Me 163 Kraftei 1:7 Wega mit Scorpion 4025

Hallo Zusammen,

ich fliege das Kraftei von Wega Sunshine im Maßstab 1:7 mit einem Scorpion 4025-740 und Jeti Spin 99 Regler.
Fliege an 7S 3300mAh mit einer APC Sport 9x9 oder 9x10 bei ca. 42A und knapp 65° Temp. laut Spin-Box.
Das ist ein sehr gesundes Alltags-Setup und die Me ist damit sehr leise aber gut unterwegs.

Nun habe ich gestern mal 10S an einer APC Sport 8x9 ausprobiert. Das schallert natürlich mächtig. Das ist schon heftig.
Mein Problem allerdings ist, dass der Regler jetzt bei 90° Temp. abschaltet obwohl laut Spin-Box nur 63 A fließen. Müßte der 99 Spin Regler doch locker können.

Hab ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt.


MfG

Markus

P.S. Hab heute ein Video bei Youtube eingestellt. Einfach Me 163 Kraftei Scorpion eingeben und laut machen.
 

Eisvogel

User
Markus,

du kannst die Abschaltung vom Regler bis auf 110° hochsetzten.
Unbedingt auch genügend Luft zum Kühlkörper lassen, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Hallo,

also die Daten entstammen dem Datalogger des Spin Reglers laut Jeti Box.
Bin heute auch nochmal mit 10S und der 8x9 geflogen.
Habe für zusätzliche Kühlung gesorgt was schon besser ist. Morgen besorge ich mir die Paste und schmeiß den Schaumstoff raus.
Daten von heute:
10S SLS 3300m/Ah
APC Sport 8x9
63,4 A
Temp. Max 92°
Drehzahl Max 18420 U/m

Wenn ich den Regler umgebaut habe um die thermischen Probleme zu lösen messe ich nochmal zusätzlich mit der Amperezange im Stand.

MfG

Markus
 
Set up

Set up

Hallo Markus,

ich hatte den Motor 4025-740 mit 10s 3300mAh auf dem Teststand.
Mit APC 8x8 war bei 3/4 Gas die 80 A Marke bereits erreicht. Als Regler arbeitete der Dymond.

Schau mal in den anderen Beitrag zu den Me's nach, da stehen auch noch Daten zum Motor.
Beitrag: "Welcher Antrieb für Me163...."

Gruß,
Herwig
 
Hallo Jungs,
mein 4025 genemigt sich an einer APC 8*8 an 10S 3600 TGY im Stand 93A. Mal 0,8 sind 74A im Flug (rechnerisch). Es ist bekannt, dass es der Spinn Reglers mit der Aufzeichnung nicht so geau nimmt. Wenn ich meine lackiert habe, kommt das MUI 150 rein (liegt schon hier) und dann schauen wir weiter. Eines ist Fakt, die 300ér Marke kratzt Du mit dem Antrieb und Modell an......:D

Kuzes Viedeo...http://www.rcmovie.de/video/2ff9a8c080e916cd2106/Me-163-mit-10S
 
ME163 - Treffen

ME163 - Treffen

Hi,

bei so viel Begeisterung, wäre doch ein ME163-Treffen eine tolle Möglichkeit gemeinsam die Luft brennen zu lassen.

Vielleicht finden sich noch Gleichgesinnte?

Gruß,
Herwig
Mitglied bei FMG-Nördlingen
 
Me 163 Treffen

Me 163 Treffen

Ja die Idee ist doch super. Wo können wir besser Anregungen und Lösungen finden als untereinander.
Und mit mehreren Krafteiern in der Luft wird das Adrenalin doch auch müde Männer munter machen.
Lockeres Treffen für gleich Verrückte find ich immer gut.
Wenn`s terminlich paßt bin ich dabei.

Gruß

Markus
 
So Jung´s,
Halbzeit. Ein Teil der Decals sind druff. Morsche geht´s den Lack trocken fliegen :D
Berichte an der Stelle was sich der 4025 an 10S im Flug genehmigt (hab das MUI 150 drinne). Dann wissen wir was Fakt ist.
So schaut meine Me 163 morsche dem Sonnenaufgang entgegen....
 

Anhänge

  • DSCF1831.JPG
    DSCF1831.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 231
So, gestern war ich etwas rum-Eiern.
Setup: 4025 / 740 APC 8x8
8S TGY 3600 im Flug gemessen:
Volle Zellen 65A, wenn die Spitze weg war waren es zw.55 und 58A.
10S TGY 4000. Aus dem Gummi raus, und senkrecht Beschleunigend gegen den Himmel= 100A. Vollgas auf der Geraden = 85A ging dann runter bis auf 78A.
Mit 8S weigt der Vogel rd. 2,8 Kg und mit 10S 3,2 Kg. Mann hat das geschallert mit 10S. Hab jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke.

schönen Sonntag noch.....
 

heiner

User
War gestern auch auf dem Platz mit meinem Kraftei und HK-4525-740KV an 10s1p und einer 8 x 10 APC. Der 120A YGE steckt das weg, jedenfalls hatte ich keine Probleme mit dem Antrieb.

Ja, die Me schallert ordentlich mit diesem Antrieb. :)

Heinerkraftei.jpg
 
@Heiner,
den 45 25 gibt es nicht, haste einen Zahlendreher drine.
Das glaube ich Dir auf´s Wort das der 120 YGE damit keine Probs hatte. Nur, lege mal den Hebel für mehr als 5 Sek. auf den Tisch. Der 4025/740 ist mit einem Dauerstrom von 70A angegeben. Wenn ich gemessen -mit dem MUI- im Flug mit der APC 8*8 schon am Anfang 100 A ziehe möchte ich nicht wissen wie es bei einer 8*10 aussieht (geschätzte 120-130A). In Wehrheim, wo ich WO geflogen bin, hatte ich genügend Platz. Da habe ich schon den Hebel auf den Tisch gelegt- und nicht zu knapp- Werte siehe oben. MM. nach ist der 4025/740 mit 8S und einer 8*9 oder 8*10 "Gesund" unterwegs. Oder mit einer 8*8 an 10S.
So Long
Stephan
 
Hallo Zusammen,

ich war am WE in Osnabrück bei DO-X zum freien Speedtreffen. War ein angenehmes WE mit vielen Flügen und sehr guter Verpflegung. Hier noch mal besten Dank an Holger und das Team von DO-X. Schade das die Teilnehmerzahl nicht so hoch war aber das kam mir als Anfänger zu Gute. So konnte ich mit Ruhe reinschnuppern.
Gemessen wurde mit Radarpistole. Die Meßstrecke war zwar aufgebaut aber ein Sensor hat leider den Dienst versagt. Spass gemacht hat es aber alle Mal.
Meine ME 163 an 10S Lipo erreicht im Mittelwert 280 kmH. Der Spitzenwert von 301 kmH ist aber dem mächtigen Rückenwind zu schulden.
Meine kleine Cobra an 6S schaffte in der Spitze aufgrund selbiger Tatsache sogar 306 kmH.

Für mich rundum erfolgreich, da ich mit max. 230 kmH im Mittelwert gerechnet hatte.

Vielleicht schaffe ich ja auch noch nach Wünnenberg zu kommen.

Grüße

Markus
 

Jugger

User
Sehen ja spitze aus ure ME`s.
Wenn ich das so lese und meine kleine von Het anschaue.....
mhhhhh...müßte doch mal so eine größere bei.:)

Gruß
 

oliver30

User
Servowahl...
Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass suche ich Servos für mein neues Ei.
Sie sollen vor allem absolut zuverlässig laufen und ihen Mittelpunkt immer wieder gut finden bzw stellen.
Und auch bei 300km/h nicht die Grätsche machen.

Ich habe hier noch 2 Dymond D300 und 2 Dymond 7500 liegen.
Kennt die Servos jemand?

Ansonsten würde ich mal Futaba versuchen, wie etwa das S3050 oder halt Hitec HS-5665MH oder 5685MH.

Das Servo soll auch nicht sehr schnell sein oder eine extreme Haltekraft haben.
Was habt ihr für Servos eingebaut?


Gruß Oliver
 

Jugger

User
Hallo Oliver,

schau mal bei Savöx nach.
Ich verwende die im Boot,viele mit Erfolg im RC Car Bereich.
Kommen in mein Kraftei rein.

Gruß
Thomas
 

oliver30

User
Eieiei mein Kraftei

Eieiei mein Kraftei

Rohbau, wartet noch auf den Motor und die neuen Akkus. Kann leider noch keineakkurutsche einbauen, weil ich die Position noch nicht genau festlegen kann. Wenn der geplante Motor/Regler mit 12S und der enstsprechenden Drehzahl klarkommt, wirds richtig böse.
Mehr dazu wenn alles hier liegt.
Die Decals kommen auch demnächst, da freue ich mich besonders drauf:)


Gruß

Oliver
 

Anhänge

  • 163groß 002.jpg
    163groß 002.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 152

oliver30

User
Decalplan Me 163 Wolfgang Späte

Decalplan Me 163 Wolfgang Späte

Hallo,

ich bin gerade am decal-schieben und habe die eindeutigen decals drauf.

Gibts irgendwo einen Plan, wo welches Decals hingehört? Meine suche im Netz erweckte den anschein, das jeder die Position der Bilder frei nach seinen Vorstellungen interpretiert. Ich möchte es aber Scale haben...


Danke und Gruß

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten