McFly aus fmt 2/2016

KILO

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@Tim
Ah ok... ja meinetwegen hättest du auch die 98€ bekommen können! ;)

Der Preis wird immer ein Thema sein. Und so ein Hobby ist nun mal auch teuer. Aber man muss ja nicht darauf verzichten, nur weil man weniger Geld hat. Der eine kauft sich im Monat 3 Antriebe, 2 6S LiPos und 3 Holzbausätze.... der Andere muss eine Familienkonferenz einberufen um abzuklären ob finanziell ein Frässatz diesen Monat dem Haushalt schadet. :D Deswegen ist letzterer aber kein schlechterer Modellbauer der lieber die Finger von diesem Projekt lassen sollte.

Ich finde wir sollten jetzt mal wieder beim Thema bleiben, egal ob mit Frässatz oder selber gesägt.
Die letzte, auf das Modell bezogene, Frage war von mir und war: Wie schwer ist der fertige Rumpf, inkl. Haube und Beplankung?
 
Moin auch,

wenn ich dem Thread hier Folge kommt mir irgendwie das Essen hoch, auch bei der Scheinargumentation der forcierten Diskutiererei über Preise.

Welche Leistung wem der zu zahlende Preis Wert ist, entscheidet das Individuum - und da sind die Messlatten sehr unterschiedlich.
Wat den Eeen sin Uhl, is dem Annern sin Nachtigall.

Tim und Wolfgang machen aus meiner Sicht einfach für den Zweck gute bis sehr gute Vorschläge (=Baupläne und Beschreibungen).
Kann man befolgen, muss man nicht. Wozu die Fragerei, ob man das befolgen sollte? Keine eigene Intention?

Ich habe bei WW schon beides gemacht, komplett vom Papierbauplan (Hai1) alles selbst aber auch mit Frästeilsatz, Teil- oder Komplettsatz
für Hai 2 und 3 und Killerhai.
Von daher auch selbst vorher durchgerechnet und verglichen.

Dann kommt es irgendwann zu Fragen zur Konstruktion des Fliegers und dabei ziemlich schnell auch zu "Preisdiskussionen".

Die Fragestellung bei unserem Hobby, das von der Effizienz und Effektivität her einfach daneben ist, ist ziemlich sinnbefreit.

Was soll an Effektivität sinnvolles dabei herauskommen, mehere hundert Gramm auf welche Höhe auch immer zu bringen und die Höhe anschliessend
zur ebenso vollkommenen sinnbefreiten aber selbstbestimmten "Befriedigung = Entspannung" wieder zu vernichten?
Lange oben bleiben = gleich Effizient?

Angebliche Fehler im Bauplan, die tatsächlich aus der Reproduktionstechnik vom Printhersteller kommen, halten dann auch schon mal dafür her,
eine wirklich gute Konstruktion als missglückt zu brandmarken (WW Hai1).
Oder eben halt einfach den Preis, der angeblich einfach zu hoch sei und durch nichts gerechtfertigt.

Eine einfache Kalkulation kann jeder mit Hauptschulabschluss erstellen, einfach der Stückliste folgen, Preise eingeben, Summe bilden.

Von der Stückliste her kann das Material schon ab 50,-€ gekauft werden - okay, im Großeinkauf und damit nicht relevant.
Ich brauche bei meiner Bestückung gar nichts einkaufen und habe damit schon mal Materialkosten für den Flieger Null €.
Ist das relevant? Nein. Bauchnabelschau und Spotbetrachtung. Materialeinsatz habe ich ja trotzdem.

Da ich bei WW schon mitgemacht habe, kann ich von meiner Seite nur sagen, dass die Frästeile und Baupläne durchdacht sind und die
gesparte Arbeitszeit bei den Fräs-/Laserteilsätzen es Wert ist.

Es geht zweifelsohne günstiger, ab 50,-€ aufwärts (Holzkauf gleich für andere Projekte mit oder Extremquellen) machbar ab 80,- bis 90,-€
und einen umfangreichen Holzfundus vorausgesetzt.

Vielleicht geht es ja auch konstruktiv und themenbezogen weiter.
 
Hallo Uwe,

Danke,
du bist der erste der mal eine Preisvorstellung über die Hölzer hier im Thread veröffentlicht.
Mir ging´s nicht darum, das 98€ zu hoch sind.

Ich hab das Holz nicht rumliegen und müste das alles besorgen bzw. Bestellen (Manche haben gar keine 3mm Pappel und dann nur maximal 500x250x4).
Dann kommen noch die Versandkosten bei 2-3 Händlern dazu, Fahrtkosten etc.
Und hier sind dann die 80-90€ schnell erreicht.

@Tim
Ich finde die Teile S1.1 und S1.2 nicht im Plan oder ich hab Tomaten auf den Augen ...

Gruß

Jürgen
 
Moin Jürgen,

das Pappelsperrholz kann man auch im Baumarkt bekommen oder bei der örtlichen Tischlerei - Fragen nach Restabschnitten von Tafeln lohnt dort.
4mm ist gängiger als 3mm, ich habe bei vielen Teilen schon Restabschnitte für den berühmten €uro bekommen - man muss dann halt schauen, was geht.
Es setzt aber auch zumindest Kenntnisse ein bisschen Erfahrung beim Selektieren von Holz voraus und da wird es dann schwierig.

Man kann kürzere Reststücke nehmen und mit Verzahnung trotzdem die geforderte Länge erreichen, muss dann die Verzahnung nur sehr genau erstellen
und evtl. mit schmalen Streifen hinterlegen.

S1.1 und S1.2 konnte ich in den Plänen zur Baubeschreibung auch noch nicht finden, vielleicht ist auch bei der Stückliste ein älterer Eintrag stehen geblieben.
Die Baubeschreibungen haben bis jetzt S1.1 und S1.2 wohl auch nicht erwähnt.
 
@juergen
ich schreibe jetzt.zum 3. Mal, dass ich im bauhaus pappel für unter 10 euro gekauft habe und daraus den gesamten rumpf.gebaut habe.

Moin KILO,

schön, war das Pappelsperrholz. Der Rest zum Rumpf? Tragfläche? Leitwerk? Wollen wir einen Wettbewerb aufmachen?
Meine letzten Einkäufe an Pappelsperrholz würden für 4 Rümpfe reichen und kosteten mich 3 x 1,50€. Was hilft das dem Fragesteller?

Zu deinen Ausführungen: man kann jeden Flieger ohne Frästeilsätze bauen. Ich kann die großen Vögel auch aus Metall bauen.
Ob man den Aufwand leisten kann ist eine andere Frage und ob man sich den Aufwand leisten kann, kann nur jeder selbst für sich beantworten.

Ich bau ganze Nurflügel bis 2,70 Spannweite mit teilbaren Flächen aus Vollholz, Messingrohr, Stahlstiften und Leim.
Jedelski, keine Bespannung notwendig und Abfluggewicht mit komplettem E-Antrieb ab 1100 gr.
Ich kann es aber auch. Andere verstehen nicht mal, wie die Flügelaufnahme und die Teilbarkeit hergestellt wird.

Können wir jetzt konstruktiv beim McFly weitermachen?
 
Ich prüfe heute Abend den abgedruckten Baubericht, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, aber ich würde nach einer ersten Prüfung sagen, S1.1 und S1.2 existieren nicht. Ich habe während des Baus manche Teile umbenannt, es kann durchaus sein, dass ich diese Teile nur vergessen habe aus der Materialliste zu streichen.

Gruß, Tim
 

KILO

User
@uscha

:rolleyes: Ich habe doch nur gesagt, dass der Rumpf laut Bauplan 1 und 2 aus einer Pappelplatte für unter 10 Euro gebaut werden kann. Das hilft dem Fragesteller bei seiner Frage zur Aufaddierung der Teile. Ich habe nichts zu Tragflächen gesagt. Man, hier ist aber heute dicke Luft im Thread... alter Schwede!

Bezüglich S1.1 und S1.2... ich denke da ist ein kleiner Fehler im Plan bzw. in der Stückliste. Für die Motorhaube kommt KR2 zur Verwendung. In der Stückliste steht KR1-KR3 => Kabinenhaube. Das stimmt so nicht. Ich denke mal KR2 ist S1.1 und S1.2
 
Moin KILO,

die Dicke Luft wurde erst reingebracht, mir persönlich reichten die Spotbetrachtungen nur einfach.
Nebenbei: meine Name steht in der Signatur, man kann mich also einfach ansprechen.

Ich wollte Jürgen nur seine Frage nach den zu erwartenden Kosten für das Holz beantworten, weiter nichts.
Je nach möglicher Einkaufsquelle, Qualität und Möglichkeiten und der Möglichkeit mehrere Projekte zu verbinden, kann man das ziemlich deutlich reduzieren.

Frästeilesätze (oder Laser) und deren Kalkulation: ziemlich spannendes Feld, Teilkosten- und Vollkostenrechnung kommen schon auf komplett andere Werte
für den selben Satz vom selben Hersteller.
Dann noch der Vertreibende obendrauf, der es ja auch nicht umsonst machen kann.
Für einen professionellen sollten 70-80,- gut machbar sein, 50-60,- halte ich schon für defizitär.

Wenn ich ausgesuchte Qualität haben will, so wie ich es beim gehandelten Teilesatz erwarte, könnte ich es selber auf der Fräse nicht unter den 80,- bis 90,-
aber inklusive dem notwendigen Beplankungsmaterial und mit Tüdelkram aus der Restekiste, Status Rohbaufertig.

Die DXF müssten noch gemacht werden oder eben die vermutlich 6 - 8 Stunden für die Erstellung von Hand mit Dekupiersäge usw.

Zurück zum McFly: Wie viel Zeit hast du bisher für die Erstellung der Teile gebraucht?
 

KILO

User
Hi Uwe,

puh, kann ich dir gar nicht genau sagen...Ich vergesse bei sowas immer die Zeit zu stoppen. Wenn ich irgendwo immer lese oder höre "In dem Projekt stecken 2100 Arbeitsstunden" Dann frage ich mich immer ob die das alles genau notieren :)

Ich schätze mal 2-3 Stunden am Tag Bauplan übertragen, sägen, schneiden, feilen, schmirgeln und nach 1-1,5 Wochen stand der Rumpf (ohne Beplankung und Kabinenhaube). Ich habe auch mehr mit dem Cuttermesser geschnitten als gesägt. Tut schweine weh in den Fingern geht aber schneller.
 

Makkes

User
Hallo allerseits,

es wäre schön wenn es hier mal wieder um das Modell von Tim gehen würde und nicht nur um Preise!

Klar dass wir alle versuchen unser Hobby auch preislich so günstig wie möglich zu halten, aber es kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein sich hier wegen Frästeilesatz oder selber sägen in die Wolle zu kriegen.

Ich finde es Mega Schade, dass sich wegen solchen Diskussionen hier, ein wirklich guter Konstrukteur wie Tim (Schapeau!) für irgendwas rechtfertigen muss und in Erwägung zieht wegen solcher Geschichten wieder für sich Alleine zu bauen!?

Es sollte meiner Meinung mal wirklich positiv bewertet werden, dass sich Tim im Zeitalter der RTF Kisten nicht nur guten Modellkonstruktionen hingibt, seine Arbeit und sein Wissen an andere weitergibt, sondern auch mal was für die Nachwuchsförderung tut!!!

Ich bin momentan noch am Zephyr von Tim am bauen (auch ohne Teilesatz) habe jedoch den McFly direkt ins Auge gefasst, nur eins nach dem anderen!

Bitte kriegt euch wieder ein und lasst uns doch ALLE die Meinung des anderen hören, aber nicht alles gegeneinander hochrechnen, denn seien wir mal ehrlich:

Ich hab noch keinen Flieger über Einkaufspreis der Komponenten, geschweige denn unter Einberechnung der Arbeitsstunden wieder verkauft und das ist doch hier nicht unser Ziel Oder!? Hobby ist Hobby!:D:D:D

Liebe Grüße an Alle.

Markus
 

KILO

User
@Tim

Wie ist denn das Heck vom Flugzeug geplant? Momentan laufen ja beim jetzigen Stand die Rumpfflächen, Boden und Oberteil spitz zusammen hinten.
Ich würde gerne schon das Spornrad basteln und wollte mal wissen ob die Rumpfseitenteile hinten direkt aneinander verklebt werden oder ob da noch ein Stück Holz zwischen kommt.

Gruß
Dominik
 
Hallo,
bin gerade zufällig auf den Artikel gestoßen. Ich liebäugel auch mit dem McFly, seit ich dem in der FMT gesehen habe.

@Tim: Gibt es eigentlich ein schon ein Flugvideo davon?

Gruß Matthias
 
Hi Dominik,

steht in der Anleitung. Kannst aber auch stumpf zusammenkleben, dann kommst du auch auf 6mm. Im Prinzip kannst du das Umsetzen, wie es dir am besten gefällt, hier kann man eigentlich nichts falsch machen.

@ Matthias: Leider nein. Ich muss mal zusehen, dass ich Dirk dazu bringe eins zu drehen. Auf jeden Fall ist der McFly aber in Sinsheim zu sehen, und ich werde schauen, dass ich am Samstag zum Fliegen komme.

Gruß, Tim
 
Moin Kilo,

Vorteil der Folienscharniere ist die "eingebaute" Spaltabdichtung, die im Regelfall zur besseren Ruderfolgsamkeit führt.
Scharniere gehen normal auch, bei den notwendigen Schlitzen dafür kann man aber auch schnell mal Murks machen und braucht halt auch genügend Dicke zum Einbau.
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

geht von euch jemand auf die Messe nach Sinsheim? Hier bietet es sich an zum Abschluss des Tages beim 12. RC Network Schnitzelessen teilzunehmen. Dieses Jahr gibt es dort einen Laserteilesatz des McFly zu gewinnen :)

Kleine Ergänzung: Der Laserteilesatz wurde mit Tims Originaldaten erstellt und von mir (www.hobbyfraeser.de) gefertigt. Hat also nichts mit den Sätzen welche beim VTH Verlag erworben werden können zu tun.


Gruß
Dirk
 
Hallo Uwe,

ah ok, danke. Das klingt logisch. Bekommt man denn mit Scharnieren nicht einen höheren Ruderauschlag hin?

Moin Kilo,

nein, das ist eher von den Winkeln der Freimachungen und den mechanisch begrenzten Wegen der Servos und Anlenkungen abhängig, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
 
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