Mein neuer F3a Flieger Gaudius-RF

Das hilft ja nur! Der Eine fliegt eben etwas mehr, der Andere weniger. Kenne genug Piloten, die aktuell ihre F3A Modelle mit an die 100% Expo fliegen.
Während einem Wettbewerb was an dein Einstellungen zu verändern ist aber natürlich auch etwas ungeschickt. ;)


@Panzi:
Für den Erstflug kannst du aber auch die Werte aus der Anleitung übernehmen. Plane gleich von Anfang an etliche Einstellflüge ein, das dauert seine Zeit bis da alles einigermaßen auf deine "Bedüfnisse" eingestellt ist. Ansonsten ist er ja schon fast fertig! :)
 
@Alex Danke für deine Angaben. Was mich total irritiert ist der hohe Expoanteil. 70% auf Quer hab ich überhaupt noch nie programmiert.



weil?
Vielleicht kann ja einer, der einen q80 "four stroke" hat einen Tipp dazu geben.

Delro 19x11,5 , Zweiblatt?, xoar 19 x10 3Blatt?

Hallo Panzi,

der Motor wurde letzte Sasion von Bruno Schiffer (heißt der Rep von Delro so !?) mit einer Delro 3Blatt 19*11,5 geflogen !
Schöne Carbonluftschraube mit mächtig Feuer, kostet aber auch 85 Euro.

Laut Aussage vom Piloten war die 20*11 zu stark....
Was immer das auch heißen mag :rolleyes:

Schick das Bild von Deiner Luftschraube doch an den F3A Lorenz, der muß doch wissen ob Scheibe und Kontermutter fehlen dürfen !

Schöne Props sind auch die Fiala Holzpropeller.

Sehr effizient.

Ich flieg auf nem 6S set up ne 15/14 - sehr schön.

Schau mal hier im Forum, Andy Reisenauer vertreibt die Dinger und macht mächtig Werbung dafür.

Gerd Giese hat sich der Dinger wohl auch schon angenommen.

Viel Erfolg

Frank
 

Panzi

User
Hab das mit dem Expo mal auf der Angel probiert. Geht irgendwie alles wie in Zeitlupe, aber das wollen wir ja(zumindest bei der langsamen Rolle):D

@Fränki: Das ist der Grund da ich nicht schon bei Delro zugeschlagen habe. Nicht nur dass die Luftschraube 85€ Kostet so brauch ich ja auch einen neuen Spinner. CFK Spinner, du weißt was die wieder kosten.

I.Najary hat den Motor auf einen Xigris c2 montiert. Er hatte vor dem dreiblatt 19x11 eine APC 20x13E drauf. So einen Prop hab ich auch daheim und werd diesen mal probieren.

Für das QR Servo hab ich ein M3, für das HR eine M2,5 Gewindestange verwendet, Zusätzlich Kugelgelenke von Kavan. Die Mutter mit Sicherungslack gesichert. Das QR hab ich im Servo 2 Loch weiter innen eingehängt. (natürlich entsprechend der 90Grad regel eingestellt)

hrservo2.jpghrservo1.jpg

Panzi
 

Panzi

User
Als nächstes hab ich das Kabel für die HR-Servos verlegt. Ich hab dafür die Reste von den Strohhalmen, die beim Flügelbau übrig geblieben sind, und welche einer bekannten Fastfood Kette mit Schrumpfschlauch verbunden und mit "weiß"epoxy am Boden "gesichert".

letzteArbeiten15.jpg

Als nächstes wurde der Spinner montiert. Ich hab mir wie auf der HP von Lorenz empfohlen eine Schablone gemacht und diese auf ein Tesa übertragen. Hab aber das aussägen mit dem Dremel gemacht. Montiert mit einer M4 Imbusschraube

letzteArbeiten13.jpgletzteArbeiten14.jpg

Als nächstes wird das Seitenruder vorbereitet. Dazu hab ich so eine PullScheibe. Hab ich das richtig verstanden. Im Loch auf der Seite einfädeln, dahinter vielleicht noch sichern und dann das Seil in die Führung bringen, Nachdem das zweiten Seil eingefedelt ist mit der Schraube/Mutter sichern, alles klar??

letzteArbeiten16.jpg

Panzi
 

Panzi

User
Habe mir das auf der HP von Lorenz mit der PullPullscheibe angeschaut. Das wird offensichtlich nur mit einer Schraube gesichert. Vielleicht kann doch noch wer was dazu sagen. Zum Spannungsregler (Emcotec-Spannungsregler(EMCOTEC DPSI MICRO - SingleBat 5.5/5.9 V JR mit Magnetschalter )) hab ich noch eine Frage.Spricht was dagegen, wenn ich einen Ausgang(Kabel) zur Bat. und das Ladekabel abisoliere um Gewicht zu sparen


Panzi
 

Mawhy

User
Moin Panzi,
ne ne, ich würde die oder das Kabel auf keine Fall abschneiden.
DIE Ersparnis an Gewicht wirste wohl eher nicht merken.
Wenn eine Waage beim wieden überhaupt was anzeigt, wird es wohl eher um die 2 gramm liegen.
Und abschneiden kannste nur einmal.
Da nun anzufangen und am Gewicht zu sparen ist unsinig.

Also von meiner Seite aus ein Nein. Nicht anschneiden, um Gewicht einzusparen.

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin Panzi,
ich habe meine Antennen so verlegt , das die eine ,,lang,, im Rumpf und nach hinten liegt und die ander 90° nach oben oder unten zeigt. Aber nach vorne
So sind sie am weitestem von einander entfernt und die eine ist vertikal und die andere ist horizontal angebracht.
Und vieleicht sogar so trennen, das die eine rechts am Rumpf befestigt ist und die andere links.

Gruß
Math.

Moin Dirk,
diese Antworten haben sich überschnitten :-))
 

Panzi

User
SR Neu

SR Neu

Da ich mit meinem Gewicht (zumindest dem vom Gaudius) ziemlich am Limit bin, hab ich ein neues SR gebaut.
Hab mal das alte abgezeichnet...

sr1.jpg

danach die Teile ausgeschnitten und verleimt.

sr2.jpgsr3.jpgsr5.jpgsr6.jpgsr7.jpgsr4.jpgsr8.jpgsr9.jpgsr10.jpg

Das ist jetzt der ungeschliffene Rohzustand. Bin gespannt was dabei herauskommt. Für das beschweren hab ich alte FMT Hefte verwendet. (danke Hans) die kamen mir aber dann doch zu leicht vor. :)

Panzi
 

max-1969

User
original vs. Nachbau

original vs. Nachbau

und wie schwer ist das originale dazu (Bespannung beim Nachbau nicht vergessen ) :)

sprich wieviel hast Du hier eingespart?
 

Panzi

User
SR Neu Teil III

SR Neu Teil III

Ich muß dazu klarstellen, dass das Material von Lorenz wirklich einwandfrei ist und meine Probleme allein durchs lackiern entstanden sind. Original lackiertes SR hat um die 73g. Mein SR hatte 80g, Nachdem letzten abkleben ging etwas vom weißen Lack mit, und durchs spachteln, erneut schleifen und lackieren wurden es 100g. Dadurch war klar, dass es dort Potenzial gibt.

sr17.jpgsr18.jpg

Aber mit diesem SR bin ich sehr zufrieden...:):)
(Die Blasen hab ich bereits ausgebügelt;))

Panzi
 

Panzi

User
Erstflug

Erstflug

Nachdem heute Abend wunderschönes fast windstilles Wetter war hab ich den Erstflug gewagt. Mehrmals alles nochmals kontrolliert. Da war ich wirklich ziemlich aufgeregt. Aber dann gings los....


und weg war er....:D

Fliegt wie auf Schienen. Bin einmal nur so rumgekurft um mich an das Flugzeug zu gewöhnen. Nach 7 min. gings dann zur Landung. Da freu ich mich schon auf die nächsten Flüge...


Panzi
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten