Hört sich ja alles ganz gut an! was wiegt das triebwerk denn selbst? ich denke, ne 163 mit 100g ist kein problem! entweder aufwändigen holzrumpf, styro oder sehr leichtes gfk! wenn ihr ein urmodell baut, würde ich es abformen, mir fehlt durch andere projekte (meisst turbine und e-impeller) leider die zeit für den urmodellbau. bin grad noch an ner mirage3 für grosse e-impeller oder kleinere turbinen. aber allein beim laminieren fällt oft der rest in die tonne, und da käme doch ne kleine form gerade recht, oder? ich habe letztens nen 400 pylon-rumpf mit 19g aus der form geholt! war zwar ne eierschale, wurde aber im wettbewerb eingestzt! ne 163 würde ich bei 30-35cm spannweite mit 20-25g für den rumpf ansetzen, den flügel aus styro, mit papier bespannen, ohne holm. querruder direkt aus dem rumpf anlenken mit kohlestäben. denk das haut hin! hatte mal nen versuch mit nem deprondelta und nem c-3 treibling.....hatten ne menge spass und viel depronfetzen.(-: der formenbau dauert auch nicht länger wie ein holzrumpf mit spannten, gurten und beplankung (bespannung). grüsse