ja das Forum. Außerdem bin ich gespannt auf das nächste Heft. Vielleicht gibt es da ja auch eine Antwort auf eine andere Frage: Wie ist das mit dem Akku? Der Spant 3 hat einen Quersteg, an dem der "Boden" der Kabinenhaube endet. Genau da würde ich gerne den Akku durchstecken. Tim hat da mit 5800mAh einen ganz schönen Brocken vorgesehen. Wie passt der gut rein? Über dem Steg, oder doch darunter? Schwer abzuschätzen, wenn man das Modell nicht fertig in der Hand hat.
Schau'n wir mal...