Me-163

Hallo Leute,

ich habe eine Me-163 mit 1,80m Spannweite. Ist nicht die von Sunshine, aber mit den selben Abmessungen.
Wer hat Erfahrung mit dem Kraftei und kann mir sagen, wie ihr das Modell flieg, was Schwerpunkt, Ruderausschläge,
Einstellung und Funktion der Flettnerruder/Trimmruder bei Start und Landung angeht. Angaben was für ein Antrieb
ihr Verbaut habt, wären auch super.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

mach doch einfach einige Bilder von deinem neuen Modell, es werden dir sicherlich einige hier helfen können.
Habe dir ne Pn. geschrieben.

Lg Paul
 

steve

User
Hallo,
habe meine "kleineren Turbinen-Eier mit Elerons geflogen. Je nach Strak kann dann Höhe/Quer zu 50/50 gemischt werden. Die Flaps bringen nicht wirklich etwas. Interessanter sind die Landeklappen unterhalb der Flächen - die bringen extrem viel. Sie erzeugen nicht nur Widerstand sondern auch Auftrieb. Sie sind auch fast momenten-neutral, sofern man sich an die Original-Geometrie hält. Da sollte man nicht schlauer sein, als Lippisch.
Wenn ich sie noch mal bauen würde, bliebe ich so leicht wie möglich. Mit einer 10kg Bine sollten 5kg trocken möglich sein. Mehr Gewicht bringt nichts, verlängert Start und Landestrecke aber extrem.
Auf Seite habe ich verzichtet - dann schon lieber mit einer Flitsche etwas anschieben aber wenn sie leicht bleibt, ist sie so flott oben, da braucht es nichts zum lenken.
Beim Rad-Karren am besten bei der Original-Geometrie bleiben - das funzt am besten.
Spornrad so einstellen, dass sie bei der Landung mit einem negativen Anstellwinkel rutscht. dann springt sie nicht mehr hoch, wobei sie sich gerne auf den Rücken dreht.
Steckung so gestalten, dass die Bine durchgeschoben werden kann. Sonst muss vorne Trimmgewicht rein und dann geht es schon los mit dem Übergewicht. Am besten auch den Nasen-Radom so gestalten, dass der ganze Antrieb von vorne durchgeschoben werden kann. Es wird sonst mit dem Schubrohr schwierig. man kriegt es irgendwann dann einfach nicht mehr in den Rumpf hinein.
Deiecksfester müssen dicht bleiben - sie saugt sonst bei Teillast dort die Flamme hin.
Lufteinlaß am besten unter die Nase legen wie bei meinen Kuhlmann-Ei.
VG
 
wir haben auch eine in dieser Grösse
SP liegt da bei 180 - 185mm ab Vorderkante Rumpf/Fläche
wenn die Fuftzufuhr auch durch die Seitenfester, dann diese mit einem dünnen Plexiglas so verschliessen, dass da nur die vordere senkrechte Kante verklebt wird. Das funktioniert dann wie ein Flatterventil. Wenn die Turbine ordentlich saugt gehts auf, wenn der Sog aussen grösser ist gehts zu.
Unsere braucht auf Höhe ca den doppelten Ausschlag wie auf Quer
 
Hallo Leute,

Danke für eure Info bisher. Damit und mit den Angaben von Sunshine kann ich schon
mal etwas weiter machen und einstellen. Ist noch einiges an Arbeit.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten