Gast_14961
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Hallo,
nachdem ich mit zwei GWS Styroporflieger und zwei ARF Holzflieger (Ultrafly Super Decathlon und BMI/VMAR Twin Otter) gebaut habe, habe ich meine ersten Erfahrungen mir "Holzwürmern" gesammelt: eine Kavan/Herr Piper Cherokee (1m Spannweite, fliegt wunderbar) und eine PT17 Stearman (eigentlich ein Gummimotorflieger mit 86cm SW), die kurz vor der Fertigstellung steht, möchte ich mich an einen komplett selbst zu bauenendes Modell wagen. Ich habe mir von VTH die Pläne einer DC-3 gekauft (ca. 1,6m Spannweite, passend für meine Bastelmöglichkeiten). Heute sind die Pläne gekommen und ich bin erleichtert, dass sie nicht so kompliziert zu bauen scheint.
Dazu habe ich meine ersten Fragen:
1) Die Rumpf-Beplankung ist mit 5mm (!) Balsa vorgesehen das erscheint mir doch arg viel. Ich dachte, die Spanten einfach 2mm größer zu machen und statt dessen nur mit 3mm Balsa zu beplanken. Vielleicht reichen auch 2mm. Ggf. weitere Spanten einfügen und kleine Längs-Leisten (sind nicht vorgesehen). Ist das eine gute Idee? Der Flieger soll ja schön leicht werden.
Auch die Tragfläche scheint mir sehr massiv (zwei Nasenleisten...) vielleicht kann man da auch abspecken. Meine Twin Otter (ca. 1,6m Spannweite ebenfalls zweimotorig) hat ein Abfluggewicht von unter 1600g!. Die DC-3 ist mit über 2,5kg angegeben.
Wer kann mir dazu seine Erfahrungen weitergeben?
2) Als Cover wollte ich Oracover verwenden. Lackieren ist nicht so mein Ding. Meine Cherokee ging sehr gut mit Oracover zu bespannen. Auch hier bin ich für Tipps dankbar.
3) Woher bekomme ich die Decals? Also Kranich LH-Schriftzug aus der Zeit. Momentan denke ich den Airbus im Retro Look von Revell zu kaufen, die Decals einzuscannen und vergrößert auszugeben. Oder gibt es irgendwo Quellen? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt.
4) Fahrwerk: Ein Einziefahrwerk wäre natürlich der Hit. Kann man so etwas selber bauen? Eine Skizze habe ich im Web schon gefunden. Die Frage ist: kann es halten (auch eine härtere Landung)? Pneumatisch kommt aus Gewichtsgründen nicht in Frage: also Servo Bedienung.
5) Heckfahrwerk: einfach lose lagern, so dass es mitlenken kann oder mit dem SR koppeln?
6) Motorhauben: im FMT Artikel (Plan war wohl früher verkleinert einer FMT beigelegt) wurde vorgeschlagen, eine Plastikflasche zu verwenden. Stellt sich die Frage, was es für Alternativen gibt, eine geeignete Motorhaube anzufertigen. Mit GFK oder Tiefziehen möchte ich mich erst einmal nicht befassen. GFK wäre noch am ehesten eine Alternative. Ich denke, das bekommt man vielleicht hin.
Den BL-Antrieb werde ich erst dimensionieren, wenn das Modell fast fertig ist. Fest steht, dass ich wieder Ramoser VarioProp Dreiblatt Propeller einsetzen werde, die super an meiner Twin Otter arbeiten.
VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG
nachdem ich mit zwei GWS Styroporflieger und zwei ARF Holzflieger (Ultrafly Super Decathlon und BMI/VMAR Twin Otter) gebaut habe, habe ich meine ersten Erfahrungen mir "Holzwürmern" gesammelt: eine Kavan/Herr Piper Cherokee (1m Spannweite, fliegt wunderbar) und eine PT17 Stearman (eigentlich ein Gummimotorflieger mit 86cm SW), die kurz vor der Fertigstellung steht, möchte ich mich an einen komplett selbst zu bauenendes Modell wagen. Ich habe mir von VTH die Pläne einer DC-3 gekauft (ca. 1,6m Spannweite, passend für meine Bastelmöglichkeiten). Heute sind die Pläne gekommen und ich bin erleichtert, dass sie nicht so kompliziert zu bauen scheint.
Dazu habe ich meine ersten Fragen:
1) Die Rumpf-Beplankung ist mit 5mm (!) Balsa vorgesehen das erscheint mir doch arg viel. Ich dachte, die Spanten einfach 2mm größer zu machen und statt dessen nur mit 3mm Balsa zu beplanken. Vielleicht reichen auch 2mm. Ggf. weitere Spanten einfügen und kleine Längs-Leisten (sind nicht vorgesehen). Ist das eine gute Idee? Der Flieger soll ja schön leicht werden.
Auch die Tragfläche scheint mir sehr massiv (zwei Nasenleisten...) vielleicht kann man da auch abspecken. Meine Twin Otter (ca. 1,6m Spannweite ebenfalls zweimotorig) hat ein Abfluggewicht von unter 1600g!. Die DC-3 ist mit über 2,5kg angegeben.
Wer kann mir dazu seine Erfahrungen weitergeben?
2) Als Cover wollte ich Oracover verwenden. Lackieren ist nicht so mein Ding. Meine Cherokee ging sehr gut mit Oracover zu bespannen. Auch hier bin ich für Tipps dankbar.
3) Woher bekomme ich die Decals? Also Kranich LH-Schriftzug aus der Zeit. Momentan denke ich den Airbus im Retro Look von Revell zu kaufen, die Decals einzuscannen und vergrößert auszugeben. Oder gibt es irgendwo Quellen? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt.
4) Fahrwerk: Ein Einziefahrwerk wäre natürlich der Hit. Kann man so etwas selber bauen? Eine Skizze habe ich im Web schon gefunden. Die Frage ist: kann es halten (auch eine härtere Landung)? Pneumatisch kommt aus Gewichtsgründen nicht in Frage: also Servo Bedienung.
5) Heckfahrwerk: einfach lose lagern, so dass es mitlenken kann oder mit dem SR koppeln?
6) Motorhauben: im FMT Artikel (Plan war wohl früher verkleinert einer FMT beigelegt) wurde vorgeschlagen, eine Plastikflasche zu verwenden. Stellt sich die Frage, was es für Alternativen gibt, eine geeignete Motorhaube anzufertigen. Mit GFK oder Tiefziehen möchte ich mich erst einmal nicht befassen. GFK wäre noch am ehesten eine Alternative. Ich denke, das bekommt man vielleicht hin.
Den BL-Antrieb werde ich erst dimensionieren, wenn das Modell fast fertig ist. Fest steht, dass ich wieder Ramoser VarioProp Dreiblatt Propeller einsetzen werde, die super an meiner Twin Otter arbeiten.
VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG