Hallo Mario,
vielen Dank. Genau an die habe ich gedacht. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
meine Erfahrungen mit den Aktoren von Firgelli sind durchaus Positiv. Die Aktoren haben den Vorteil gegenüber z.B. Servos, das diese in Endstellung keinen Strom verbrauchen und mittels Sender kannst Du den Weg exakt einstellen. Ich habe einen 140mm langen Aktor mit separatem Controller (wegen 12Volt Versorgung) bei meiner Sist FW190 für das Öffnen und Schliessen der Cockpithaube verwendet sowie für das Ein- und Ausfahren des Heckfahrwerks. Bei meiner C-47 kommt ein 50mm Aktor rein, der direkt an den Empfänger angeschlossen wird und mit max. 6Volt betrieben werden kann.
Übrigends baue ich meine C-47 nach den Plänen vom Sturla Snorosson aus Island, wobei ich einige Details geändert bzw. verbessert habe. Ich bin dabei alle Spanten ins CAD zu übernehmen und kann zukünftig dann auch unterschiedliche Maßstäbe skalieren. Vielleicht baue ich später mal eine Zweite für zwei Moki 180 Motoren ...
@depronator
Wegen dem NACA2206 hätte aich auch Bauchschmerzen, denn wenn ich mir das in Profili ansehen ist es recht "dünn". Sturla hat mr auch gesagt das er dies verwendet hat. Schsaue ich mir aber seine Rippen an, ähnelt es eher einem NACA2209.
Leider bin ich nicht in der Lage die Re-Zahlen die in Profili zur Verfügung gestellt werden zu interpretieren, da fehlt mir der Background
Aber vielleicht kannst Du mir bzw. dem Alexander weiterhelfen ?
PS: Besteht hier Interesse an einem Baubericht meiner C-47 ? Es wird ein Flieger werden, der bei der Berlinblockade teilgenommen hat. Das Original steht am Frankfurter Flughafen am Luftbrückendenkmal. Ausgesucht habe ich mir dieses Vorbild wegen der NoseArt "The Berlin Train"
Gruß Mario