Mein Erstflug mit der C-ARF Hawk...

Thomas L

Vereinsmitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

zusammen mit einem Kumpel bauern wir gerade die Hawk auf. Heute haben wir mal zusammengesteckt und alles positioniert um die Position für die Akkus zu bestimmen. Ohh Schreck, die Kiste ist total Schwanzlastig. das passt nun garnicht zu dem was ich hier gelesen habe.
Deshalb sind wir gerade etwas verwirrt ;)
Gemessen haben wir die angegebenen 190mm von der Vorderkante des Flügels, an der Stelle wo es sich mit dem Rumpf berührt (Fläche geht im Bereich des Rumpfes ja etwas nach vorne). Wenn ich mir die Postion im Verhältnis der gepfeilten Fläche so ansehe kann ich nicht glauben das dies so richtig sein soll.
Alle Akkus, 2x Lipo und der Turbinen Akku sind bereits ganz vorne im der Nase platziert und wir haben noch immer ein Schwanzlastiges Modell, das kann so nicht richtig sein.
Deshalb mal die Frage wo messt Ihr die SP Position ?
 
Hallo Thomas,
erstmal Glückwunsch zu dieser tollen Maschine.
Meine war mit dem SWP von 190 mm ziemlich kopflastig. Zum Fliegen musste ich das Pendelruder ca. 1 cm auf "hoch" trimmen, was natürlich defacto einer immensen EWD entsprach. Nach Rücksprache mit Thomas Singer habe ich dann den SWP auf 205 mm zurückverlegt. Von Jörg Schlüter weis ich, dass er sich auch diese SWP-Lage erflogen hat. Damit geht die Hawk nun richtig gut. Noch nen kleinen Tipp: Stelle die Querruder bei voll gefahrenen Landeklappen ca. 5 mm nach oben, das macht sie im Langsam- bzw. Landeanflug nochmals gutmütiger.
Grüße Otto
 
schubachse

schubachse

hallo zusammen
ich stehe mit meiner Hawk kurz vor dem Erstflug und hab die Turbine( IQ Hammer 130 - mittige Befestigungsschelle) von oben auf das Haltebrett geschraubt, weil mir der sehr geringe Abstand von der Turbine zur Fläche nicht gefallen hat, es sind nun 9mm geringster Abstand von der Turbine vorn und Tragfläche:confused:.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass sich dies sehr auf die Startstrecke auswirkt. Falls da jemand von euch praktische Erfahrungen hat würd ich mich über eine Antwort sehr freuen, ich hab ca 170m leidlich ebene Rasenfläche auf unserem Platz

gruss Matthias
 

runarm

User
Hallo

Heute war Erstflug

Geiler Flieger , völlig neutral und super beim Landen

Grüße

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Höhenruderneutralstellung?

Höhenruderneutralstellung?

Hallo,

ich bin auch kurz davor meinen Erstflug zu machen. Jedoch kann ich in meiner Anleitung nicht die Höhenruder Neutralstellung herauslesen?!
Muss ich als Anhalt der Neutralstellung die Naht an der hinteren Abdeckung wählen (Endleiste vom Höhenruder=Deckelauflagenfläche)?
Würde mich freuen, wenn mir mal diese Annahme jemand kurz bestätigen könnte... Vielen Dank!

Gruß
der-speedy
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch die "kleine" Hawk im Red Arrows Design gegönnt und bin gerade dabei zu überlegen was ich so benötigte.

Fahrwerk:
das CARF Scale Fahrwerk sieht super aus, wiegt aber ca. 500gr mehr als das Sport und ist preislich eher uninteressant für mich.
würde auch gerne ein elektrisches einsetzten, am liebsten Behotec wegen der Positionsbestimmung (Umdrehungszählung). Denke es sollte das C40 sein ?
Hat jemand schon eins im Einsatz ?
Alternativen ?

Cockpit:
hier war bereits vermehrt vom Cockpit der 1:5,5 Skymaster Hawk die Rede, es passt baut aber sehr tief, so mein Wissensstand. Korrekt ?
habe bereits bei Skymaster angefragt, kostet 450$ zzgl. 68$ Versand. Weiß jemand ob da noch Zoll drauf kommt ?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
 
Hi Thomas,
erstmal zum Fahrwerk. Ich habe bei meiner das Scale Fahrwerk drin. Sieht natürlich super aus, ist aber von der ursprünglichen Federabstimmung viel zu hart. Das Modell federt bereits nur beim Hinstellen komplett in der weichen Stufe ein, die harte, die dann kommt, ist so hart, dass es bei einem entsprechenden Landestoß auf die Zelle geht. Zudem sind die Scale-Räder derart schwer, dass es öfter vorkam, dass das Fw nicht richtig eingezogen wurde, trotz 9 bar. Ich hab neben komplett anderen Federn auch andere Räder und Bremsen dran gemacht, jetzt funktioniert alles wie es soll. Also hier klare Empfehlung, das Sportfahrwerk nehmen, das funktioniert ab Serie gut. Kleiner Nachteil, es hat beim Einfedern keinen Anschlag.
Zum Cockpit: Das Geld für das Skymastercockpit lohnt sich, es sieht einfach Klasse aus da drinnen. Tipp: Überziehe die grauen Plastikwannen der Cockpiteinsätze mit 30 gr-Matte, das bringt enorme Stabilität in die recht spröden Teile.
Ansonsten, ein tolles Modell mit super Flugeigenschaften.
Wenn du noch Fragen hast...... gerne.
Grüße Otto
 
CARF HAwk Fahrwerk elektrisch???

CARF HAwk Fahrwerk elektrisch???

Schönen Nachmittag in die Runde!:D

Wer kann mir bitte sagen, wer ein gut funktionierendes elektisches EZFW samt elektrischen Bremsen für die CARF Hawk anbietet?

Muss nicht scale sein, aber gut funktionieren sollte es! So zu sagen "plug and play"?:rolleyes:

Thx

Chris
 
CARF Hawk Bugradklappen

CARF Hawk Bugradklappen

Hallo zusammen,
möchte bei meiner Hawk die Bugradklappen über Servos anlenken.
Hat das schon jemand so gemacht ? evtl. ein Bild davon !
Welche Servos sollte man da nehmen ?

Danke und Grüße, Reinhold
 
Bugradklappen

Bugradklappen

Hallo,

an den Radklappen bin ich auch dran- sollen ebenfalls mit Servos gehen, damit ich sie langsam und scalegerecht mit dem Doorsequenzer fahren kann- wenn Interesse besteht: bis zum Wochenende hoffe ich dass ich das drin hab, dann poste ich Fotos. Servos dafür nehme ich Spektrum 5040.
Mein Fahrwerk ist von Jet1A- passt 100%, hat nen Anschlag und die richtige Federstärke. Preislich wie die Sportversion. Innenliegende Feder- hat auch eine Dämpferwirkung gegen Springen. Nur die Aufnahmen habe ich etwas verstärkt:
 
mehr Infos und Bilder der kompletten Fahrwerksgeschichte fände ich klasse.
Ich warte auf die neue Hawk von Höchsmann und da könnte ich Input sehr gut
gebrauchen. Also bitte, Kamera drauf und abdrücken....
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

welche EWD habt ihr bei euren Hawks? Bzw. wie ist bei euch das Pendelruder im Normalflug ausgerichtet?

Habe bei meiner Hawk das Problem, dass sie im Langsamflug ziemlich stark nach unten geht und durch das nach oben getrimmte HR steigt sie natürlich sobald ein wenig schneller geflogen wird nach oben weg.

Auch beim Landen lässt sie sich kaum anstellen bzw. muss sehr viel am HR gezogen werden und man hat ständig das Gefühl, dass augenblicklich die Strömung abreißt.

Am Schwerpunkt kann es nicht liegen, habe gerade nachgemessen, dass dieser bei 205mm liegt (Werksangabe C-ARF 190mm - Kopflastig). Hatte den Schwerpunkt auch schon weiter hinten, aber damit hebt sie nicht mehr sauber ab.

Ich kann mir mein Problem leider einfach nicht erklären! Auf jeden Fall macht das Fliegen so keinen Spaß.

Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern würde!

Gruß Felix
 
Hi Felix,
was du sagst klingt nach falscher Schubachse. Hast du die Klötzchen unter der Turbinenschelle ? Evtl. bei Vollgas etwas Tiefe aufmischen...ca. 3 mm. Zum Landen solltest du die Querruder ca. 1 cm nach oben fahren, das verbessert das Abreißverhalten sehr.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten