Meßwerte von LRK's

Hallo

Einer der Verluste sind die berüchtigten Ummagnetisierungsverluste, weil die Bleche immer von Nord- auf Südpol ummagnetisiert werden, was sie aber gar nicht so recht wollen. Das bedeutet aber auch das diese Verluste bei hohen Drehzahlen stärker werden. Und genau deshalb sind beim Heli bei ca. 14000 bis 18000U/Min die 10-poler besser, sprich unter diesen Bedingungen haben sie einen besseren Wirkungsgrad.

Also für hohe Drehzahlen einen 10-Poler, für hohes Drehmoment einen 14-Poler (und dabei ist der Hersteller sch.... Egal). :D

Mal ganz im Ernst. Solange wir alle die selben Bleche benutzen (FlyWare und Torcman und Eigenbau), solange haben wir auf die gleichen (Nachkomma Stellen vergessen wir mal) Verluste. Auf gut deutsch, es kochen doch alle nur mit Wasser.

Neue Inovative Änderungen macht hier eh nur einer (hat Christian ja schon geschrieben), alle anderen bedienen sich eh nur der LRK-Idee und bauen stur nach, ohne wirklich weiter zu kommen (ausser auf dem Papier).

Wir sollten alle mal über Änderungen nachdenken, die uns wirklich weiterbringen.

Ein schönes Wochenende allen LRK-Freunden :p
 

Wimh

User
Original erstellt von Philipp Gardemin:

...Deshalb mein Wunsch, meine Bitte: Es muss doch möglich sein das sich die drei immer wieder zitierten Motorenbauer (Andreas Wehrle <Flyware>, Rolf Strecker <RS-LRK> und Klaus Kraft <Torcman>) mal an einen Tisch setzen und sich anständig aussprechen. Gerne moderiere ich das Gespräch, z.B. am 21. September in Aspach. PHILIPP
Meine rede... , ich komme dieses jahr auch nach Aspach, da will ich schon mal hier und da ein bier ausgeben...

Original erstellt von schwaabbel:
...Bei 10 000 U/min muss der Regler beim 10 Poler weniger arbeiten als beim 14 Poler, daher das bessere Eta.
?? er muss genau soviel arbeiten wie beim 14 poler und so ungefahr 7000 RPM, dass kan es doch nicht sein...

Knackpunkt ist halt, das mit dem 14 Poler manche Drehzahlen gar nicht erst erreicht werden können (reglerbedingt)
Mein Jeti scheint mit so 9000 RPM beim 14 poler seine grenzen zu erreichen ( 12*8 Aeronaut prop auf den 350/20/8) , es scheint so als ob der prop unwucht hatte( dafur hab ich den schon an andere motoren bei 10.000 Rpm ohne problem betrieben), also da gebe ich dir recht.

... in Aspach wird eh der "beste LRK " vorgestellt :D
Idee : Christian Lukas
Teile:von Torcman und Flyware
Bau und Abstimmung : .....
32 Zellen
Gruß Frank
Unmöglich, meiner wird dan noch nich fertig sein !!! :p

[ 23. August 2002, 00:57: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von KradComTec:
Hallo
Wir sollten alle mal über Änderungen nachdenken, die uns wirklich weiterbringen.
Genau! Und dafür setzen wir uns doch alle mal zu einem "LRK-Stammtisch" in Aspach zusammen. Mein Vorschlag: Samstag, 21. September, 16 Uhr. Bitte am Senderzelt melden oder 0171/4965413 anrufen.

Schönes Wochenende... :) :)

PHILIPP
 

Wimh

User
Original erstellt von schwaabbel:
Hallo Wim
"9000 U/min" Dürfte ehr die Stromgrenze sein, denn gerade der Jeti kann auch bei 14 Polern sehr hohe Drehzahlen.
Gruß Frank
Sind nicht mal 100A :D , mit 13*11 waren es > 130, ohne probleme bei >8000RPM (allerdings nicht mehr mit vernunftigen wirkungsgrad)
 

Wimh

User
Original erstellt von schwaabbel:
Mit Hausfrauenströme, zumindest wenn man deine Stromwerte liest, habe ich mit Jeti reglern und 14 Polern auch schon 12-13000 U/min geflogen.
Gruß Frank
Vielleicht ist es eine kombination von strom und drehzahl?

Wim (der "echte Maennerstrome braucht")
 
Gilt natürlich nur für Druckantriebe. Ansonsten zählt nur was hinten reingeht und vorne rauskommt. :D Jürgen

[ 24. August 2002, 15:39: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

Wimh

User
Original erstellt von Gerhard Würtz:
Hallo Wim,
nicht was vorne reinkommt ist wichtig, sondern was hinten rauskommt.
Gruß Gerhard
Das sind bei meinen 28-er zwischen 70% und 80% (genauer habe ich noch nicht messen konnen, es ist aber ungefaehr 78% denke ich) bei 75A und 10 zellen. Mit Aeronaut 14*10 auf 50 mm mittelstuck gibt das so 6200RPM und meinen 1850 g schweren Liftoff geht damit senkrecht. Beim 20-er sinds so 73% bei 100A und 7 zellen (13*11 Aeronaut auf 42 mm)Fur 10 zellen war dieser zu heiss...

Original erstellt von Jürgen Heilig:
Gilt natürlich nur für Druckantriebe. Ansonsten zählt nur was hinten reingeht und vorne rauskommt. :D Jürgen
:D :D :D
 
Hallo Wim,
Sorry gestern war nicht mein Tag,ich Entschuldige mich hirmit bei den Torcmännern,vor allem bei Klaus Kraft mit dem ich heute ein freundliches und vor allem klärendes Telefonat hatte,nach all dem gibt es für Dich Wim hoffentlich bald die guten Bleche.Versteht mich bitte nicht falsch aber es muss bei diesen Blechen jeder schritt mit großer Sorgfalt ausgeführt werden sonst ist alles für die Katz.
Hi Philiph,
Ich glaube es braucht eigentlich keine Aussprache
zwischen den Motorherstellern in Aspach,ich schlage ehr vor diesen Fred zu schliesen und einen Neuen zu eröffnen der sich mit den Fragen beschäftigt was den den LRK-Motor noch nützen könnte um ihn noch weiter zu entwickeln für die belange der Modellflieger.

[ 25. August 2002, 21:32: Beitrag editiert von: Christian Lucas ]
 
was war das für ein geiler thread - 2002(!) und alles was drin steht ist heute immer noch ziemlich aktuell - sogar teilweise die handelnden personen.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten