Mein Raketenwurm und ich

Hallo Richard!

Das sieht ja ganz gut aus. 182A bei der 16x17s. Viel weiter bei den Ampere will ich nicht vordringen. Das passt so ganz gut für mich.

Nachdem ich jetzt meine neuen 5S Lipos habe, SLS ZX 3700mAh, will ich jetzt eine gute Lösung für die Akkuhalterung bauen. Ich wäre für Vorschläge, optimal mit Fotos, sehr dankbar.

Grüße,
Franz
 
Auf den Rumpfboden einen langen Klettstreifen kleben. Am Akku zwei Klettstreifen quer kleben. Somit hast du die Möglichkeit, den Akku an den Schwerpunkt anzupassen. Seitlich schiebe ich ein Styroporstück als Wackelschutz ein.
Ist einfach und funktioniert einwandfei.

Gruß
Richard
 
Von Klettbändern am Akku halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Erstens ist es recht ungenau wenn es um die genaue Positionierung hinsichtlich des Schwerpunkt geht, zweitens ist es eine wahnsinns Fummelei, wenn der Akku nach oben gedrückt werden muss, um das Klettband zu lösen, im Rumpf dafür nach oben aber kein Platz ist. Ziehen kann man den Akku auch nicht aus dem Klettband.
Mein Vorschlag ist ein Brettchen in den Akku mit einzuschrumpfen mit einer kleinen überstehenden Lasche in der eine kleine Bohrung ist. Im Rumpf ist ebefalls ein kleines Brettchen mit einem senkrecht stehenden Stift geklebt (doppelseitiges Klebeband geht auch), in welchen der Akku eingehängt wird. Exakt der gleicher SP bei jedem Akkuwechsel und viel einfacher im Handling.
 

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Jo, ist eine schöne Lösung. Bei meinem Akku würde es damit allerdings Höhenprobleme geben. Ich habe es mit Klebebandlaschen gelöst. Im oberen Bereich wurden Zahnstocher mit eingeklebt. Somit kann der Akku leicht vom Klettband getrennt und nach oben herausgenommen werden. Gibt sicherlich einige Möglichkeiten.

Gruß
 

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Gibt sicherlich einige Möglichkeiten.

Hoffentlich kommen noch ein paar Möglichkeiten.

Vielleicht klappt auch diese: Zwei längere Klettbänder quer zum Rumpf einkleben, Akku darauf legen und Klettbänder verschließen.

Wobei mir Sebastians Lösung auch gut gefällt, zumal der Schwerpunkt dann immer passt. Könnte aber gut sein, dass das Hölzchen in anderen Fliegern Probleme macht. Muss ich einmal geistig (Uff...) durchspielen.


Ach ja, zur Info. Ich habe mir den Hacker B50-6L gegönnt. Bin schon sehr auf die Leistung mit der 16x17s gespannt.

@algenreni - schön langsam werde ich zum Mann :D:D

@Sebastian - kann ich mir von dir wieder die 16x17er ausborgen?

Grüße,
Franz
 
Der 6L und die Vorschläge von Sepp zum Thema Männerantrieb hören sich gut an! Bin gespannt, was Du zum 6L sagen wirst.

Bin am Wochenende übrigens die 17*18 Rot zum ersten Mal an 7° in Kaichen am Flugtag geflogen. WOW!!! In den Zuschauerrängen nahm das Raunen kein Ende, bei mir das Zittern auch nicht :D. Geloggt habe ich das noch nicht.
 
Hallo!

Folgende Neuerungen gibt es bei mir. Akku 5S SLS ZX 3700mAH an 6mm Goldkontaktstecker, anstatt Kokam 5S 4000mAh an 4mm Goldkontaktsteckern. Und ich habe mir den Unilog gegönnt. Anbei der erst Log (nur im Stand) an einem 16X17er Propeller.
Der letzte Wert der Drehzahl stimmt mit Sicherheit nicht. Warum der Unilog solche Werte ausgegeben hat, weiß ich nicht.
Die Akkubefestigung habe ich wie Richard gelöst. Funktioniert im Stand wunderbar :D. Wird aber auch im Flug halten.
Nächste Woche wird wohl der Hacker B50 kommen. Bin schon auf Vergleichdaten gespannt.

Vor meinem Umbau hatte ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr die volle Drehzahl bringt. Aber laut Datenlogger sind das knapp 51000U/min. Laut Datenblatt bringt der Motor max. 50000U/min. Von daher sollte es passen. Habe aber den Regler neu programmiert. Vielleicht war es das.

Für Tipps bezüglich Einstellung und Darstellung des Diagrammes wäre ich sehr dankbar.


Anhang anzeigen Daten1 RW Test.pdf

Grüße,
Franz
 
Pass auf die Trimmwege auf Gas auf, dass Problem hatte Richard schon einmal!
Am besten, wenn es Dein Sender zuläßt, ganz herausnehmen.

Guter Tipp! Besten Dank, werde ich machen.

Heute war quasi mein zweiter Erstflug. Neuer Akku, neuer Blätter (geborgt von Sebastian), Unilog dran und alles auf 6mm Goldkontaktstecker umgelötet.

Nach dem Start, der RW geht viel besser als je zuvor nach oben, habe ich ein paar Trimmgleitflüge gemacht und nach dem vierten Mal Motor einschalten ist es passiert. Ich war beim vierten Mal einschalten ganz in meiner Nähe und der Motor sprang nur ganz kurz an und dann war es aus. War sicher nicht mehr als eine Umdrehung. Nach einer mehr oder weniger guten Landung qualmte der RW ziemlich stark. Habe schnell die Fläche abgemacht, geht gar nicht schnell wenn man hektisch ist und habe am Akkukabel geogen um die Stecker zu trennen. War nicht mehr notwendig, da die Kabel nicht mehr am Regler waren. Der Schaden ist an folgenden Bildern gut zu sehen. Motor, Regler und der Unilog sind zum Schmeißen, der Akku hat nichts abbekommen.

Bleibt nur die Frage was diesen Schaden verursacht hat?
Ein blockierender Motor der den Strom in die Höhe getrieben hat?
Vielleicht der Unilog?

Blöderweise habe ich den Unilog vor dem Start nicht eingeschaltet. Ich habe den Unilog an einem freien Empfängerplatz eingesteckt und einen Schalter auf der Fernbedienung programmiert aber vergessen einzuschalten. Muß wohl auf die Autostartfunktion wechseln.

Der RW hat das ganz gut überstanden. Die Rumpf war zwar vor der Akkuöffnung sehr weich, aber nach dem Abkühlen hat er wieder die ursprüngliche Festigkeit (fühlt sich zumindest so an).

Ich werde diese Woche den Hacker B50-6L vom Richard bekommen. Jetzt bin auf der Suche nach einem passenden Regler. Was würdet ihr mir empfehlen (außer den FAI 18)?

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Grüße,
Franz
 
Willkommen im Club !

So bitter es ist, aber manchmal gehört das in den Regionen einfach dazu.

Ursachenforschung ist ohne exakte Analyse der Brocken ziemliches Kristallkugelblicken, kann sein, dass du den Motor durch den versehentlichen Teillastbetrieb zu heiss gefahren hast, kann sein, dass der Jazz jetzt überlastet war und die Fets abgeworfen hat, kann sein dass er die Kondesatoren abgeschmissen hat, kann sein, dass die Wicklung nen Kurzen hat usw....

Im ersten Moment siehts jedenfalls so aus, als wäre alles hinter dem Motor hochgegangen - schick ihn zu Mike samt regler und lass mal checken, kann kein Fehler sein.

Gruss, Domi
 
Ooooh jeeee,

ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass der Regler schuld ist. Im FAI Modus ist der halt etwas unnachsichtiger und aggressiver, schaltet also nicht gleich ab, aber dass er der Verursacher ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin zugegeben kein Kontronik Fan, aber der FAI 18 ist ein wirklich guter Regler. Alternativ gibt es die Heino Jung Regler (FAI 169) Schulze 18.149 oder 18.200 (bis 5s) oder einen Hacker F5B 195 (gibts den noch?), das wäre zumindest meine Wahl, wenn ich auf den FAI 18 verzichten müsste.
Ich würde es auf jeden Fall mal zu Kontronik schicken und mal anschauen lassen, wie es im Motor so ausschaut, sieht ja so aus, als wäre es zuerst hinter dem Motor losgegangen...

Joa, da war der Domi ein wenig schneller, wenn beim Jazz irgendwas nicht in Ordnung war (kalte Lötstelle, Kondensatoren abgebrochen) gab es immer nur Aussetzer... ansonsten schauen wir wohl in die Kristallkugel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

Hallo Franz,

mein Beileid.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass der FAI18 der Ubeltäter war. Der hält wesentlich mehr aus.
Ich fliege in meinem RW2B den B50-6L mit einem YGE160FAI. Das Setup sind Kokam 5s3600H5, RF17x18 grün an Spinner gekröpft 5grad. 6mm LMT-Stecker am Akku direkt angelötet (Leitungslänge 0mm) dann ca. 4cm zum Steller. Der Motor wurde auch direkt angelötet.
Geht wie Sau .... und bisher ohne Probleme.
Mangels Logger (muss mir mal einen zulegen) weiss ich den Strom nur gemittelt aus reingeladenen mAh und Motorlaufzeit. Diese beträgt ca. 200A. Wohlgemerkt im Mittel, der Einschaltwert dürfte deutlich höher sein.

Zum Thema Regler muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich mit dem YGE an der Grenze bin. Die RF18x19 werde ich nicht damit testen.

An Stellern kämen halt die üblichen in Frage

-Schulze 18.200F
-Schulze 18.149F
-Markus SL250/300
-Castle Creation 180
-Kontronik FAI18 (geht bei mir ohne Probleme bei 180A und 4s Lipo)
-YGE160FAI (geht bei mir bis ca. 200A)
Bei YGE musst du mal mit Heino Jung telefonieren. Ich hörte der macht auf Wunsch auch noch eine Lage mehr FETs drauf. Weiss ich aber nur aus 2-ter Hand. Wäre dann aber eine Alternative.
 
CC (und Markus Steller?) in Verbindung mit Unilog Drehzahlsensor ist bekannt? Das würde ich lassen... will hier aber gar nicht näher darauf eingehen.
 
Hi!

Der Unilog war komplett angesteckt, aber nicht aktiviert (inkl. Drehzahlmesser). An meinem Post vom Sonntag mit den Testlogs sieht man, dass alles soweit funktioniert hat. Der Strom mit 118A haelt sich in Grenzen.

Das ich im Teillastbereich geflogen bin, kann nicht sein, da ich den Motor per Schalter aktiviere.

Wenn ich jetzt an der Motowelle drehe, dreht sich nur das Getriebe und der Motor nicht. Sagt das etwas aus?

@Sebastian- was meinst du mit CC?

Grüße,
Franz

PS: Danke für die Willkommensgruesse!
 
CC sind Castle Creations Regler
Es dreht sich nur das Getriebe und nicht der Motor??? Dann muss sich ja die Welle vom Rotor gelöst haben. Mal was Neues...
 
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