Me 163 Kraftei 1:7 Wega mit Scorpion 4025

Halloooo,
Hat denn keiner von Euch Angaben zu den Ruderauschlägen vom Topp Kraftei mit 1,40mtr.??:confused:
Wäre super wenn sich jmand melden würde.
Gruß
Hans:)
 

chrisk83

User
Hallo,

ich krame bei meinen Eltern grade ein paar Sachen zusammen.
Folgendes ist mein Plan :
Me 163 1:7 > 300km/h

Folgende Komponenten sind vorhanden und werden daher eingesetzt.
- 4S lipos 4500 (stammen als 8s aus dem Hubschrauber und können daher auch anderweitig verwendet werden)
- CC Phönix 85 HV (könnte auch ein 110ner sein, das Label ist leider ab, wurde mal umgetauscht, da defekt, war ursprünglich ein 85er und stammte aus nem 3D-Heli)

Folgendes Setup hatte ich mal am ecalc.ch zusammengebastelt, ihr dürft mich hier gerne korrigieren:
- TP 4050 (1080KV)
- 7x10 Prop

Ergibt folgende Werte:
Hab ich mir da Blödsinn zusammengestellt oder passt der Rechner ?
Hab den sonst nur für Impellerauslegungen genutzt
 

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steve

User
Hallo Chris,
bei der 1,4m Me geht eine 10x10 sehr gut. Ich würde mit einer AN 9x9 beginnen. Beim ganzen Setup auf 10s-12s gehen und mit 8s beginnen. Dann kann man sich langsam herantasten. Die Calc-Werte kannst Du nicht verwenden. Habe die 7x10 sehr lange im Speedflug eingesetzt - die Me ist dafür etwas zu groß und sie zieht vor allen dann richtig Strom, wenn die Fuhre nicht aus dem Knick kommt, bzw. für diesen Prop zu viel Widerstand hat. Da bist Du in der Beschleunigungsphase schnell bei 4kw.

VG
 

chrisk83

User
Danke für die Info, dass das Berechnungstool hier nicht zuverlässig ist.
Mehr als 8s gibt’s nicht, aber bis 200A spitze müssen die abkönnen, dann kommt ein anderer Regler rein.

Aber eventuell experimentiere ich mit den Luftschrauben dann doch und werd mal mit 8x8 anfangen und dann schauen, was geht.
 

chrisk83

User
So,
nachdem ich überlegt habe, ob und wie man bei der kleinen Komet die Vorflügel realisiert, bin ich auf diesen Thread gestoßen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/698289-3D-gedruckte-Vorflügel-für-Horten-Stiletto

Tja, also, was nun... GENAU... konstruieren ;)
Erstmal bei Wega nachgefragt, welches Profil er genommen hat, aussage war "das originale", was mich nach etwas Recherche hierzu gebracht hat:
https://www.aerodesign.de/profile/goe765.htm

Kurz, die Auslegung, so sie durchgehend mit dem Gö-765 gemacht wurde, ist nicht zwingend state "of the art" oder anders, die C-Schlitze sind nicht nur optischer sondern in dem fall auch aerodynamisch sinnvoller Natur.

Also... Koordinaten ins CAD geladen, Flügel gebastelt und dann Einheiten für den 3D-Drucker konstruiert

(falls jemand einen FDM-Drucker hat, ich hab nur Zugriff auf nen Harz-Drucker, könnte ich die Daten gern im Tausch gegen gedruckte Teile zur Verfügung stellen)
 

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ME 163 Fläche

ME 163 Fläche

Hallo ME-163 Fans
da ich leider bei der Nurflügel Fration keinen Erfolg hatte.
Probiere ich es mal hier.
Hat noch jemand eine Tragfläche oder Kerne für eine ME-163 Kraftei SW 1,3m.-1,4m
Oder kann mir Kerne schneiden.
Gruß Erwin
 

chrisk83

User
So, die Basisteile für den Vorflügel sind eingeharzt und grob verschliffen:

Falls ich nochmal welche machen sollte (2. Komet oder als Auftragsarbeit) würde ich noch ein paar Kleinigkeiten an der Konstruktion ändern, aber im großen und ganzen passte es nach ein paar Versuchen ganz gut. Die Verbinder und Endplatten würde ich wohl anders gestalten und ich denke, etwa 5g Gewicht könnte ich noch einsparen, pro Seite.

Ein Vorflügel wiegt jetzt knapp 60g.
Nach Anmerkungen Michael hatte ich die Konstruktion ein wenig umgestaltet, Wandstärke 0,8mm für die Basisteile, 1,2mm für die Nasenleiste, jeweils 2-Teilig, da ich die Länge sonst nicht drucken kann.
Gedruckt wurde mit GreenTec pro Carbon, welches bis ca. 165° C formstabil bleiben soll, denn PLA wird schon bei ca 50-60°C weich. Einmal im Auto liegen, doof reingelegt, schon wars das mit der schönen form.

Dann geschliffen, grundiert, um die Rillen von den einzelnen Filamentlagen auszuschlemmen, wieder geschliffen und dann den Flügel entsprechend ausgeklinkt.

Nun das ganze sauber verschleifen, die Ruder noch anschlagen und dann kommt das Glas drauf, danach sieht man die Übergänge auch nicht mehr.

Als nächstes muss ich dann mal das Cockpit konstruieren.

NEIN... ich neige überhaupt nicht zum übertreiben :D
 

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chrisk83

User
Hi,
mein Bruder lackiert aktuell die Me, der Zwischenstand ist zwar schon ein paar Tage alt, aber durchaus sehenswert.
Er ist halt Plastikmodellbauer und von daher denke ich, das sieht schon verdammt gut aus ;)
Bin gespannt, wie sie dann fertig aussieht und wie sie dann geht.
 

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chrisk83

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Noch ein paar Bilder, fast fertig
 

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chrisk83

User
So, sie steht kurz vor dem Erstflug, nur noch ein paar Kleinigkeiten, Ruderscharniere einkleben, Klarsichthaube in Rahmen kleben, Akku- und Reglerbrett fertig machen, Schwerpunkt auswiegen, programmieren...
Ich versuche es mit Bodenstart
8s 4500.
TP4050 mit 1050KV
APC 7x8 (besser wäre eine 8x8 oder 7,5x8, habe ich aber leider grade nicht da, schon bestellt).

Abfluggewicht hängt etwas davon ab, ob ich den schweren Castle ICE 200A nehme, oder ob ich mir noch einen anderen, leichteren 8s-tauglichen Regler (Turnigy plush 120 z.b.) bei etwa 3,8kg mit 4500er Akkus.
Ich denke, mit 3500er oder ähnlichem wären 3,5kg gut drin.

Bin echt gespannt, wie sie fliegt, vor allem mit den Slats.
 

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Luongo

User
Hi,

deine Me ist wirklich schön geworden. Gab es ein Original mit dieser Lackierung (Beute?)?
Ich bin gespannt wie sie sich mit dem relativ hohen Gewicht landet. Ich habe meine früher mit 8s geflogen und bin dann auf 6s am T600 Motor mit APC 8x10 zurück gegangen. Damit ist sie leichter und entspannter zu landen, was mir ohne Bremse entgegen kommt. Geschwindigkeit ist trotzdem super und ganz so laut ist die Me auch nicht.
Viel Erfolg und berichte bitte über deine Erfahrungen!

Gruß,
Andi
 

chrisk83

User
Hi,

deine Me ist wirklich schön geworden. Gab es ein Original mit dieser Lackierung (Beute?)?
Ich bin gespannt wie sie sich mit dem relativ hohen Gewicht landet. Ich habe meine früher mit 8s geflogen und bin dann auf 6s am T600 Motor mit APC 8x10 zurück gegangen. Damit ist sie leichter und entspannter zu landen, was mir ohne Bremse entgegen kommt. Geschwindigkeit ist trotzdem super und ganz so laut ist die Me auch nicht.
Viel Erfolg und berichte bitte über deine Erfahrungen!

Gruß,
Andi

Hi,
ja, die gab es, hier das Vorbild https://robdebie.home.xs4all.nl/me163/vf241.htm

Ich hoffe, dass die Vorflügel helfen, sie langsamer zu landen, schlimmer als meine Munga wird sie wohl nicht sein, die gleitet leider auch ewig und drei Tage lang :P da hat die Me doch etwas mehr Widerstand durch Rumpf und dickes Profil... aber eben auch mehr Masse, die schiebt.

Leider ist mir ein Servo kaputt gegangen, hat wohl irgendwie farbe abbekommen und dann heiß geworden oder so.
 

chrisk83

User
Hallo,
Auf Grund von ein paar verzögerungen durch Wetter, Beruf und zerschossenes Servo, steht nun bald der Erstflug an.
Programmierung wie auf der Wega-Seite angegeben.
Gibt es zum Flugverhalten noch irgendwelche Anmerkungen ?
 
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