Crash vor einem Jahr ... neu Reparatur
Crash vor einem Jahr ... neu Reparatur
Tja, was soll man sagen. Als ich vor etwas über einem Jahr müde von der Arbeit kam und der Wind vielversprechend wenig war, habe ich sie nach langer Zeit wieder fliegen wollen. Leider habe ich alle Regeln missachtet, die bei einem kritischen Modell anzuwenden sind:
1) Es war nun doch mehr Wind und der kam 80° zur Landebahn. Also praktisch voller Crosswind.
2) Ich war müde und unkonzentriert. Nicht gut, wenn das Modell sehr anspruchsvoll ist.
3) Ich habe die Akkus, die lange nicht benutzt waren nicht ausreichend getestet.
Trotz schlechtester Randbedingungen bin ich also losgerollt. Natürlich hat sie sich sofort in den Wind gedreht. Die mögliche Startstrecke hat sich nun stark verkürzt und ich hätte locker abbrechen können. Das habe ich nicht getan, sondern Gas gegeben. Die Tendenz zum starken Aufbäumen beim Start hatte ich nicht mehr im Check. Konzentrationsprobleme...
Also bäumt sie sich sofort stark auf (AOA ca. 40° bis 50°) und fällt aus 3m Höhe wie ein Stein runter.
Hier das Ergebnis:
Die Fläche, Fahrwerk, Propeller haben es schadlos überstanden.
- Die Cockpit Sektion ist irreparabel zerstört und muss neu gebaut werden.
- Die Flächenaufnahme ist rausgerissen (irgendwohin musste die Energie, da die Fläche bombig gehalten hat)
- Die Unterseite des Rumpfes ist ab Fläche vorn stark beschädigt.
- Die ersten drei Spanten der Unterseite sind raus.
- Der Rumpf an Beginn Fläche hat überlebt.
Vor einigen Tagen (vielleicht auch durch Michaels Crash mit seiner Gietz DC-3) habe ich sie mir wieder angesehen. Eigentlich, um die Reste zu entsorgen. Dann habe ich mir Bilder und mein wunderbares Flugvideo von vor 5 Jahren wieder angesehen und festgestellt, dass das reparabel ist.
Also werde ich hier posten, wie man ein verunglücktes Holzflugzeug reparieren kann, das zunächst wie ein Totalschaden aussah.
Was die Sache schwierig macht ist, dass die Zeichnungen von damals sehr lückenhaft sind. Einige Teile (gerade in der Cockpit Sektion) habe ich damals stark improvisiert und nicht dokumentiert. Die Baubilder aus diesem Forum werden sicher helfen, sich zu erinnern. Ich gehe davon aus, dass das in ca. zwei Wochen zu schaffen ist (wenn nicht zu gutes Flugwetter ist
).
Ich mache mir die Arbeit unter anderem, weil ich davon ausgehe, später (nach der DC-6) vielleicht eine 2,8m DC-3 zu bauen. Die Gietz DC-3 habe ich gesehen und die ist definitiv zu groß. Ich möchte sie mit montiertem Flächenmittelstück samt Motoren auf dem Fahrwerk ins Auto schieben können.
Das HLW wird abnehmbar. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt geht es an die Reparatur.
Grüße
Alexander