Me 163 Kraftei 1:7 Wega mit Scorpion 4025

Welche Servos?

Welche Servos?

Hi Oliver,
mein Ei kennst Du ja. Ich habe Graupner DES 587 BB MG drinne. Fliege mit bis zu 10S 4000er. Die Servos funzzen einwandfrei und haben genug Haltekraft.
Gruß
Stephan
 

oliver30

User
Heute war es endlich soweit:-) Mäh mäh mäh- mämämämäh- määääh:D:

Hatte noch ein paar Problemen mit den HS 5245mg; eins lief schneller als das andere. Nach ewiger Programmiererei haben wirs auf factory setting gestellt und es konnte dann endlich auf die Rampe gehen.
Sie ging schnurgerade raus; etwas Höhe reingetrimmt, Vollgas und hoch. Es folgten ein paar Testrunden.
Auf bzw ab zum Abschwung...schockierende Momente incl kurzzeitiger Verpeilung der Fluglage folgten:
Jenseits der 300 brummte dann der ganze Rumpf wegen der weggeflogenen Kabinenhaube. Diese landete unbeschadet auf der Wiese und die ME landete auch relativ sachte. Ohne Haube bremst es enorm und sie sinkt fast wie ein Stein und wird sehr schwammig.

Das Setup bestehend aus:
Emcotec DPSI micro, Lipo 2S 1300
12S 4000 Wellpower 45C,
Scorpion HK4035 560,
APC 8x9 (zum einfliegen)
und YGE 160 HV

Passt perfekt zur ME- die Geräuschkulisse geht mir nicht mehr aus dem Kopf:)


Gruß

Oliver
 

rix

User
ME163

ME163

Hallo Leute,
vor fast 40 Jahren habe ich mal eine ME 163 als erstes Querrudermodell mit einem 6,5er OS Max besessen. Das ging freilich nicht lange gut, aber Spaß hats gemacht. Mich würden die techn. Daten und der Hersteller interessieren. Beim lesen eurer Beiträge bekommt man glasige Augen. Eine geile Materialschlacht, die ihr da abzieht. Macht weiter so!!!
Gruß
rix
 
Meine neue Me

Meine neue Me

Hallo Zusammen,

Nachdem ich meine hier beschriebene Me 163 letztes Jahr im Herbst geerdet habe mußte schnell eine Neue her. Diesmal vom Heiner. An dieser Stelle nochmals besten Dank.
Mir ist damals in der Startphase kurz nachdem ich Vollgas gegeben habe der Karabiner vom Sendergurt auf gegangen. Da lag erst der Sender in der Wiese, dann ich und dann die Me im Acker... unglaublich aber wahr. Das da nichts mehr zu retten war dürfte klar sein.
Nun muß ich noch die Kabinenbefestigung machen und dann kann ich schleifen und lackieren. Diese Me wird auch wieder oben rot und unten grau/blau.
Wenn alles klappt komm ich dann damit zum Nurflügeltreffen im Mai.
Bis dahin allen " Guten Flug".

Gruß

Markus
 

oliver30

User
Ein neuer Anfang also.

Viel Spaß mit dem genialen Fluggerät. Die ME ist erste Sahne.
Ich bin total Me-bekloppt...:D und freue mich auf die nächsten flüge.
Meine Haube wird von vorn nach hinten geschoben, oben hinten ein Stift und vorne schiebe ich sie über eine Kunstsoffschraube. Evtl werde ich rechts links noch Stifte setzen.


Gruß Oliver
 
Wow,
und das zum Frühstück, saugeil. Hammermäßig.
Das Ballert ja mächtig.
Hab mir inzwischen nen Scorpion 4025/740 und nen 4025/1100 besorgt. Werd mir nach meiner OP definitiv auch somein Teil zulegen.
Muß mal sehen welchen Motor ich dann einsetze und wieviel Zellen.
Soll auf jedenfall auch 300 kmh bringen. Kanns kaum erwarten.
Im Moment ist bei mir noch das kleine Top-Ei im Einsatz.

Speedgrüße
Hans:D:D:D
 
Jupp die geht.

Jupp die geht.

Hallo Oliver,
glückwunsch zum Maiden..... Passt doch sehr gut Deine Setup;) Wie schwer ist die Dame den geworden?

Gruß
Stephan
 

oliver30

User
Hoppla, noch gar nicht gewogen:rolleyes: Hmmm... gleitet bei wenig Wind ewig, sollte bedeuten dass ich schwer unterwegs bin.
Wenn ich die Komponenten und das leere Modell grob zusammenrechne, komme ich auf 3,5kg.
Werde morgen mal wiegen, habe den ganzen Kram aufgrund von anfallenden Renovierungsarbeiten auslagern müssen.

Heiner hat der ME heute seinen GPS logger verpasst. Top speed war 365km/h, der Durchschnitt auf der Geraden ist bei 270-300km/h einzuordnen.
In ca. 4 Minuten ist der Flieger 12km geflogen.
Habe auch nicht so wie im Video das Gas stehen lassen, da die Akkus gut warm geworden sind. Regler und Motor bleiben jedenfalls kalt.
Die Akkus legen von Flug zu Flug zu; bemerkbar macht sich das am Schulze bei der Innenwiderstandsmessung.


Oliver
 
Ist die Dame schwanger?

Ist die Dame schwanger?

Hi Oliver,
3,5 Kg ist schon mal eine Hausnummer. Meine ME mit 10S 4000er ist mit 2,9 Kg unterwegs und da hab ich schon manchmal ein paar Landeanflüge brauchen müssen wenn der Platz etwas beengt und der Wind nicht direkt von vorne kommt ;) Aber wir sind ja nicht bei "Wunsch dir was" sondern "So ist es......" Viel Spaß noch mit Deinem Ei, vielleicht treffen wir uns mal, dann können wir es mal schallern lassen.

Gruß aus Weilburg
Stephan
 

oliver30

User
Schallern lassen...

Schallern lassen...

Es erweckt mir nach dem gestrigen Flugtag den Eindruck, als würde mein Ei zu langsam sein. Die Latte dreht sich irgenwie leer und es macht nur einen ohrenbetäubenden Lärm.
Welche Luftschraube muß drauf, damit es besser vorwärts geht als mit der 8x9?


Gruß Oliver
 
FERTIG

FERTIG

Hallo Zusammen,

habe nun meine neue ME 163 fertig und warte auf Wetter zum Erstflug.

Spannw. 1,40m
Motor: Plettenberg Orbit 30-12 Heli
Regler 100A HV Dymond
Akku 8-10 S 3300mAh


Der Nachfolger, der hoffentlich genauso gut fliegt aber länger heile bleibt.
Die " Alte Me " nach Einschlag.


Gruß




Markus SSC_4756.JPGSSC_4757.JPG
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

so heute war es endlich soweit. Das Wetter ist zwar immernoch nicht der Hit aber es regnet ja nicht.
Hat alles gut geklappt. Der Start mit Rampe und Gummiseil völlig unproblematisch, Gas rein, auf Höhe, Motor aus und trimmen. FERTIG.
Ab dann macht die Me einfach nur Spaß.:D

Vielleicht treff ich ja mal den ein oder anderen und dann lassen wir es mal zusammen schallern.

Gruß

Markus
 

oliver30

User
Na dann wünsche ich viel Spaß beim Rumeiern.:):)
Ich packe mir heute auch wieder meine 163- diesmal mit 8x10.


Gruß
Oliver
 
Hallo,
hat schon mal jemand überlegt die Top Me mit ner Klapplatte z.b. 12x 17 Freudenthaler zu fliegen, oder 10x17??
LG
Hans:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten