MDM Fox (Topmodel.cz - 4 m): Erfahrungen?

Hallo,
kann jemand mal etwas über den Fox berichten. Wie ist die Qualität des BK und wie stabil ist der Fox im Flug?
Wie fliegt er in der Luft oder ist er giftig?

Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
Hallo,
ich möchte mir auch die Fox 4m Deluxe bestellen!
Bichler hat die gerade für 1099 Euro.
Ich habe vor sie mit einer P60 Turbine zu betreiben, hat das schon einer gemacht?
Oder besser gefragt: Hält die das aus? Ich fliege weiträumig und nicht Hardcore.

Danke und Grüße Micha

Hallo Micha,
mit Turbine wäre ich etwas vorsichtig :D
Es hat schon einen Fox von Topmodell mit einem 90er Impeller zerlegt :o :o
Wäre auch meine Wahl gewesen für den Impeller, bin wieder davon abgekommen. Ist mir zu unsicher.
Suche mir was aus Voll GFK. Bruckmann baut seinen 4m Fox nicht mehr, da hätte ich keine Bedenken.

Grüße
Franz
 
Hi,
ich habe jetzt den Fox und bin sehr überrascht von der Qualität!
Alles ausgezeichnet, die Flächen machen auch einen super Eindruck und halten mit Sicherheit auch eine Turbine aus.
Wenn man natürlich mit 300kmH ein 20 Meter Radius fliegt, wird es eng bei 10-12kg Gewicht:D

Da ich noch auf einige Teile warte!
Ich bin neueinsteiger und habe nichts mehr an irgend welchen Modellbauartikel und muß alles neu kaufen.
Schon mein Sender hatte 3 Monate Lieferzeit( 8 Wochen sind schon rum) , da wird das Einfliegen diese Jahr nichts mehr.
Als Turbine habe ich mich für die P100RX entschieden mit kmH Begrenzung;)

Als Lacksatz ( PK- Foliencut) habe ich die Citizen von Luca Bertossio, sieht echt geil aus und passte einwandfrei (Danke an PK)

Scale Cockpit ist fast fertig, Sitze sind schon mit Leder bezogen, nur leider hat auch die Pilotenpuppe 8 Wochen Lieferzeit.
Turbinenhalter (cfk) ist fertig laminiert.
Servos Hitec Servo HS-7954SH, HiTEC Servo HSB-9360TH und der Empfänger von Weatronic Gizmo 22 Gyro III High Voltage + GPS

Wenn das Teil fertig ist melde ich mich, ich werde auch ein paar Bilder und Videos einstellen:D

Grüße
Micha
 
Würde mir aber die Rundsteckung genauer ansehen, was hilft dir die Kohlefläche wen dir die Steckung um die Ohren fliegt:D
Bei Impellers oder Turbinen wird schon mal über die Grenzen der Belastbarkeit geflogen und da würde ich schon auf Nummer sicher gehen.
Bin auch noch auf der Suche nach einem 4M Fox der einen 90er Impeller locker aushält :confused:

Grüße
Franz
 

robi

User
Würde mir aber die Rundsteckung genauer ansehen, was hilft dir die Kohlefläche wen dir die Steckung um die Ohren fliegt:D
Bei Impellers oder Turbinen wird schon mal über die Grenzen der Belastbarkeit geflogen und da würde ich schon auf Nummer sicher gehen

Grüße
Franz

Okay.

Das gleiche Argument gilt aber auch für ein Voll-GFK/CFK Flügel.
Prinzipiell ist immer irgendwas die Schwachstelle.

Da ich meinen Fox als reinen Segler fliegen werde, sehe ich festigkeitsmässig keine Probleme

Gruss robi
 
Hallo Robi,
da wirst mit der Festigkeit sicher kein Problem haben.
Wie gesagt, problematisch wird's halt mit einem starken Impeller oder Turbine.

Wünsch dir viele schöne Flüge mit deiner Fox.

Grüße
Franz
 

Tillux

User
@micha:

...von einem Kunden hörte ich daß die Flügel dieses Fox Probleme mit der Verdrehsteifigkeit haben sollen, bei hoher Geschwindigkeit.
Dadurch hat der Fox wohl extrem unterschnitten, und ist eingeschlagen. Es war die Normalversion.

Das hat mit weiträumigen Fliegen weniger zu tun, einfach nur mit hoher Geschwindigkeit.
Also ich hätte erhebliche Bedenken dem Fox in Normalversion eine Turbine mit 10kg Schub draufzusetzen.

Lieben Gruß, Til
 
Kann mich nur Tils Meinung anschließen!!
Kennt den Voll GFK Fox von Polak irgendwer? wurde mir gerade im Facebook angeboten.

Til, was hältst du vom Pinocchio mit 4m?, wäre das was für dein 90er Triebwerk??

Grüße
Franz
 

Tillux

User
welchen Pinocchio meinst Du genau?

... schreib mich lieber über PN an oder rufe mich an, sonst ist das vlt. ein Kapern des threads.
 

robi

User
Hallo Ihr Topmodel-Foxbesitzer,
wollte kurz nachfragen, ob die Schwerpunktangabe von Topmodell passt.
Der Flugkollege aus Österreich aus dem obigen Post hat ja andere Erfahrungen gemacht.
Wie sieht es denn bei Euch aus bzgl. Schwerpunktlage?

Viele Grüße aus der Pfalz
Holger

Hatte jetzt Kontakt zum Flugkollege "Schlepp4Fun" aus Österreich (ich war in Urlaub in Berg im Drautal beim Glocknerhof, da ist er der Schlepp-Pilot).
Er fliegt den Topmodel Fox mit serienmäßiger EWD ohne was am Höhenleitwerk zu unterlegen.
Dementsprechend hat er seinen Schwerpunkt weiter vorn bei ca. 105mm. So findet er seinen Fox gut zum Akro und Thermik fliegen.

Das deckt sich ja dann mit den Angaben von Jacob (#19) und Willi (#16), die beide was am HLW unterlegen mußten,
um mit dem Schwerpunkt weiter hinten fliegen zu können.

Mit WinLängs habe ich auch mal gerechnet. Das Ergebnis kommt hin: bei 104 mm - 16% Stabilitätsindex.
Somit ist die Angabe aus der Bauanleitung mit 115-130 mm schon eher weit hinten und sollte mit korrigierter (geringerer) EWD geflogen werden.

Hoffe ich komme mal bald zum Erstflug und muss nicht länger spekulieren.... ;)

Gruß robi

Fox SP klein.jpg
 

robi

User
Radbremse

Radbremse

Hallo!
Hat jemand von Euch für den Fox ne Radbremse eingebaut, die unter den hinteren Sitz passt?
Falls ja, wäre ich für ein paar Fotos dankbar!

Gruss robi
 

robi

User
Erstflug

Erstflug

Letzten Samstag war Erstflug mit meinem Topmodel FOX!

Im Großen und Ganzen lief alles glatt. Ich muss dennoch etwas Feintuning hinsichtlich SP und EWD machen.
Das Höhenleitwerk hatte ich original ohne was zu unterlegen gelassen. Damit war die EWD ca. bei 2,1°
Aufgrund der recht hohen EWD bin ich mit dem SP auf 112mm, also noch vor den kleinsten Wert aus der Bauanleitung (115mm).

Gleich nach dem Ausklinken aus dem Schlepp fing der Fox das Pumpen an, also rasch ordentlich Tiefe getrimmt.
So flog er recht passabel und ich war positiv erstaunt wie gut der 9kg Vogel die Thermik annahm.
Noch 2 weitere Flüge, um sich mit dem Flieger besser vertraut zu machen, verliefen auch unspektakulär.

Nach dem Anstechen nimmt er so eingestellt sehr stark die Nase hoch. So mag ich das nicht. Also für die nächsten Flüge
wird am Höhenleitwerk unterlegt, so dass die EWD bei 0,8°-1° liegt. Dann halt sukzessive vorne Blei raus, bis der Abfangbogen passt.

Der Tipp von rc-willi mit 3mm Höhe beimischen bei Störklappe war Gold wert! Danke dafür! So lässt sich der Fox gut landen.

Gruß robi
 
Hallo Robi,
wenn Du die Diverenze korrigiert hast, könntest Du dann ein Bild einstellen wieviel du wo unterlegt hast?
Und wieviel mm das so ungefähr sind.

Das würde mich freuen!

Grüße
Micha
 
Hallo Foxinhaber,
es wäre mal schön wenn einer Zeit hätte und mal ein paar Bilder von dem Fox einstellen würde. Vielleicht hat ja jemand das Modell vor Baubeginn ein Bild davon gemacht.
Was hält der Fox im Flug aus?
Möchte einen E-Mot einbauen da vorne doch einiges an Blei benötigt wird.

Danke!
Grüße
Werner
 

robi

User
Hallo Robi,
wenn Du die Diverenze korrigiert hast, könntest Du dann ein Bild einstellen wieviel du wo unterlegt hast?
Und wieviel mm das so ungefähr sind.

Das würde mich freuen!

Grüße
Micha

Micha ich habe mir eine kleine Auflage hergestellt, siehe Bilder.

Insgesamt 4 Lagen 0,6mm Balsaholz treppenförmig aufeinander geleimt und unten mit 2 Lagen Glass verstärkt.
Das ganze auf die Leitwerkauflage am Rumpf aufgetapt und so aushärten lassen.
Als "Trennmittel" dazwischen ganz simpel Tesa genommen.
Somit habe ich die Kontur von unten übertragen.

Dann Schleifpapier mit Doppelseitigem auf das Leitwerk geklebt und dies als "Schleifbrett" missbraucht um die obere
Kontur in die Auflage zu schleifen. Das dann so angepasst, bis ca. eine EWD von 0,8° eingestellt war.
Die dickste Stelle von der Auflage ist ca. 2 mm

Gruss robi
20150902_155426.jpg

20150902_155523.jpg
 
Hallo Robi,
wow!

Vielen Dank!

Schreib dann bitte noch mal wie der Fox jetzt fliegt, dann werde ich das bei meinem auch gleich ändern.

Schöne Grüße
Micha
 

robi

User
Hallo!
Hat jemand von Euch für den Fox ne Radbremse eingebaut, die unter den hinteren Sitz passt?
Falls ja, wäre ich für ein paar Fotos dankbar!

Gruss robi

Hab´s nun so umgesetzt (s. Bilder):
- Servobrett zwischen die beiden hinteren Holz-Seitenwangen eingeharzt und laminiert
- Servorahmen gleich nass-in-nass mit drauf geharzt
- 2 angeschrägte Holzklötze mit Bohrungen für die Bremsachse an die vorderen Holzseitenwangen geharzt
- der Alu-Bremsklotz / Hebel ist von FEMA
Die Bremse passt so gut unter den Sitz.

Gruß robi

Bremse.jpg

Sitz.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten