Mein Erstflug mit der C-ARF Hawk...

Postfach voll

Postfach voll

Hi Otto,
könntest du bitte dein Postfach leeren,
möchte dir eine Nachricht schicken geht aber nicht,
sagt immer Postfach voll.
Mfg. Peter
 
ist schon irre mit dem video... heut morgen lief es noch... und dabei lief nur Musik, die ich gar nicht selber drunter gelegt habe, sondern über die Lautsprecher am Flugplatz mit dem Turbinensound zu hören war.... Die Gema hats echt nötig...
 

Crazyfly

User
Hallo Otto und Andreas,

Danke für eure Antworten!

Das mit der Schubachse werde ich mir am Wochenende, wenn ich wieder Zuhause bin, nocheinmal genau ansehen.

Meine Turbine (Frank TJ 67s) und somit die Schubrohrmitte ist genau auf Höhe des Turbinenspantes.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2013-11-19 13.35.14.jpg
    2013-11-19 13.35.14.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 49

tigela

User
Problem is well adressed and is common for the C-arf small Hawk

Problem is well adressed and is common for the C-arf small Hawk

To minimice the problem you should rice the turbine over the rails to get it higher in the fuselage. Ofcourse also the thrusttube. Watch the clearance in the tail under the servos.
If you preffer to mix it away you have to have the disadvantages with that on your mind.
Your CG is good.

I use the crow-mix, ailerons a bit up with full flaps and I like it.


Happy landings
Gruss
Eivind L
 

Crazyfly

User
Thanks Eivind for your answer!

Habe die Turbine ca. 8 mm höher gesetzt, dazu musste ich jedoch das Triebwerk nach hinten versetzen, damit ein ausreichender Platz zwischen Flügel und Turbine sicher gestellt werden kann.


Nun bin ich gerade dabei die Fahrwerksklappen nachzurüsten!

Welche Zylinder habt ihr für die Hauptfahrwerksklappen sowie für die Bugfahrwerksklappen verwendet? (Hublänge, Hersteller, usw.)

Gruß Felix
 

Rommel

User
Rudereinstellungen

Rudereinstellungen

Hallo zusammen,

habe gestern soweit meine Hawk fertig gestellt. Als ich die Ruder alle eingestellt habe, bekam ich etwas zweifel bei dem Höhenruder. In der Anleitung steht 30 hoch und 25 runter, was mir aber als Pendelruder doch sehr extrem vor kommt. Oder wirkt das Ruder einfach nur so schwach? und wo habt ihr ca euren Nullpunkt?

desweiteren war ich mir nicht 100% klar ab wo der schwerpunkt gemessen wird. Liegt er dort wo die trennung vom Rumpf ist genau da wo der Flügel anfängt? Und sollte ich mit dem 190 anfangen oder lieber mit dem hier geschriebenen 205er ein fliegen?

Sorry für die vielen fragen aber ist mein erster Jet :)
 
Hallo,

ich fliege sie mit den Einstellungen aus der CARF Anleitung und damit fliegt sie sehr gut, also CG bei 190 mm. Dazu negative Querruder Differenzierung, d.h. das Ruder schlägt nach unten mehr aus als nach oben (weil es oben angeschlagen ist!) und Querruder bei Landeklappen Stellung "Landen" 3mm hoch. Bei der Startstellung sind sie neutral. Meine fliegt mit einer 130er IQ Hammer und ist damit super motorisiert.

Happy Landings

Bernd
 

Rommel

User
Hallo,

danke. Also hast du auch die 30mm hoch und 25mm runter am Höhenruder? Find das für nen Pendelruder einfach extrem.

Grüße
Matthias
 

Rommel

User
Danke für die Antworten. Hab jetzt alles soweit eingestellt und werde es am Wochenende testen. Bin schon echt gespannt weil es wie gesagt mein erster Jet ist :)

Grüße
Matthias
 

Rommel

User
Turbinen Position

Turbinen Position

Hallo zusammen,

hab am Wochenende die Hawk erfolgreich eingeflogen. Ging wirklich richtig gut und ohne Probleme. Die einzige Frage! Bei voll gas besonderes bei senkrechten aufwärtspassagen zieht er etwas nach oben. Könnte dies an der Position der Turbine liegen? oder eine schwerpunktssache oder ist das einfach bei Jets so? Bin da leider noch nicht so erfahren da bei uns keine Jetflieger sind und wie ich schon beschrieben hab dies mein erster ist.

Grüße
Matthias
 
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Hawk mit Seitenleitwerk und Fahrwerk eingefahren ist?

Vg
Lukas
 
Fettich...

Fettich...

Soo .. ich wäre dann auch soweit :cool:..ist dis auf ein paar kleine Details ferti ...einfliegen wird angesichts des Wetters wohl noch etwas dauern :rolleyes:
Anrtrieb ist eine BF140 ..Schubrohr von Grumania..alles andere Stock

Gruß
Matze
D6A3656E-CCFA-48F7-9E1D-EDAD4E18D8A7.jpeg9A5456B8-C50E-47BC-9741-F692A030464F.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten