MDM Fox (Topmodel.cz - 4 m): Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Turbine,
hast Du deine Spalte bei den Wölb-Quer abgedeckt? Beim Landeanflug hab ich die Querruder 1 cm hoch gestellt. Der Fox hält dann besser die Spur.
Grüße Werner
 

robi

User
Hallo Turbine,
hast Du deine Spalte bei den Wölb-Quer abgedeckt?

Beim Landeanflug hab ich die Querruder 1 cm hoch gestellt. Der Fox hält dann besser die Spur.
Grüße Werner

1. Ich suche auch noch ein passendes Ruderspaltabdeckband für meinen Fox. Wer hat nen Tipp?

2. Werner, das mache ich auch so mit den hochgestellten Querruder beim Landen. Nicht ganz so hoch wie Du, aber hilft auch.

Gruß
robi
 
Hi,
die Spalte habe ich nicht abgedeckt, den Sound finde ich gut😉👍
Oder hat das einen anderen Grund?

Tcha, mein Fliegerfreund sagte auch: Wie kann man in der Höhe nur die Störklappen ganz rauß fahren!
Jetzt bin ich auch schlauer😂
Die Querruder mit Wölbklappen werde ich mischen, das soll auch Tadellos funktionieren!

Dankeschön! Ich finde das Video auch gut gelungen und der Platz ist auch sehr gut.
Einer der besten Plätze die ich bis jetzt besucht habe, narürlich gibt es noch schönere 😉

Grüße
Micha
 
Hi,

ein paar schöne Videos habe ich noch gemacht, zumindest sollten es welche werden!

Also, die Störklappen sind schon brutal, da muß ich erst noch warm mit werden, ich bin eigentlich kein Segelflieger und brauche auch bei der Landung einen Motor:D
Dann stellt sich auch noch die Turbine auf dem Kopf ab, ohne Hoppertank geht es doch nicht.

Wieder zwei Kratzer mehr an der Fox:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Befestigung Höhenleitwerk

Befestigung Höhenleitwerk

Eigentlich sollte mein Fox schon letztes Jahr fliegen, dann kamen aber andere Projekte dazwischen. Jetzt steht wieder auf dem Bautisch. Bisher hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber wie montiert ihr das Höhenleitwerk? :confused:Ich bekomme weder die vordere Schraube rein, geschweige denn sie festzuziehen. Das Seitenruder lässt sich nicht genug einschlagen um gescheit an die Verschraubung zu kommen. Das Seitenruder jedes Mal abzubauen ist mir auch zu aufwendig. Vielleicht steh ich nur wieder auf dem Schlauch:rolleyes:

Grüße
 

robi

User
Hi vostro, kenne das Problem.
Habe aber auch keine andere Lösung gefunden, als jedesmal das SLW auszuhängen.

Vielleicht hat ein anderer einen Tipp.

Gruss robi
 
Hallo,
ich musste bei meinem Höhenruder die vordere Bohrung etwas auffeilen. Von meiner Heizung (Viessmann) habe ich einen passenden Inbuss der ca 25 cm lang ist (mit Griff). Somit kann ich die Schrauben ohne weiters eindrehen.
Grüße
Werner
 
Hallo,
wie geht es den MDM Fox fliegern? Ich hoffe eure Föxe leben noch!
Ich suche noch nach den passenden Einstellwerten (Wölb,Quer) für das Thermikfliegen und sonstige Einstellungen die von Vorteil für den Flieger sind.
Von Rippmax (Lindiger) gibt es ein Spaltabdeckband das günstig ist und gut funktioniert.


Danke!
Grüße
Werner
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hatte gerade am Glocknerhof mit Marco ein paar Lehrer-/Schülerstunden und dem Fox in Acro-Segelflug. Was mit dem Teil so gut wie gar nicht ging, waren Turns. Das wundert mich schon etwas. Wie ist denn Eure Erfahrung?
 

robi

User
Torcman FES-Ex für meinen Fox

Torcman FES-Ex für meinen Fox

Meinem Fox habe ich ein Torcman FES Ex gegönnt.
Der Motor ist ein Torcman NT430-30-Z 14p 11w mit einer RFM 14x10 Luftschraube und dem FES Ex Mittelstück,
welches per Knopfdruck abnehmbar ist (dann ist der Fox wieder ein reiner Segler, auch optisch).
Mit 6S Akkus kommt der Antrieb auf über 1900W Eingangsleistung, der Prop dreht mit knapp 10.000 rpm.
Das Steigen beträgt ca. 8 m/s, vom Boden weg in 30 Sekunden auf 200m.


Das Ergebnis ist echt OK, siehe Video:

https://vimeo.com/331779118


Erstmal aus Pappe eine Schablone für den Motorspant gemacht:

Spant 3b.jpg

Firma Torcman hat mir basierend darauf einen Sonderspant gefertigt
(etwas schleifen zum anpassen ist noch notwendig):

Spant CAD.jpeg

Zusammen mit dem vorderen Wellenlager dann in den Rumpf eingeharzt:

WhatsApp Image 2019-04-22 at 15.15.48.jpeg

Akku, Regler, etc. muss natürlich auch rein:

WhatsApp Image 2019-04-22 at 15.15.49.jpeg

Sind die Sitzschalen drin, sieht man fast nix:

WhatsApp Image 2019-04-22 at 15.15.49(1).jpeg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Tipp: Der Pilot des Topmodel-Fox, der mir Unterricht gab, hat den Fahrwerkschacht nach oben hin abgedeckt. Er hat die Erfahrung gemacht, daß jede Menge Dreck durch das Rad in das Rumpfinnere geschleudert wird.
 

robi

User
Robin,

das Problem kenne ich eigentlich von allen meinen Scale-Fliegern mit Fahrwerk. Das ist nix Fox-spezifisches.

Zum Beispiel bietet FEMA und auch andere Anbieter spezielle Radabdeckungen an, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Alternativ bastelt man sich halt was eigenes oder nimmt ab und zu mal einen Staubsauger in die Hand und saugt die Kiste
von innen sauber aus. So mache ich das.

Gruß robi
 

robi

User
Flächenschutztaschen

Flächenschutztaschen

Hallo Fox Freunde,

ich hätte einen kompletten Satz original pull-over Flächenschutztaschen abzugeben.
Bestehend aus: Schutztasche für Flächen, Seitenleitwerk und Höhenleitwerk (mit Köcher für Steckung).

Bei Bedarf bitte per PN melden.
Ich stelle es auch noch bei BIETE rein.

Gruß robi
 
Hallo Piloten des Fox von Topmodel,

mit viel Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.
Ich habe mit meinem Fox jetzt auch die ersten Flüge gemacht.
Ausgerüstet mit Torcmann FES und 10S wiegt das Teil abflugfertig 10,6 kg. EWD auf +0,5°, Schwerpunkt wie Anleitung.
Start und Flug alles super, aber bei der Landung ist der Fox recht giftig.
Die Störklappen wirken wie schon gesagt recht heftig. Wenn man im Final nicht höllisch aufpasst mit der Dosierung der Störklappen,
reisst unvermittelt die Strömung ab und es wird eine heftige Landung. Es ist nur ein schmaler Grad zwischen zu schnell und zu langsam.
Ich bin schon dazu übergegangen kurz vor dem Aufsetzen die Störklappen wieder ganz einzufahren.
Aber das bringt eine Menge Unruhe in den Landeanflug.

Wie sind da eure Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten