Fertigstellung und Erstflug
Fertigstellung und Erstflug
Hallo miteinander,
erst mal Danke für die vielen positiven Reaktionen.
Vielleicht noch ein Kommentar von mir:
Mir gefällt die Vielfalt der Modelle hier im Forum. Von der klassischen Holzkonstruktion bis hin zum perfekten Kunstsoff-Schalenbau z.B. eines "Pace Wing" (Daniel, ich lese mit und bin begeistert von diesem Projekt).
Nun aber zu den Neuigkeitendes Bretts:
Heute flog es zum ersten mal richtig (Ein paar kleinere Hüpfer habe ich schon vor einer Woche gemacht).
Aber dazu mehr später, jetzt erst mal zu den letzten Bauschritten.
Bespannung
Nach längerer Überlegung habe ich mich für eine Bespannung mit 20 g Polyestervlies entschieden.
Eine Probebespannung mit Oralight sah zwar gut aus, aber ich fand dass eine klassischere Bespannung besser zum Charakter dieses Modells passt.
Polyesterviles wirkt wie ein etwas schwereres Bespannpapier, ist aber deutlich reissfester und nicht hygroskopisch.
Das Material ist bei Mike Woodhouse erhältlich, einem Ausrüster für Freiflugbedarf.
Die Bespannung wird wie Papier mit starkem Tapetenleister aufgeklebt. Dabei ist zu beachten, dass sich das Vlies anders als Papier nicht verändert, wenn es nass wird.
Es ist also z.B. kein "herumdrapieren" um die Rundungen möglich.
Hier ein Bild vom Bespannvorgang:
Daher wurde die Bespannung in vier Segmenten aufgebracht. Die Trennstellen liegen jeweils auf einer Diagonalrippe.
Das Material hat eine ausgeprägte Faserrichtung. Diese muss in Spannweitenrichtung liegen.
Dieses Bild zeigt da Aufbringen des zweiten von vier Segmenten an der Flügelunterseite:
Es gibt sicher noch andere Methoden, das Vlies aufzubringen, z.B. Auflackieren mit verdicktem Spannlack.
Ich verwende den Kleister, da ich die Bespannung bei Bedarf (z.B. bei einer Reparatur) leichter wieder ablösen kann.
Nach Trocknung des Klebers wird das Vlies mit einem Bügeleisen gestrafft. Das funktioniert wie bei einer normalen Bügelfolie.
Anschliessend erfolgen drei Anstriche mit leicht verdünntem Spannlack.
Dieser füllt das Material und verleiht dem Ganzen die Anmutung einer Papierbespannung. Die Bespannung sitzt bei jedem Wetter absolut straff.
Hier der fertig bespannte Flügel:
Abfluggewicht: 850 g. Gewicht je Flügelhälfte: 230 g;
Das sind bei etwa 46 dm² Fläche 19g/dm² Flächenbelastung.
Mehr über den Erstflug in einem weiteren Beitrag.