Ich hab irgendwann auf die grünen MPX-Stecker umgestellt. Gewicht spart man kaum, geht aber schneller beim Bau und ist zuverlässiger.
Das Gewicht ist ok. Meine Verbrenner-109er wogen neu ca. 820 Gramm. Die schwerste lag nach etlichen Reparaturen mal bei 970 Gramm. Beim Fliegen merkt man kaum was, fehlende Wendigkeit stört nur beim Wettbewerb. Nur beim Start ist Mehrgewicht unangenehm falls sich der Motor verschluckt und der Landeanflug wird deutlich länger. Das Selig gleitet mit Flächenbelastung recht gut :-)
Gewicht sparen lernt man nur durch Praxis und viele Flieger bauen. Sind immer Kleinigkeiten die sich summieren. Beim Wettbewerb ist der Anreiz dafür groß weil man immer wendiger als die anderen sein will. Die weiße Doppelsitzer-109 hab ich mit 3S3000 auf 720g bekommen. 50g weniger merkt man bereits deutlich. Die 109 hat halt vom Vorbild den kleinen schlanken Flügel geerbt. Andere Vorbilder mit tieferen Flügeln sind da einfacher. Aber das Flugbild entschädigt :-)
Wichtig für einen guten Start, kein Seitenzug nach links (geradeaus oder rechts bei Verbrenner, rechts mit E-Motor) und das Seitenruder sollte auch nicht nach links zeigen (geradeaus oder minimal rechts ist ok). Das SLW ist halt klein und hat die ersten Meter wenig Anströmung, die V-Form ist groß und dann biegt sie beim Start nach links ab wenn Seitenzug/SLW in die falsche Richtung zeigen.
Grüße, Timo