Me 262 Voll-GFK von Hobbyland

Hallo Gion

Ich fliege seit einigen Jahren eine 262 mit 1.26cm Spannweite. Sie fliegt mit alten Bürstenplettis HP 200/20/6 und 3S Kokam 3200. Mit EzF wiegt sie 1800g.
Das ist für mich das Gewicht bei diesem Modell, welches Du nicht, wegen der Landegeschwindigkeit, wesentlich überschreiten solltest.
Dass Du ein starres Fahrwerk einbauen willst finde ich absolut richtig. Die Problematik wurde oben schon beschrieben.

Nun zum Antrieb:

Meine Me hat mit betagten Plettis ca. 1050g Standschub mit denen Sie von einer Hartpiste auch vom Boden abheben kann.
Inzwischen gibt es natürlich Besseres!!!

Ich würde bei Deiner Me zu 3S maximal 4S Lipos raten.
1) Bei 3S Kokam 3200 wäre z.B. 2x Kontronik Fun 400/36 mit einem Jazz 80 eine Lösung.
2) Bei 4S geht es gut mit 2x Fun 400/28 mit dem oben genannten Regler.

Impeller würde ich Dir 2x WeMoTec 480 empfehlen!

3) In meiner Mig 29 fliege ich seit 2 Jahren mit Fun 400/23 und 5S Kokam 3200 und Jazz 55/6/18. (Schub 1800g)

Ob Du das Mehrgewicht vertragen kannst kannst nur Du entscheiden. Alle 3 Motorenvarianten funktionieren für dieses Modell.

Viel Freude beim Versuchen.

MfG Michael
 

heiner

User
Als Moto geht auch noch 2x HET 3W an 4s1p, wirst aber vermutlich 2 gute Regler brauchen, die optimal Mehrpoler ansteuern können.
Mit den 2x Fun 400-36 an 3s1p kommst du mit einem Regler zurecht, die Motoren laufen mit dem JAZZ 80-6-18 eigentlich immer beide an.

Heiner
 
Antrieb Me 262

Antrieb Me 262

hallo Michael, danke für deine info's
mir wäre der einbau eines EZFW lieber , aber bei einer dicke der fläche von 10mm wird das wohl nichts werden ! oder hat jemand eine lösung.....?
als Akku dachte ich auch an 3S. können den BEIDE Fun 400/36 mit einem Regler betrieben werden ? dachte immer bei Brushless ist das nicht möglich ! WeMoTec impi geht auch klar ! Brauch jeder antrieb einen 3S akku , oder können beide aus einem "gefüttert " werden :rolleyes: ? Habe mit E-Antrieben nicht sooo den durchblick ( ist bei Benzinern einfacher... ). Die preise bei Kontronik sind ja bekannt...... was wäre denn eine günstigere variante ? wie immer will man so viel wie möglich bei so wenig euronen wie nötig.... kennt ihr ja:D
 
@Heiner :
Die2 Het 3W hört sich gut und preiswert an ! aber welche Regler könnte man nehmen ?

gruß
Gion
PS: ist doch viel schöner wenn es sachlich bleibt....:D
 
Hallo Gion

Wenn der Strom für den Regler im Rahmen bleibt reicht bei Impellerantrieb ein Regler, der 2 Motoren antreibt.
Bei meinen Modellen hat das mit Beat und Jazz-Reglern seit 2001 immer zuverlässig funktioniert. Allerdings ist wichtig die Motorbremse abzuschalten!!!
D.h. Es reicht auch 1 Akku. Aber Obacht. Der Maximalstrom des Lipo Akkus darf natürlich nicht überschritten werden.

In Deinem Fall mit einem Regler addiert sich der Strom von jedem Motor zum Gesamtstrom, der bei 3S und Fun 400/36 bei ca. 70 A liegen wird. Für die Kokam 3200 ist das auf alle Fälle schon zuviel!
Es braucht noch einen Akku der den Strom klaglos liefern kann.
Vielleicht PQ 3700 oder mehr Kapazität, oder X-Cell 3900 oder mehr?!
Dann geht es schon wieder mit dem Gewicht los, die sind nämlich alle schwerer als die Kokams. Du siehst eine gute Vorplanung ist absolut von nöten, sonst kann es passieren, dass man den Antrieb, oder einzelne Komponenten 2x kaufen muss.


MfG Michael
 
Wegen dem hohen Strom habe ich ja gleich eher Richtung zahme Motore tendiert. Lieber 5s und 2x 20A, das packt ein 3,2er locker, und sogar noch ein 2100er oder 2500er Akku, der dann auch nicht schwerer ist bzw. mehr kostet als ein entsprechend größerer 3,7ner oder Ähnliche.

Alex
 

WeMoTec

User
Ich möchte hier bezüglich der Motoren noch eine Anregung geben.

Der HET 2W Motor zieht an 3S ca. 50 A.
Man braucht also eher 2 Packs, z.B. Kokam 3200 o.ä. und zwei kräftige Regler (bitte unbedingt beachten, daß diese Drehzahlen über 120.000 bezogen auf 2 Poler sicher schalten können).

Eine Alternative wäre:

HET 3W an 4S, zieht so ca. 35 A.
Da kann man zwei Motoren aus einem Akkupack speisen, der allerdings 4Ah oder mehr haben sollte.
Ich persönlich belaste 20C Akkus dauerhaft nicht über 15C. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Jetzt eine weitere interessante Alternative, die RBC mit der neuen F-22 ins Spiel gebracht hat:

HET 4W an 5S Lipo, zieht ca. 22 A.

Der Vorteil ist, daß sich hier zwei Motoren wegen der geringen Ströme problemlos aus einem 5S Akku wie z.B. Kokam 3200 HD o.ä. speisen lassen. Auch kann man die Verkabelung etwas dünner auslegen (Gewicht).
Bei den Reglern muß man natürlich schon aufpassen, daß diese ein geregeltes BEC haben, ansonsten nimmt man besser Opto-Typen und baut einen kleinen Empfängerakku ins Modell.

Oliver
 

heiner

User
@ Michael,

ich fliege in der Horten Ho-229 V2 mit einem 3200 KOKAM 3s1p an 2 x FUN 400-36 mit 2 Smile-Reglern. Der Akku wird nicht sonderlich warm, kann mir nicht vorstellen, dass der 70A zieht, ich messe das jedoch heute Abend mal zur Sicherheit.

Heiner
 
bezüglich Regler sei anzumerken, dass es sich bei den HET um 6Poler handelt (baugleich mit Mega). Es ist daher sinnvoll mit 2 Reglern zu arbeiten. Bei 2 Poler (Kontronik, Hacker, Lehner) ist das Anlaufen mit nur einem Regler eher gegeben. Zwei Het 3 Winder nehmen an 4S 32Amp Anlaufstrom auf, der sich auf 28Amp beim Fliegen einpendelt. Das heist, dass du mit 2 Jeti Advanced 30Amp auskommst. Vom Preis her dürften die Het mit zwei Reglern preiswerter sein als 2 Kontronik Fun mit einem Jazz, zumal der 55er etwas knapp bemessen sein dürfte. Was die Akkus angeht kannst du auch 2 Packs 1800er X-Cell nehmen. Die wiegen so um die 200gr pro Pack. Also 400gr für die Zellen plus 240gr für Motore, Regler und Impeller. Das wären so um die 640gr für den Antrieb. Bleibt noch RC und ein paar Kleinigkeiten. Ich rate zu einem Empfängerakku 4x350er Nihm wiegen rund 30gr und reichen locker für 2 Flüge.

Den Anlaufstrom von 32 Amp stecken die Jeti Advanced 30Amp locker weg.
 
WOW !! so viel input !! Super !! :D :D :D
mal schaun was ihr davon hält :
2x WeMoTec MiniFan
2X HET 4W
2X Jazz 40-6-18( einen Habe ich nähmlich schon, Könnte der nicht auch für beide motoren reichen :confused: ? )
1X 5S Dualsky XPower 3200 12C/20C (gibt es als 3er und dann Löten )

gruß
Gion
 

WeMoTec

User
Müßte funzen.
Ich würde allerdings 2 Regler nehmen.
Es mag ja mit einem Regler funktionieren, aber sobald einer der beiden Impeller blockiert, und da genügt schon ein kräftiges Blatt o.ä., dann ist der Regler sofort im Nirwana.
Und mit Garantie ist auch nix, da der Regler ja nicht nach Spezifikation bedient wird.
Die Frage ist also eher nicht, ob es funktioniert, sondern wie lange. :D

Zum Akku kann ich allerdings nichts sagen.

Oliver
 
Danke Oliver ! die Akkus gibt es bei www.parkflieger.de ! preislich unschlagbar ! kannst ja mal ein Auge drauf werfen:eek:
was würde denn die ganze antriebseinheit wiegen....... nicht das sie zu schwer wird ....:rolleyes:

gruß
Gion
 
Laut eigenem Beschrieb ist der 3400 Akku z.B. nur für 12C Dauer vorgesehen.
Ich würde da lieber bewährte Akkus wie Kokam, Polyquest und X-Zell kaufen.
Die Hyperion 2100er sind auch super und günstig. (Lipo-shop.de)
wenn du da 4S2P nimmst, wären 80A Kurz und 60A "Dauer"
(Vollgasvorbeiflüge) kein Problem.
Die Me262 braucht wirklich nicht viel Power
Vom Gewicht her sind dann alle etwa bei 360g ohne Kabel.
@Bodenstartfähigkeit
Das kommst stark auf den Rasen an.
Die Räder der kleinen Me sind sehr klein.
Das Modell muß am Boden da es keinen Propellerwind am Leitwerk hat sehr schnell sein.
Hast du eine lange ebene Startbahn?
Hüpfer können bei der Me 262 fatal enden.
Soviel schon vorweg, ewig voll Tiefe geben, erst ziehen, wenn sie wirklich schnell ist.
@ Fahrwerk
Starres ist nicht nur Geschmacksache
Wie Heiner schon geschrieben hat ist ein Impellermodell mit starrem Fahrwerk sehr viel langsamer unterwegs, als mit EZW.
Aber die Me ist eh viel zu schnell unterwegs.
Ich würde übrigens 2x 400-36 mit 3S2P Hyperion und 1x Jazz80 verwenden.
Damit bleibt wenigstes etwas noch im eigenen Lande.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten