weiter geht's...
@Matthias: Freut mich zu hören, dass ich Dir Anregung geben konnte, die Du in das Modell einfließen lässt!
Als nächstes werden die QR anscharniert. Dazu QR und Fläche aneinander halten und den Schlitz zwischen QR und Fläche DÜNN mit UHU-POR zukleben.
Anschließend z.B. mit einem Stück Depron über dem Schlitz fahren und den restlichen Kleber aufnehmen.
Dann QR und Fläche zusammen schieben und wenn's geht etwas gegeneinander verschieben.
QR und Fläche trennen. Dabei sollten über den gesamten Schlitz gleichmäßig DÜNNE UHO-POR Fäden entstehen. Falls irgendwo die Fäden fehlen, noch mal zusammen halten und mit etwas UHU-POR abhilfe schaffen.
Ist ein dicker Faden dabei, z.B. mit einem Stück Depron den Faden/Tropfen entfernen.
Bier aufmachen....Flieger anglotzen... mind. 10 min warten.
Anschließend QR und Fläche zusammen bringen. ACHTUNG: Das hält jetzt sofort, Verschieben geht nicht mehr! Also gleich darauf achten, dass die Spaltmaße überall korrekt werden!
Das Ergebnis sieht dann in etwa so so aus:
Und verhält sich ungefähr so:
Bis vor Kurzem wär's das jetzt für mich gewesen mit dem QR. Das hält sehr gut! Mit vielen Crashs auf's QR kann's aber passieren, dass sich kleine Risse bilden. Diese kann man einem winzigen, verstrichenen Tropfen UHO-POR wieder problemlos zusammenfügen.
Tesa Scharniere hab ich 1,2 mal gemacht und fand ich nicht so dolle. Hält nicht so besonders und ist als Zusatz zu den UHO-POR Scharnieren zu steif. Das Problem entsteht ja immer beim nach Unten klappen...
ABER Leukoflex (empfohlen von Matthias!!!!) ist genau richtig! Das Zeug klebt wie Hölle auf Depron und ist genau im richtigen Maß dehnbar.
Von nahem
Und verhält sich am Anfang in etwa so:
Mit 3x0,1mm Carbon (~0,5gr/m) hab ich die QR umfasst. Das hätte ich schlauer vor dem Anscharnieren gemacht, wegen dem Teil zu Rumpf hin. War aber auch nachträglich zum Glück kein Problem. 0,1mm trägt ja zum Glück nicht auf.
andere Seite
@Matthias: Die Servos im Heck wären schön. Allerdings hab ich folgendes Problem: Wenn das mit 2 Servos im Heck passen würde, hätte ich doch ein richtiges Problem mit Seilanlenkung und Servos in der Mitte (vorne viel zu schwer). Wenn das mit den Servos in der Mitte passt, hätte ich doch ein Problem wenn ich sie hinten einbaue (hinten viel zu schwer)? Das beides schwerpunktmäßig hinhaut, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich hab mal bei 'nem anderen Shocky die Servos hinten reingebaut. In Normalfluglage war alles gut. Im Messerflug, war's aber hinten um einiges zu schwer :-(
Vlt. sollte ich nur einen Servo hinten reinbauen, als Ausgleich für das was Vorne noch dazu kommt. Ich schätze mal der Hebel ist ~1:3?