Mein erstes Brett

UweH

User
Wahnsinn die Bauweise. Was sind denn die Vorteile gegenüber klassicher Rippenkonstruktion?

Hallo Alex,
ich glaube der größte Vorteil gegenüber der klassischen Bauweise ist, dass mehr Leute öfter sagen "Wahnsinn die Bauweise":D

Ansonsten sind Torsionssteifigkeit, Biegesteifigkeit und Profiltreue besser als bei klassischer beplankunsloser Rippenbauweise.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Melchy

User
'n Abend!

Ja Uwe, Du hast den Hauptvorteil der Bauweise schon erkannt.

Aber tatsächlich ist die Torsionssteife enorm. Viele Leute, die das Teil in der Hand hatten, glaubten, ich hätte unter dem Holzhom ein Kohlerohr versteckt.

Da kann man kritisch (und zurecht) anmerken, dass diese Art von Profil an einem leichten Termikbrett nicht das ganz große Torsionsmoment erzeugen wird. Auch die geringe Streckung erfordert nicht solche Maßnahmen zur Versteifung.

Womit wir wieder zurückgeworfen wären auf den puren Spaß selbst, ohne höheren Zweck.

Wie auch immer, wegen einiger Schlechtwettertage und wenig Zeit an den Tagen mit besserem Wetter wurde nun auch der andere Halbflügel mit der neuen Nase versehen. Zu einem Testflug mit asymmetrischem Flügelausbau wird es demnach (leider oder Gott sei Dank) nicht kommen.

Wenn das Wetter um München besser wird UND ich auch noch Zeit habe, wird geflogen.
Ihr werdet es erfahren.

Bernd
 

Melchy

User
Hallo Christian,

vor lauter Parabola-Aktivität habe ich erst jetzt Deine Anfrage bemerkt.
Also, ich muss Dich leider enttäuschen, "das Brett" ist nicht für den Serienbau entworfen und and geeignet.

Ich kann zeitlich den Bau mehrerer solcher Modelle einfach nicht betreuen. Das liegt nicht an den mangenlden Fähigkeiten der Leute, sondern an der etwas unausgereiften und komplexen Konstruktion.

Übrigens - und jetz widerspreche ich mir selbst ein Wenig - läuft zu Zeit tatsächlich ein Nachbau. Vielleicht werden wir ja bald mal was hier darüber lesen :)
Aber das habe ich nur gemacht wegen a) geringer räumlicher Entfernung (damit auch direkte Besprechung von evtl. Problemen vor Ort möglich) und b) weil ich den Kollegen persönlich kennen gelernt habe und ich ihm zutraue das zu stemmen.

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten