Me 163

Gast_1681

User gesperrt
Steve,

kann es sein, dass der Prop in der Stauzone vor dem dicken Rumpf nicht so richtig greifen kann? Der Rumpf ist ja recht dick...

wenn Du den Sensor richtig zwischen die Windungen gepackt hast, wird er schon richtig anzeigen.

Gruß,
Kuni
 

steve

User
Stauzone hinter dem Rumpf

Stauzone hinter dem Rumpf

Hallo Kuni,
ich habe mir über die Aerodynamik der Me und des gmubeligen Rumpfes auch schon Gedanken gemacht.
Mir fällt jedoch ein, dass ich mich zu Anfang meiner LRK-Fliegerei auch mal mit den APS´s beschäftigt hatte. Auch damals gings mit den Profi-Props dann deutlich besser. Ist aber heit alles sehr subjektiv.

Ich denke mal, so oder so sollten die etwas größeren Props dann Vorteile bringen. Hoffe mal, dass die Wicklung dann den höheren Strom mitmacht. Die 11*11 hatte ich ja schon mal auf dieser Wicklung montiert. Im Stand waren es dann 45A. Die 12*10,5 sollte nicht weit davon sein. Werden zu beginn rund 1600 Watt zu erwarten sein. Mußte gestern leider arbeiten und heute muß es bei uns erst mal abtropfen. Mal sehen, vielleicht bekomm ich morgen noch ein paar Ergebnisse.

Den Sensor habe ich nicht in oder unter die Wicklung bekommen. Er ist auch ohne Magnet einfach zu sperrig. Er wurde direkt vor einem der vorderen Wickelköpfe geklebt.
Ein Sensor mit einem Drahtende, so wie bei den Jets, wäre für diese Anwendungen ziemlich optimal. Hättest Du da vielleicht eine Idee?

off-topic: Denkst Du mal an das Wickelschema..?

Grüsse
 

slayer

User
Meine sollte nun auch in den nächsten Tagen kommen....

Was machen eunre motorisierungen..... geht da schon wieder was weiter?


Ich suche immer noch einen Antrieb für die kleine, bin über jeden vorschlag glücklich, jedoch 10 Zellen wäre mir zu viel, ich habe mir die semiscale bestellt hätte nun gerne was mit 5 Zellen und einer 9x10 LS oder sowas in die richtung, lässt sich das machen? drehzahl sollte nicht allzuniedrich sein ;-)
 
Hallo Slayer,
ich fliege die Wega Me mit einen Pletti 30-12 an 6S Kokam 3200 30C mit einem Jazz 80-6-18 und einem Klapp-Prob 13x11. Ich kann nur sagen nie wieder Verbrenner. Geht super . Der einzige Nachteil ist die kurze Flugzeit von
5 Minuten, weil man nicht aufhören will zu fliegen.
Gruss: Bernd p.s. du brauchst auch Gewicht um schnell in den Abwärtspassagen zu werden. Meine ME wiegt kompl. 2,7KG
 
Hy,
endlich mal ne definitive Aussage für nen Antrieb. Ich hol mir demnächst auch das Teil von Wega. Bin auch schon lange am überlegen wegen dem Antrieb
mfg
Hans
 
Hallo zusammen,
habe eine Wega Me163 mit 1,32m Spannweite. Das Ei ist elektrifiziert (ca. 1,2KW) und wiegt ca. 2,8kg. Ich habe bisher immer versucht mit einem Startwagen zu starten, allerdings mit einer Erfolgschance von weniger 50%. Ich würde nun gern mal nen Start mit Bungee/Gummi ausprobieren!
Kann mir jemand dazu einige Infos geben, z.B.:
1.: Position und Art des Hakens, evtl. mit Fotos
2.: Modell beim Start auf der Kufe ziehen oder Abwurffahrwerk zum Start drunter lassen
3.: welche Art von Bungee ist geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Mirko Heinrichs
 

slayer

User
ich starte meine mit bungee haken ist ganz vorne an der Landekufe (ein Ikea Imbusschlüssel als Haken modifiziert) und gehalten wird sie am Rumpf unter dem Seitenruder. Gummi EMC Vega F3B geht ohne Probleme.... bei interesse kann ich ja mal Bilder machen....

----> Bilder sind auf der HP nur Motor werkt jetzt ein anderer darinn...
 

jmsaf

User
Flitschenhaken

Flitschenhaken

Hallo,
meine ME ist von Rippin 2,9kg. Hatte den Haken zuerst an der Kufe ganz unten, ganz vorne Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=lyxzgIDVMxw
Um den "Nicker" zu entschärfen habe ich den Haken/ Senkschraube so versetzt:
ME163 Hacken.JPG
Geht problemlos aus der Hand mit F3B-Flitschenset von EMC.

Gruß Jochen
 

Savoy73

User
Moin Mirko,

meine Me-163 von Jim Fox wird mit Katapult in die Luft befördert. Der Starthaken wurde vor der Kufe befestigt...siehe Bilder im Anhang.

Ich benutze ein Allround Gummi von EMC, das reicht locker für meine Me-163, mit einem Gesamtgewicht von 1,2Kg auch kein Schwergewicht :D

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • me163_01.JPG
    me163_01.JPG
    25 KB · Aufrufe: 24
  • me163_02.JPG
    me163_02.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 24
  • Startrampe.jpg
    Startrampe.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 20
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten