Anycubic Vyper spinnt jetzt

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Vyper bis gestern nur gute Erfahrungen gemacht.
Seit heute möchte der Drucker die Jobs nicht mehr drucken. Das gilt für neue Jobs und für Jobs die er bis gestern noch einwandfrei gemacht hat.

Jetzt heizt er normal auf, dann fängt er an zu drucke, eine Schicht und dann fährt der Kopf nach vorne und das Filament wird ausgeladen. Dann piept er ein paarmal und das wars dann.

Hatte einer von euch schon mal so einen Fehler?

Was könnte das Problem sein?

Gruß
Bernd
 

.Claus

User
Kontrolliere mal den Filament Sensor, diesen Effekt hatte ich auch schon. Der Hebel vom Microschalter in dem schwarzen Gehäuse war verbogen durch das Einschieben des Filaments. Zerlegen, geradebiegen und weiter geht es.

Ich benutze die Creality Community Edition Firmware v6.1d. Hier kann ich den Filament Sensor auch in der Software an/aus schalten. Ob dies in der original Firmware funktioniert weiß ich nicht mehr. Wäre ein einfacher Test.
 
Danke Claus,
perfekter Tipp. Der Hebel war zwar nicht verbogen, aber ein Reststück Filament hat sich dort verklemmt und den Hebel blockiert

Danke
Schönes Wochenende

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten