Mein erster Jet?

Moin zusammen,

bin hin und her am überlegen mir meinen ersten Jet zu kaufen :-)
Finde ich ja schon Cool die teile, bin ich bisher aber noch nie geflogen. Also ich hab keinen Schimmer wie die teile so reagieren.

Was ist denn ein vernünftiger Einstieg ohne das er mir schnell langweilig wird?

Ich habe den E Flite Viper Jet 90mm entdeckt und der schaut ja schon mal nicht soo schlecht aus.

Bisher Fliege ich Fläche: einen MPX Funray und eine Tundra.
Ansonsten Fliege ich nur Goblin Helis von 380 bis 700er Größe :-)

Eigentlich würde mich genau so mal ein 3D Modell reizen wie eine Extra oder so, aber ich glaube ein Jet hat schon was feines irgendwie :-P
 

freudi

User
+++ Werbung+++;)

der "Ultimative" Schaum Impellerjet ist in meinen Augen die Viper von Tomahawk / Wemotec mit 3S
Diesen FLieger fliege ich seit 2010 immernoch mit den ersten Komponenten (Außer Akku)
Ein so dankbarer "immer dabei Jet" der mit 3S wunderbar aus der Hand geschupst werden kann,
mit dem Kunstflug sowie Landungen "bei Fuß" kein Problem sind.

Er ist mit absoluter Sicherheit keine falsche Anschaffung...

+++Werbung ende+++;)
 
Hallo

Hab bis jetzt einige EDF Jets geflogen, und kann sagen das die Freewing Venom mit abstand zu allen die ICH geflogen bin am schönsten, einfachsten und vom Sound her am geilsten zu fliegen ist.
Die fliegt wie ein Trainier Flieger, gleitet extrem schön, hat ordentlich Dampf, und ich finde sie sehr schön.
Sie kann von fast Schrittgeschwindigkeit bis zu doch sehr schön schnell, und wie im Video zu sehen, auf Rasen nach 20-30m in der Luft !

Der 90mm Antrieb hat so einen geilen Sound.
Hier ein kleines Video meiner Venom.

lg Mike

 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit Fahrwerk auf einer Rasenpiste starten? Dann schau, dass die Räder groß sind. Viel wichtiger noch ist eine große Standfläche, also, dass die Hauptfahrwerke weit auseinander (in den Flächen verbaut) sind.
 

Spartan

User
die Venom ist jetzt Optisch nicht unbedingt mein Favorit, aber gucke ich mir mal an :-)

Was sagt ihr denn zu dem E Flite Viper Jet?
Da ich Spektrum fliege, finde ich die BNF Variante schon wieder interessant mit dem Kreisel ding und co.
 

Thoemse

User
Wenn dir der Venom nicht gefällt: Such dir was mit ordentlichen Tragflächen aus damit die Landegeschwindigkeit nicht extrem hoch ist.
Das hängt aber vor allem von deinem Flugplatz ab. Hast du Hartbahn und wenn ja wie lange?

Ich habe z.B. 70 Meter besten Asphalt - danach aber keinen Spielraum mehr. Viele Jets bringst du auf 70 m ohne Radbremsen gar nicht zum stehen.
MB339, Fouga Magister, Venom und Konsorten gehen aber gut da man die mit Klappen langsam machen kann.
Einen Starfighter könnte ich aber wohl gleich in die Tonne landen. :p
Alternativ dazu gehen Deltas wie die Mirage auch sehr gut. Die muss man dann bei der Landung anstellen.
Ich hatte zwar noch nie einen aber wie man so sieht wäre ein Viperjet eigentlich immer gut für den Einstieg. Die können schnell, langsam, Kunstflug ohne rumzuzicken.

Ansonsten sind Jets sehr einfach zu fliegen solange man darauf achtet, sie nicht zu stark auszuhungern. Meine Erfahrung ist, dass man den Jet, wenn dann immer bei der Landung beschädigt.
 

BulDo

User
Hi,
wenn es fertig sein soll, sah der hier bis jetzt immer gut aus, habe selber keinen fliegt aber bei uns im Verein.
Freewing Avanti S High Performance 80mm

Grüße
Thomas
 

mcxer

User
Da Du schon Fläche fliegst, sehe ich jetzt kein echtes Problem damit, gleich mit einem Viper 90mm EDF Jet los zu legen.

Du musst halt den Platz für so ein großes und weiträumig zu fliegendes Modell haben - möglichst ohne Bäume :)
mfg
Roland
 
Also der Platz zum Fliegen ist kein Thema da habe ich Platz ohne ende.
Aaaaber.... wir Fliegen "Wild" auf einem Privaten Grundstück. Wiese, eher schlecht als recht, und wenn ich jetzt schätzen muss maximal 30 Meter lang.
Der Viper Jet hat ja eine Schub Umkehr wie ich das so sehe. die sollte schon mal helfen.
Ob ich den auf dem "Acker aber überhaupt Starten und landen kann puhh.... keine Ahnung.
 

mcxer

User
Erspare es Dir, wenn Du keinen ordentlichen Rasen hast !
Es sei denn, Du bastelst gerne und kaufst gerne Fahrwerke.

Dann doch besser die kleine Wemotec Viper oder eines der vielen anderen Modelle was locker aus der Hand geht, landen ohne Fahrwerk !
( HK Vampire, Habu 70mm, Habu STS etc. etc. etc. )
mfg
Roland
 

Robinhood

Vereinsmitglied
„Acker“? Wenn Du keine schöne kurz gemähte Wiese hast, sehe ich schwarz für Dein Vorhaben. Flitschen von einer Rampe und Landen auf dem Bauch ginge, aber so richtig toll ist das nicht. 30m Landebahn? Das wäre ja eine „Trägerlandung“. Hast Du keinen Verein in Deiner Nähe mit ordentlich gepflegter Piste?

P.S: Roland war schneller.
 
„Acker“? Wenn Du keine schöne kurz gemähte Wiese hast, sehe ich schwarz für Dein Vorhaben. Flitschen von einer Rampe und Landen auf dem Bauch ginge, aber so richtig toll ist das nicht. 30m Landebahn? Das wäre ja eine „Trägerlandung“. Hast Du keinen Verein in Deiner Nähe mit ordentlich gepflegter Piste?

P.S: Roland war schneller.

da bin ich gerade dran mit Verein :-P Habe nun fast 3 Jahre gesucht, und jetzt endlich einen gefunden in meiner Nähe. Da warte ich noch auf Antwort wann ich mal vorbei kommen kann :-)
Das ich einen Jet auf meiner bisherigen Wiese kaum Fliegen kann ist mir eigentlich schon bewusst.
Ich hoffe auf den Verein :-)
 

mcxer

User
Dann schau Dir genau an, was der Verein an "Platz" zu bieten hat.
( ich war auch schon in einem Verein, der sehr schwierige Platz-Verhältnisse hatte .....)
mfg
Roland
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Dann schau Dir genau an, was der Verein an "Platz" zu bieten hat.
( ich war auch schon in einem Verein, der sehr schwierige Platz-Verhältnisse hatte .....)
mfg
Roland

Richtig. Zum Jetfliegen braucht man eine möglichst hindernisfreie Umgebung in mindestens zwei oder drei Richtungen, sonst kann man das beim Jet typische weiträumige Fliegen nicht machen. Ich selbst fliege übrigens eine Avanti S von Freewing. Ein total gutmütig zu fliegendes Modell, auch auf Wiesen zu starten, die nicht gerade ein Golfrasen sind.
 
da würd ich auch unbedingt mal den Platz anschauen gehen, und grad mal vor Ort mit den Piloten reden was die für Erfahrungen gemacht haben und was die fliegen...
30m Acker wird eher schwierig, ausser du baust etwas um sodass der Jet sehr leicht wird und ohne Fahrwerk zum aus der Hand starten...
 

Thoemse

User
Funjet oder Delta flitschen oder ein Jet, den man werfen kann wobei 30m selbst dann eine sehr gute Landung voraussetzen. Bei 30m würde ich mir das nochmals genau überlegen. Das Modell wird das nicht lange überleben.
Der vom OP genannte 90er Viperjet ist sicher ein tolles Modell aber bei 30m Acker lebt der genau einen Flug lange.
 
Bei uns im Verein gibt es aktuell einjge Funjets (ich hab auch einen). Die lassen sich eigentlich alle mit der Hand starten.
 
Hab nachgemessen es sind 50 Meter ^^
Na bei uns am platz kann ich nen Jet Knicken das ist mir schon bewusst wie gesagt.
mich hoffe auf den Verein.
die haben auf den Bildern eine ewig große Wiesen Piste die sehr gut ausschaut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten