Mein neuer F3a Flieger Gaudius-RF

max-1969

User
wieder gefunden

wieder gefunden

war ja wirklich schnell weg ... ich hoffe Du hast ihn auch wiedergefunden :)

Gratuliere zum Erstflug !!
 

Panzi

User
Akkubrett neu

Akkubrett neu

Leider ist beim herausnehmen der Akkus das Akkubrett gebrochen. Nicht weil das so wie ichs gemacht habe nicht halten würde. Aber die Klettverschlüsse waren so fest, und beim unvorsichtigem entfernen machte es leider Kraks! Auch das nochmalige verleimen half nichts. Was anderes mußte her.

Zuerst hab ich eine Schablone aus Karton angefertigt.

letzteArbeiten36.jpgletzteArbeiten37.jpg

Und danach aus einer 4,6mm CFK Wabenplatte das Akubrett ausgeschnitten. Den Masterspin hab ich mit Klettverschluß an der Unterseite fixiert. Zuvor wurde das Brett noch gewichtsoptimiert.

Damit war ich wieder gewichtsneutral (vorher 25g Brett + Halterung für MS 7g=32g)

letzteArbeiten38.jpg

Und so schaut das nun aus....

letzteArbeiten35.jpgletzteArbeiten33.jpgletzteArbeiten39.jpgletzteArbeiten34.jpg


Panzi
 

Panzi

User
und weiter gehts....

und weiter gehts....

Jetzt hab ich einige Flüge hinter mir. Ich hatte große Probleme mit der roten Folie. Die brauchte mehrere Anläufe bis sie endlich hielt. Eine Schraube des Motorspantes hat sich gelockert, was ziemliche Vibrationen auslöste. Hab dann alles mit Sicherungslack gesichert. Folgende Änderungen hab ich durchgeführt. Hab nun einen Xoar Holzpropeller 20x13 drauf. Den EWD hab ich auf 0,3 (herstellerseitig empfohlen) nachjustiert. Dabei hab ich Sperrholzscheibchen ausgeschnitten, das bestehende Loch etwas ausgefeilt und danach mit "weißem" epoxy verklebt. Vielleicht hilft das, da ich finde, dass der G beim Landen sehr zickig ist und auf HR stark reagiert.

letzteArbeiten40.jpgletzteArbeiten41.jpgletzteArbeiten42.jpgletzteArbeiten43.jpgletzteArbeiten44.jpgletzteArbeiten46.jpgletzteArbeiten47.jpgletzteArbeiten45.jpg

Ohne Radkappen komme ich jetzt ca. auf ein Gewicht von 4940g

lg Panzi
 

Panzi

User
Motorbefestigung neu

Motorbefestigung neu

Nachdem ich ständig ein Spiel beim Motor hatte, letzlich lag es daran, dass ich die Sperrholz distanz bereits zustark beansprucht hatte, habe ich mich entschlossen das Umzubauen.
Ich hab mir bei KD-Modelltechnik einen Spant und 2 Distanzringe bestellt, den Orginalspant "ausgedremelt". Die Holzringe habe ich mit Leim verbunden, die CFK verbindung mit Epoxy.
Die gesamte Motorenbefestigung alt betrug ca. 40g

Motorspantneu1.jpgMotorspantneu2.jpgMotorspantneu3.jpgMotorspantneu4.jpgMotorspantneu5.jpgMotorspantneu6.jpgMotorspantneu7.jpgMotorspantneu8.jpg

Jetzt muß ich noch die Distanz einpassen und verkleben, dazu komme ich hoffentlich am WE. Auf die hintere Motorabstütztung kann verzichtet werden.

lg Panzi
 

Panzi

User
Auf Dauer würde ich dir die hintere Abstützung auf jeden Fall einbauen!

Hatte disbezüglich zuerst auch meine Bedenken. Ich hab das jetzt schon ein paar mal ohne gesehen, z.b. auch hier im Thread #125 B.Schifflers Jupiter, hab Isaac Najary (F3a Xigris C2 mit gleichem Motor) angemailt, der mir mitteilte, dass bei >1000 Flügen es bis jetzt kein Problem gegeben hatte.

@HotFlyAlex: hatte einer deiner Kumpel ein Problem?

Panzi
 

Panzi

User
Als nächstes wurde die Distanz eingepasst und dabei agribisch die Dicke in allen Bereichen kontrolliert. Letztlich bin ich dann bei 7,8mm gelandet (also auch nicht genau 8mm--> ein Insiderschmäh falls KD-Modelltechnik mitliest ;))

Motorspantneu9.jpgMotorspantneu10.jpg

Danach das ganze mit weißem Epoxy verklebt.

Motorspantneu12.jpgMotorspantneu11.jpg

fertig, jetzt muß es mal trocknen.

So 2 Fragen habe ich. Beim Zerlegen des Motor zum Regler hab ich an einer Stelle deutliche verfärbung(wie nach einem Blitz z.b gefunden) hat das was zu bedeuten, und soll ich den Stecker neu löten? Hab die stelle bereits mit etwas schleifpapier bearbeitet, darum ist jetzt eher grau.

Motorspantneu13.jpg

Bei der letzten Landung ist mein Fahrwerk gebrochen, kann man dass noch reparieren und wenn ja wie?

Motorspantneu14.jpgMotorspantneu15.jpg

Panzi
 

MalteS

User
Hi,

Das FW würde ich neu kaufen. Eine sinnvolle Methode zur Reparatur ist mir nicht bekannt.
Zum Stecker kann ich nicht wirklich was sagen. Im Zweifel: tauschen

Gruß,
Malte
 

Panzi

User
Danke Malte, Fahrwerk hab ich sowieso neu gekauft, wollte nur wissen obs Sinn macht es (als Ersatz) zu reparieren.
Der Stecker ist leider ordentlich verarbeitet, so hab ich mich jetzt nicht gedraut, und habs gelassen.

nachdem alles nun bombebfest hält....

Motorumbau20.jpg

hab ich nun den Motor noch einmal abgebaut und alles schön verdremelt. Mit Schraubenlack gesichert und --> fertig! Das hält super, so hätte ichs gleich machen sollen!!

Motorumbau21.jpgMotorumbau22.jpg

Hab mal wieder gewogen. mit neuem Fahrwerk(+20g) und Motorumbau (ca.-40g) aber mit Radverkleidung (+25g) komme ich jetzt auf...

Motorumbau23.jpg

Na ja 100g weniger wären halt der Hammer (wo bekomm ich die noch runter?:confused:)


Panzi
 
Hallo Panzi,

beim Kollegen mit Q80 im Gaudius hört man beim Snap ein deutliches Brummen. Mit der Abstützung war das nicht so. Schon allein deswegen würde ich ihn hinten abstützen, ist ja kein großer Aufwand und wiegt gut gelöst auch nicht viel.

Das mit den Stecker vom Motor würde ich mal weiter beobachten und auf jeden Fall tauschen!


100g sind nicht wenig. Was wiegen denn deine Akkus?
 
Gewicht einsparen

Gewicht einsparen

Danke Malte, Fahrwerk hab ich sowieso neu gekauft, wollte nur wissen obs Sinn macht es (als Ersatz) zu reparieren.
Der Stecker ist leider ordentlich verarbeitet, so hab ich mich jetzt nicht gedraut, und habs gelassen.

nachdem alles nun bombebfest hält....

Anhang anzeigen 853910

hab ich nun den Motor noch einmal abgebaut und alles schön verdremelt. Mit Schraubenlack gesichert und --> fertig! Das hält super, so hätte ichs gleich machen sollen!!

Anhang anzeigen 853911Anhang anzeigen 853912

Hab mal wieder gewogen. mit neuem Fahrwerk(+20g) und Motorumbau (ca.-40g) aber mit Radverkleidung (+25g) komme ich jetzt auf...

Anhang anzeigen 853913

Na ja 100g weniger wären halt der Hammer (wo bekomm ich die noch runter?:confused:)


Panzi

Servus,

hier mal meine Vorschläge um noch etwas Gewicht zu sparen (ist aber meiner Meinung nach bei dem Antrieb und Flugzeug nicht nötig!!):

  • CFK-Spinner mit CFK-Rückplatte
  • Den Regler direkt mit dem Motor verlöten
  • Das Emcotec DPSI rausbauen und ein Jeti SBEC direkt an den Antriebsakku
  • Je nachdem welches Programm du fliegst (Snaps usw.) reicht auch ein Klettgurt. Sind Figuren wie Snaps dabei lass den zweiten Gurt lieber drin.

Welche LiPo´s du fliegst und das Gewicht würde mich auch interessieren.

P.S. den Stecker würde ich tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Panzi

User
geiwchtsparen

geiwchtsparen

•CFK-Spinner mit CFK-Rückplatte
•Den Regler direkt mit dem Motor verlöten
•Das Emcotec DPSI rausbauen und ein Jeti SBEC direkt an den Antriebsakku
•Je nachdem welches Programm du fliegst (Snaps usw.) reicht auch ein Klettgurt. Sind Figuren wie Snaps dabei lass den zweiten Gurt lieber drin.

Ja das sind gute Ideen, gute CFK Spinner kosten ca.100€ (-26g), SBEc 43€ (+29g - 51g 2S 850mAH Turnigy nanotech - Emcotec 21g (optimiert) = 43g)
Ich fliege 2 x 5s Flightpower eVOultra nano 30 4500mAH (je 556 g) , un 2x 5s Turnigy nanotech 4500 mAH (je 577g). Natürlich könnte man auch hier leichtere Lipos kaufen z.b.ThunderPower G6 ProLite 25C mit je 514g

Mit enstprechendem finaziellen Einsatz lässt sich ca. 150g sparen...

Da lässt sich sicher was machen. Ich dachte auch an Styroflächen.....

lg Panzi
 
Ja das sind gute Ideen, gute CFK Spinner kosten ca.100€ (-26g), SBEc 43€ (+29g - 51g 2S 850mAH Turnigy nanotech - Emcotec 21g (optimiert) = 43g)
Ich fliege 2 x 5s Flightpower eVOultra nano 30 4500mAH (je 556 g) , un 2x 5s Turnigy nanotech 4500 mAH (je 577g). Natürlich könnte man auch hier leichtere Lipos kaufen z.b.ThunderPower G6 ProLite 25C mit je 514g

Mit enstprechendem finaziellen Einsatz lässt sich ca. 150g sparen...

Da lässt sich sicher was machen. Ich dachte auch an Styroflächen.....

lg Panzi

Statt Styroflächen doch gleich lieber GFK!;)
 

SirToby

User
Ich bin ja auch drauf und dran, mir einen Gaudius RF "Expert" zuzulegen. Zwar würde ich mir gerne den Anpassungsaufwand von Fläche und HLW am Rumpf ersparen..., aber der Preisunterschied von 580,00 EUR zur lackierten, bzw. knapp 400,00 EUR zur zweifarbigen Voll-GfK-Version (weiß, Unterseite Flächen/HLW rot) ist mir dann doch zu happig... "Low-Cost" bei guter Qualität sollte es dennoch sein. Daher würde ich Servotechnisch "Panzi" folgen, antriebstechnisch jedoch die 8S-Variante mit dem AXI 5325-20 F3A verwenden, da ich bei anderen Modellen mit 4S-Packs unterwegs bin und somit "universeller" bin.

Ungeachtet dieses sehr unformativen Berichts, bin ich beim Posting #13 etwas irritiert, weil ich nicht verstehe, warum das Servo nicht einfach mit der Abtriebsseite in Richtung SLW montiert wird. So käme man sowohl an die Servobefestigungsscheauben, als auch an die Schraube des Servohebels von der Wurzelrippe aus heran. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Beste Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Habe ich jemanden beleidigt, oder oder ist der Gaudius nicht mehr aktuell? ;)
Hat niemand Lust zu antworten :confused:

Als Prop habe ich den XOAR 21x13" "auserkoren".

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Hat sich erledigt.

Hat sich erledigt.

Wie mir Herr Lorenz mitteilte, ist der Gaudius RF nicht mehr lieferbar aufgrund von Problemen bei der Rumpfbeschaffung. Sehr bedauerlich. Auch der Voll-GfK Gaudius wird nicht mehr hergestellt, es sind aber noch einige Exemplare vorhanden.
Da ich mich in das Design des Gaudius verguckt habe, mir(!) aber der Voll-GfK Gaudius zu teuer ist, lege ich meinen Einstieg in die F3A-Fliegerei zunächst at acta.
Oder kennt jemand von Euch einen vergleichbaren Bausatz mit GfK-Rumpf?

Grüße
Tobias
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten