Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

Hallo Niko,

bin mal gespannt wie du mit der lauf ruhe des 60er zufrieden bist . Habe gerade meine Extrem Flight YAK von 50 auf 60ccm aufgerüstet und bin über die Vibrationen doch etwas ernüchtert.

Der 60er scheppert doch gewaltig , trotz der stabilen Sperrholz Auflage . Der 50er auf den Alu Stelzen lief eine Idee ruhiger.


Gruß Jürgen
 

SU26

User
Edge 2.3

Edge 2.3

Hallo Niko,

Kannst schon bzgl. Einhaltung des Schwerpunktes was sagen! Der DA60 ist ja doch ein sehr leichtes Kerlchen! :D

Danke im Voraus

Jürgen
 

umon

User
Hallo Niko,

Kannst schon bzgl. Einhaltung des Schwerpunktes was sagen! Der DA60 ist ja doch ein sehr leichtes Kerlchen! :D

Danke im Voraus

Jürgen

Hi Niko,

bist Du schon weiter mit dem Bau?
Mich würde auch interessieren , wo bzw. wie Du mit dem Schwerpunkt hinkommst beim DA60. Wird der Motor mit der Krümmer / Dämpferkombo auf 6 Uhr (hängend) oder 9 Uhr (liegend) eingebaut?

Grüße

Udo
 

umon

User
... ooops, vergiss bitte die Frage mit der Einbauposition des Motors. Letztes Mal wurden bei mir die Bilder nicht dargestellt, sonst hätte ich nicht gefragt.

Das mit dem Schwerpunkt interessiert mich natürlich nach wie vor.

Grüße

Udo
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi,

bin heute aus dem Urlaub nach Hause gekommen. Bald gehts weiter. Was ich aber sagen kann ist, daß die U-Scheiben zwischen Motor und Dom nicht nötig sind. Hab vor dem Urlaub noch die Haube montiert und gesehen, daß der Abstand Spinner Motorhaube damit zu groß ist.

gruß Niko
 
Hallo Nico,

falls Du Motivation brauchst .... ;) ich bin mit meiner kurz vor dem Erstflug.
Edge_seide.jpg
Edge_Front.jpg
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi,

neee an der Motivation liegts nicht. Es fehlt nur ein wenig Zeit. Das sieht ja schon edel aus bei dir. Ich wünsch dir viel Glück beim Maiden.
Welchen Schwerpunkt hast du eingestellt?

Gruß Niko
 
Hi Niko,

ich habe nur die Angabe von 125mm von der Nasenleiste. Bei meiner war noch keine Bauanleitung dabei und auf der Carf Homepage
ist auch noch keine veröffentlicht. Hast Du noch eine andere Schwerpunktangabe?

Da ich einen 75er Mintor eingebaut habe konnte ich die vorhandenen Einbauten nicht verwenden. Falls Interesse besteht kann ich ein paar
Fotos von den Einbauten einstellen.

Gruß Norbert
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Nobbi,

Fotos sind immer gut. Ich habe auch keine Anleitung. Schwerpunkt krieg ich noch. Aber 125 ist ja schon mal ein Wert, dann kann ich mal schauen, wo ich die Empfängerakkus, Weiche etc. hinbauen muß.

Gruß Niko
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Niko,

immerhin kenne ich zwei Piloten die mit dem Schwerpunkt fliegen. Sollte also als Ausgangspunkt brauchbar sein.
Zur Sicherheit vergleiche ich nochmal das Verhältnis mit der größeren 2,6m Spw. Edge. Bei uns im Verein fliegen 2 davon und das sehr gut.
Die Maschine überzeugt übrigens auch im klassischen Kunstflug, da war ich sehr erstaunt.

Gruß Norbert
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi,

das ist auch genau der Grund, warum ich mir die Edge gekauft habe. Für meine Kaufentscheidung hatte ich zwar "nur" die Aussagen von CARF. Wenn sich diese nun bestätigen, freut mich das umso mehr.

Gruß Niko
 
Hi Niko,

anbei noch ein paar Fotos. Da ich kein Freund von hohen Temperaturen im Rumpf bin habe ich einen Kanal für den Dämpfer
eingebaut. Zusätzlich hat der Motor eine Kühlluftführung erhalten.
 

Anhänge

  • Dämpfereinbau2.jpg
    Dämpfereinbau2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 79
  • Dämpfereinbau1.gif
    Dämpfereinbau1.gif
    37,1 KB · Aufrufe: 107
  • Motoreinbau.gif
    Motoreinbau.gif
    99,8 KB · Aufrufe: 85
Hi Niko,

heute ist es soweit, die Ätsch ist fertig und der Wetterbericht hat ideale Bedingungen vorher gesagt.
Ich hoffe der Maiden verläuft ohne Zwischenfälle und zur vollsten Zufriedenheit, bin scho aufgeregt :D

Gruß Norbert

Ätsch.jpg
 
Sieht sehr schön aus, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Maiden.

Kannst Du mir sagen, aus welchem Material Du die Kühlluftführung für den Motor hergestellt hast?

Gruss Roland
 
Guten Morgen Roland,

2mm Balsaholz. Lackiert mit Effektlack aus dem Baumarkt.
Muß ja nicht großartig etwas aushalten sondern nur die Luft führen ;)

Gruß Norbert
 
:cool: Tage wie diese ..........

der Maiden war erfolgreich, die Edge liegt in der Luft wie ein Brett und reagiert auf die Ruder absolut seidenweich.
Der Schwerpunkt von 125mm gemessen von der Nasenleiste ist für klassischen Kunstflug ideal.

Vor allem die Kombination mit dem 75er Boxer von Mintor ist ein Traum, Leistung satt und absolut ruhige Laufeigenschaften.

Ich bin begeistert :D:D

Gruß Norbert
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,

Glückwunsch zum Maiden. Na dann werde ich den SP auch einstellen, da meine Präferenz auch eher beim klassischen Kunstflug liegt. Wie groß hast du die Ausschläge gewählt.

Gruß Niko
 
Hallo Niko,

Quer 20mm oben, 25mm unten Expo 45%, Höhe 25mm oben und unten 45% Expo, Seite 100mm 30% Expo.
Das hört sich erst mal wenig an, ist aber für die ersten Flüge völlig ausreichend. Mit diesen Einstellungen fliegt
die Edge lammfromm.
Ich hatte vorher die Extra 300L mit 2,3m Spw. und die war im Vergleich eher unangenehm zu fliegen. Die Edge
baut auch die Geschwindigkeit beim Landen besser ab als die Extra.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten