Mein neues Spielzeug...

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Dieser "Schubvernichter" wirkt sicher Wunder, bei einem Flieger mit Doppelrumpf kann man den auch anwenden. Aber beim Reaper geht das eben nicht, da die Unterseite bis hinter die Schubdüse geschlossen ist; und dahin bzw. und nach oben wird der Abgasstrahl ja abgelenkt. Oder täusche ich mich da?
Mal was anderes: der Reaper mit seinem Holzrumpf ist wirklich sehr reparaturfreundlich. Ich hatte am Freitag erlebt, wie sich Querwind auf das Landeverhalten auswirkt...liess sich wieder mal nicht hinsetzen, wurde am Ende des Platzes nach links abgetrieben und knallte voll auf das Gestell, welches zum Rasenmäherputzen verwendet wird. War auch selber schuld, ich hätte die Biene bei diesen Bedingungen abschalten sollen. Bilanz: Rumpfschnauze bis zu den Canards Matsch, jeweils eine Fläche oben und unten böse Schrammen. Und das auf´s Wochenende! Tja, Gott sei Dank hatte ich mal die Kabinenhaube als Ersatzteil bestellt und war bis dato nur zu faul sie zu montieren, und die Rumpfspitze hatte ich im Bausatz doppelt. Jedenfalls gabs dann Nachtschicht und am Samstagabend um 22.30 Uhr war er wieder flugbereit. Die komplette Schnauze neu gebaut, die Flächen vernünftig repariert. Am Sonntag wieder auf den Platz, geflogen, und - die Kiste fliegt besser als vorher... glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner, ist aber wirklich so! Und man sieht wirklich nichts mehr.

Gruss Michael
 
Hallo zusammen,

habe nun mehrere Flüge bzw. Landungen mit Bremsklappe gemacht und: sie ist wahrscheinlich zu klein. Richtig langsam wird der Reaper nicht, er nimmt lediglich die Nase runter. Höhe geben als Ausgleich macht die Kiste dann nur instabil und fängt an zu "schwimmen" ohne langsamer zu werden. Aber es war ja auch nur ein Versuch.

Gruss Michael
 
Hallo Lars,
bei dieser Ausführung des Schubvernichters hast Du nur dann ein Wärmeproblem, wenn Du nach erfolgter Landung die Bremsklappe nicht zurückfärst, weil dann im Stand ein Teil der Abgase unter die Tragfläche gedrückt wird.

Mit Turbogrüßen
Alfred Kittelberger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten