Me 163 Wega Sunshine

THLD

User
Hallo Walter,
warum schreibst du nicht wega sunshine an, auf der Homepage ist auch einiges hierzu zu finden.
Gruß
Thomas
 

Waldy74

User
Hallo Thomas, das Problem ist das im Modell alles außer der spannt für die Flächen Streckung grob motorisch raus gedremelt wurde und am Heck hat wohl auch der Vorbesitzer ein riesiges Loch geöffnet das da ein schubrohr von ein 100 mm Durchmesser rein passt. Darum die Frage nach der Schub Achse. Hinten muss wieder alles mit GFK zu laminiert werden das das wieder optisch passt, kann ich aber noch nicht so lange ich die ungefähre Schub Achse nicht weis. Ich könnte eventuell vorerst die Halterung für die Biene variabel gestalten, was bestimmt etliche füge mit sich bringt bis sie vernünftig fliegt. Das kann denke ich beim Nurflügler auch schnell in die Hose gehen. Wenn ich irgend ein Anhaltspunkt wie viel grad zur Fläche hätte wäre mir schon sehr geholfen.
Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldy74

User
Hallo, bin mittlerweile etwas weiter gekommen! Könnte mir eventuell jemand von den Besitzern von der unterkannte Seitenleitwerk bis mitte schubrohr messen. Dann wären alle meine Probleme behoben.

Gruß Walter
 
Hallo Walter
Messen kann ich leider nicht da ich mein Kraftei schon vor längerem verkauft habe, aber soweit ich mich erinnere lief das Schubrohr genau durch die Mitte des Rumpfes.
da der Rumpf ja auch vor dem Seitenruder rund ist, kannst du diese Achse nach hinten verlängern. In Bezug zur Fläche weiß ich den Winkel nicht, aber das hat so genau gepasst und war so denk ich auch im Plan eingezeichnet.
schau dir den link vom Plan an

Lg Andy
 
Hi Walter !
ist deine Anfrage immer noch aktuell,...suchts Du immer noch Infos ?
Vielleicht kann ich Dir ein Paar tipp's geben.

Ciao
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    399 KB · Aufrufe: 181
Hallo Me163 Gemeinde --- fliegt Jemand die 1:5-er Me ohne die Vorflügel und wenn ja, wie fliegt sie ohne diese Flügel ? Ich habe noch einen alten Baukasten mit Styro-Abachi Flügeln und muss zugeben, das ich keine Lust habe, die Vorflügel zu bauen.
Geplant ist eine P80 Jet Cat (keine SE) --Reicht die als Antrieb ?

LG Udo
 

Tack

User
Hallo Udo,
ich habe sie längere Zeit geflogen, auch aus einem alten Kasten noch mit Heck für Propellerbetrieb, also hinten aufgeschnitten und Rohr rein gebaut...Wichtig ist ein Spant der das Seitenleitwerk ordentlich stabilisiert....gibt sonst evtl. hässliches Leitwerksflattern🤪...sie fliegt auch gut ohne Vorflügel, hatte eine TJ67 drin, würde empfehlen für die Landung Bremsklappen ein zu bauen...der Gleitwinkel ist enorm.... finde die Lösung bei der Stochenschmiede recht elegant. Hab die original Satteltanks von Wega drin gehabt, die sind gut. Inzwischen hat sie ein Freund von mi, hat eine 90er Booster drin meine ich...ist aber noch nicht wieder geflogen.

Gruß
Ralph
 
Moin ,hatte die 1:5 Wega Me auch früher gebaut....hier Bilder von 2003 aus Holstebro..man ist das ewig her🥴....Das mit dem Gleitwinkel kann ich bestätigen ,ohne irgendwelche Klappen segelt sie ohne Ende ....damals auch mit TJ67 ,das war Dicke ausreichend....Vorflügel auch keine ,aber mit Flettnerruder gebaut .......

Gruß Frank

IMG_1150.JPGIMG_1151.JPGIMG_1153.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1148.JPG
    IMG_1148.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1152.JPG
    IMG_1152.JPG
    617,7 KB · Aufrufe: 142
Tolle bilder---
dann werde ich das auch mal ohne die vorflügel bauen. Die Satteltanks habe ich auch hier liegen und noch einen runden hoppertank. werde die tanks parallel in den hopper leiten damit kein ungleichgewicht entsteht.
danke für die infos -- hilft mir schon mal etwas weiter :-)
 

Tack

User
stimmt...die Flettner hatte ich auch eingebaut, die sind nicht verkehrt, grad beim Start waren sie hilfreich....wollte immer mal ausprobieren ob es bei der Landung hilft die Ruder wie bei Seglern gegeneinander in Butterflystellung zu fahren, oder ob das einen evtl. üblen Effekt bei Nurflüglern hat.....hat das schon mal jemand beim Kraftei getestet?

Gruß
Ralph
 

v.p.

User
Warum baut ihr net die Orginalen bremsklappen ein?! Die hat der lippisch extra da untern Flügel gemalt, damit die momentenneutral Ankern.
Da braucht man das rad nicht jedes mal neu erfinden ;-)
Selbst im orginal war das nur nen schnödes grades Brett und völlig einfach konstruiert.

Beste Grüße
Max v.P.
 

Tack

User
Das ist richtig, habe ein Urmodell von nem Ei mit 240cm hier liegen, da habe ich dann vor sie zu verbauen...das dauert aber noch ne Weile...zu wenig Zeit bei zu vielen Projekten .... in dem Wega Ei hatte ich sie einfach nicht vor gesehen und war von dem Gleitwinkel doch überrascht...hab einige Eier mit Verbrenner geflogen...so ein stehender Prop bremst doch ganz schön;)

Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten