Hallo Erwin,
versuch einen Scorpion 4225 zu bekommen. Sie werden immer mal wieder für kleines Geld gebraucht in den Börsen angeboten. Dieser Typ kann sehr viel Leistung umsetzen und ist vom Gewicht mit knapp 400g noch im Rahmen. Dieser Motor kann Props wie eine AN10x10 drehen. Dann würde ich den Antrieb vom Steller her auf 10s und 150A auslegen. Der Vorteil ist, dass Du dann erst mal mit 6 oder 8s anfangen kannst, und wenn es dich juckt, kannst Du noch nachlegen.
Ich verwende diesen Typ sowohl in den Speedern als auch im Warbird. Bei den Speedern mit 10s und dann z.B. mit einer 10x17 bei ca. 6kw. Im Warbird oder Reno mit 5s-6s an einer 13x12, 12x10 oder 11x11 bei ca. 2-3kw. Damit sind z.B. bei meiner Me209 mit rund 4kg Startgewicht noch Spitzengeschwindigkeiten von 260km/h drin. Eine 163 sollte damit schon etwas besser laufen.
Der 4025 kommt mit der Leistung auch klar, ist 100g leichter, deutlich günstiger aber es braucht etwas Fingerspitzengefühl bei der Abstimmung von Prop und Zellenzahl, sonst ist er überfordert. Der 4225 macht sich nichts aus leichten und mittelschweren Fehlanpassungen. Er dreht alles durch und gut abgestimmt, hat er einen sehr guten Wirkungsgrad.
Falls Dich dieser Vorschlag interessiert, könnte ich auch noch ein paar Loggs zu den 4225 in der Me209 heraus suchen oder noch mal alles aktuell ausmessen. Sie ist gerade mit einen 4225 ausgerüstet. Die 209 ist aus verschiedenen Gründen auch mit der 163 vergleichbar:
http://steves-unlimited.chapso.de/unlimited-s290806.html
VG