Mein Raketenwurm und ich

....hm, ich fliege den selben Motor (Kira 600-30) an 6s mit einer 15x16 Freudenthaler, Strom im Stand so 120A. Der Motor ist nach dem Flug zwar warm, aber nicht heiss.
Also deine gemessene Leistung dürfte der Motor bei vernünftigen Einschaltzeiten wohl aushalten.

Grüsse, EDTB
 
An Stellern kämen halt die üblichen in Frage

-Schulze 18.200F
-Schulze 18.149F
-Markus SL250/300
-Castle Creation 180
-Kontronik FAI18 (geht bei mir ohne Probleme bei 180A und 4s Lipo)
-YGE160FAI (geht bei mir bis ca. 200A)
Bei YGE musst du mal mit Heino Jung telefonieren. Ich hörte der macht auf Wunsch auch noch eine Lage mehr FETs drauf. Weiss ich aber nur aus 2-ter Hand. Wäre dann aber eine Alternative.


Hi!

Danke für die Auflistung.

Die Schulzeregler sind preislich schon ein ordenlicher Happen. Sind die wirklich so gut?
Der CC-Regler und der Markusregler scheidet aufgrund der möglich Problematik mit dem Unilog aus. >>klick<<
Der FAI 18 - prinzipiell bin ich ein Kontonikfan. Ich habe sehr viele Kontonik Motoren und Regler im Einsatz (ohne Probleme). Vielleicht wäre es mal an der Zeit zu wechseln.
Der YGE Regler ist preislich interessant. Ich werde mit Heino Jung mal telephonieren.

Nach meinem abgerauchten Regler habe ich gestern die Akkuspannung geprüft und die war exakt auf 4,07V/Zelle. Werde den Akku wieder voll laden um den Verbrauch zu sehen. Kann aber nicht viel gewesen sein, jedoch bin ich mit der Spannungslager der SLS noch nicht so vertraut.

Grüße,
Franz
 
Oh weia! Mein Beileid.

Tja, bleibt alles in der Welt von Spekulatius.

Der Schalter war wirklich auf Vollgas eingestellt und der Regler richtig angelernt?

Von der Fehlerbeschreibung her würde ich diese Annahme ausschließen. Wenn das direkt beim Einschalten war, klingt es für mich wie ein Schluß.

Ein Blockieren vom Motor kann man eigentlich fast ausschließen. Also eher im Bereich von schlechten (isolierten) Lötstellen oder

Wo hattest Du das Minus vom Stromsensor dran, ist nicht mehr zu erkennen. Ich hoffe, es lag nicht schon vorher frei.Wie sieht es mit der Lötstelle vom Drehzahlsensorkabel aus? Das Kabel wirkt schlecht isoliert und außerdem ist das Kabel gleich hinter der Isolierung schwarz, was natürlich auch woanders herkommen kann.

Im übrigen kann ich allen das Produkt Plastidip http://www.plastidip.de/ empfehlen. Damit lassen sich Bereiche, die man schlecht mit Schrumpfschlauch isolieren kann, wirklich gut isolieren, ja sogar besser, weil die Isolierwirkung ein vielfaches besser ist als Schrumpfschlauch. Man muss auch inzwischen bei unseren Leistungen auf den Schrumpfschlauch selber schauen, es gibt Arten, die sind meines Erachtens zu dünn. Ein Kratzer, und der Funke schlägt durch.

Mit dem Nicht-Einschalten des Unilogs kann das meines Erachtens nicht zusammenhängen, aber wer weiß.

Achso, Fahrtenregler, denke darüber nach, ob Du wirklich ausschließen kannst, auf 6s zu gehen. Der Schulze 18.xxx hält zu mindestens offiziell :cool: die 6s nicht, ist aber sonst bombig. Habe den 18.149 selber. Mit dem 32.120 bin ich jetzt unterwegs, der kann bis 10s, glaube ich. Die Regler sind wirklich sehr gut. CC würde ich bei dem, was ich sonst so gehört habe, nicht verwenden. Ich würde die Markus Regler mit einbeziehen, habe nur gutes gehört, wenn sie dann lieferbar sind.
 
Habe mit Kontronik telephoniert und ich soll Motor und Regler einschicken. Ist schon mal gut so. Ich habe auch erwähnt, dass, wenn ich die Motorwelle drehe, sich der Motor nicht mitdreht. Laut Kontronik kann das nicht sein, da müsste die Welle abgeschert sein. Habe nochmals nachgesehen und es ist so.

Mit Heino Jung habe ich auch telephoniert und er hat gesagt, dass der 160FAI Regler auch noch bei 220A und 4sec problemlos funktioniert. Ich werde den YGE Regler bestellen. Hoffe, dass meine Entscheidung soweit passt.

Grüße,
Franz
 

Lakeman

User
Hallo Franz,

ich selbst fliege auch den YGE 160FAI an 4s bei 210A inkl. BEC ohne Probleme...Hab damals bei alex-rc-corner geordert der hat mir ein gutes Angebot gemacht :D
 
Dann hoffe ich, dass sie kulant sind. Habe ein Kollegen mit Kontronik Setup mit analogen Problem gehabt, da waren sie es. Good Luck. Vielleicht hättest Du den Regler nach dem Einschicken ordern sollen, vielleicht brauchst Du keinen neuen. :cool:

By the way. Schau Dir noch einmal Deinen Rumpf vorne an. Wenn er durch die Hitze zu spröde geworden ist, leg noch einmal eine Lage Aramid rein. Habe ich sowieso gemacht, da mir der vordere Rumpfbereich etwas "zu leicht" vor kam.
 
Hi!

Hoffe auch, dass Kontronik kulant ist. Ich hatte die Kulanz schon einmal bei einem Hubschraubersetup genossen. Während des Fluges blockierte der Motor plötzlich. Motor und Regler eingesendet und neuen Motor und Regler erhalten.

Ich hoffe auf ein Déjà-vu Erlebnis :D.

Den Unilog sende ich auch heute zu Stephan Merz. Mal sehen, was er dazu sagt.

Gute Nachrichten von Stratair. Meine neue Fläche ist fertig. Die hole ich dann morgen ab und kann die Zwangspause zum Umbau nützen.

Und dann erfolgt der dritte Erstflug.:)

@Lakeman - funktioniert der Antiblitz beim YGE 160?

Grüße,
Franz
 
Antiblitz bei 5 Zellen? Kleiner Tip, da Du ja jetzt die Lehner Stecker hast. Stecker Stumpfseite an den Buchsenrand nicht schräg von innen, sondern stumpf im 180 Grad Winkel schnell heranstoßen. Dann ohne abzusetzen den Stecker Richtung Mitte führen und stecken. Dadurch Blitzspuren nur auf den Stumpfseiten, wo sie irrelevant sind. Funktioniert bei 8 Zellen+ aber nicht mehr und mit den 4mm sowieso nicht.
 
....ich hab mit dem Kontronik Service auch nur beste Erfahrungen gemacht. Bei meinem Kira 500 hats mir nach über einem Jahr Betrieb im Kamelot das Getriebe zerlegt. Wurde auf Kulanz gemacht, und gleich die Lager beim Motor auch....Kostenlos!
Das ist schon eine sehr feine und nette Sache.

Grüsse, EDTB
 
Hi!

Es gibt ein paar Neuigkeiten bei mir.

Habe von Stratair die neue Fläche erhalten und Servos und Anlenkung eingebaut. Heute ist mein Kira und FAI18 von Kontronik gekommen. Der Kira wurde überprüft und das Lagerschild getauscht. Regler liegt ein neuer bei. Alles auf Kulanz! Meinen Dank an Kontronik, obwohl ich nicht weiß, warum der Regler abgeraucht ist.

Hoffentlich bekomme ich meine Datenlogger bald zurück, dann wird der Hacker B50 mit den 17*18er Blätter geloggt. Wird schon Zeit, dass mein RW wieder in die Lüfte kommt.

Grüße,
Franz
 
Ja suppi! Freut mich, dass Kontronik da auch bei Dir so kulant war. Jetzt hast Du zwei Antriebe. Schon mal überlegt, die Fläche mit 2 Motorgondeln auszustatten? :D:D
 
Hacker FAI

Hacker FAI

Hallo zusammen.
Ich brauche eine Hilfe oder Erfahrung betreffs eines FAI Antriebs.
Ich habe eine Ariane V11 mit folgenden Komponenten:
Motor Hacker B50 6-M F5B FAI Carbon.
Regler Hacker Master 195 O-F5B.
Akku war ein GP 3300 16 Zellen von Hopf.
Ich würde gerne auf Lipo`s umstellen.
Hat jemand dieses Setup mit Lipo`s in betrieb und Erfahrung damit?
Und kann mir jemand sagen, wie viele Zellen? Also 4s oder 5s und wo sich der Strom bewegt.
Der Prop ist ein 16 x 16 RFM
Danke für die Mühe
Johannes
 
Hacker B50 6-M F5B FAI Carbon

Hacker B50 6-M F5B FAI Carbon

Hallo Andreas,
hast Du Erfahrung mit diesem Motor und Regler?
Hacker sagt, die Spannung und der Strom an 5S sei hoch. Die GP 3300 mit 16 Zellen gingen unter last auf ca. 14,5 Volt zurück und folglich auch der Strom.
An 5S würden das ca. 250 Amper und das sei für Motor und Regler zu viel.
Das Setup würde das nicht aushalten. Sie empfehlen maximal 4S.
Die Erklärung, wenn dem so ist, ist ja dann auch einleuchtend.
Vielleicht hast Du ja andere Erkenntnisse, oder Du kannst es etwas ausführlicher beschreiben.
Ps: Ich möchte Dein Satz "Let the air burn!“ ja nicht zu Wörtlich nehmen.
Danke Dir.
Johannes
 
Hallo Johannes,

ich muss mich erst einmal entschuldigen, ich habe zu schnell gelesen und dachte an den Kontronik FAI.
Hier ist eine ähnliche Situation, er wird auch nur mit 4s geflogen und ist dafür freigegeben, nicht desto trotz fliegt mein Clubkollege Björn (hier im Forum) mit Kokam 5s4000 an eine 16x16 schmal den Kamelot, also relativ vergleichbar.

Sehen wir die Sache mal anders. Du fliegst 16 GP3300 von Hopf. Hierbei gehe ich davon aus, dass es die P&M waren, ansonsten wird es tatsächlich eng. Von der Spannungslage ist ein 5s adäquat, eher knapp darunter. Vom Innenwiderstand gesehen gehen allerdings die Ströme tatsächlich hoch, Du wirst etwas mehr Leistung haben. Wenn Du jetzt schon motortemperaturmäßig am Limit bist, ist tatsächlich Vorsicht geboten.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn er denn paßt, den 5s Kokam 3200 oder 4000 nehmen, der hat nicht so viel Druck wie ein z.B. SLS.

Dann würde ich anfangs die Motoranschaltzeiten etwas kürzer gestalten, wahrscheinlich werden sie wegen etwas höherer Leistung und deutlich weniger Gewischt sowieso nicht so lang wie vorher sein. Und dann die ersten Male nicht so lange fliegen, nach dem Flug den Motor messen.

Eventuell je nach Drehzahlsituation den Propeller erst einmal eine Stufe runter.

@Domi, hast Du nicht den Antrieb gehabt und kannst was dazu sagen? Wie geht es Dir und Deiner Grippe? ;)
 
Hacker B50 6-M F5B FAI Carbon

Hacker B50 6-M F5B FAI Carbon

Hallo Andreas,
erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem Austesten, ist glaube ich für mich wohl der einzige Weg, da hier anscheinend keiner genau dieses Setup hat. Zu dem Test-Akku schreibst Du z.B. den Kokam 3200 mA. Hält der den diese hohen Ströme aus? Wenn ja, werde ich morgen welche Kaufen. Und einen Unilogg bestellen.
Gruß Johannes
 
Veto ! ;)

Ich hatte den 8M, den 7M, allerdings jeweils an einer Latte grösser.
8M an 5 und 6s, 7M an 5s, zum Schluss den 8M nur noch an 5s und der 16x16, mir hat das gereicht und ich hatte lange Spass dran, in jeder Hinsicht.

Gefährlich ists 16GP3300 mit LiPo zu vergleichen, richtig behandelt, ja da waren die GP ganz brauchbar, vorgeheizt und insgesamt gepflegt, das ganze Trombamborium halt. Und vorsicht, unter Last sind die auch gut in die Knie gegangen. Aber - wie sieht das denn heute aus, die LiPos halten ja fast alle die 3.3V unter Last. Was dir Hacker gesagt hat passt ganz gut.

Der 6M ist sicherlich ein netter Motor an guten 4s und der entsprechenden Latte, 17x18, oder 18x19 wenn man sich traut und es noch passt - mit 5s und dann och einer kleinen Latte - nicht wundern, wenn er Auflösungserscheinungen bekommt.

Ich würde 4s dran hängen und mit der 16x16 anfangen, das ist gewiss erstmal save. Und dann die Latte hochschrauben, bringt ohnehin mehr, die hochdrehende 16x16 wird schnell mal von einer roten 17x18 in die Tasche gesteckt und da gibts ja auch noch andere.

Zu den 3200er - die können was, Kurzzeit natürlich, vorgeheizt und nie mehr als 60% entnommene Kapazität - keine Bange das reicht ! Davon gibts im F5B Einsatz hier irgendwo einige Logs.

Unilog ist ja dann eigentlich Pflicht, wenn man schon mit dem Feuer spielt, sollte man wenigstens wissen wanns brennt ;)

Alla dann

p.s.: Grippe nee, aber Schnoddernase jo.... et wird.... :p

Ach ja, ganz vergessen - es ist nicht verkehrt, auch wenn man länger könnte jetzt, oder eines Tages, die Entwicklung der Akkus geht ja immer weiter, 50-60s Laufzeit pro Flug nicht zu überschreiten und den Antrieb gut auskühlen zu lassen.
 
Hacker B50 6-M F5B FAI Carbon

Hacker B50 6-M F5B FAI Carbon

Hallo Dominik,
herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
Jetzt bin ich etwas besser Informiert.
Ich werde es nach deinem Vorschlag machen, und kann bei 4S sogar die Kokam 4000 mA im Rumpf unterbringen.
Sobald ich den Logger habe geht`s los.
Nur das mit den verschiedenen Prop`s (blau grün und rot ) was ich gelesen habe, verstanden ich noch nicht ganz. Z.B. wann man welchen nimmt. Aber vielleicht gibt es da ja auch jemanden der mir das erklären kann.
Übrigens plane ich ein neues Projekt mit einem Kamelot Von Jiri FVK und denke da an 5-6S. Ich denke, ich sehe ihn morgen in Lampertheim.
Nochmals besten Dank bis jetzt an alle.
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten