Meinung zum "WIKI" von HPmodel

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich bin das Problem mit dem Einkreisen leider nicht wirklich losgeworden.

Vorallem bei windigen Bedingungen mit Thermik war das Ausleiten aus dem Wind hinein in den Thermikkreis nicht gut.
Sepp und ich haben das fast 1:1 in Admont gesehen im Vergleich zum Purito.
Der Wiki zierte sich zunächst lange gegen das Einkreisen um dann plötzlich hineinzukippen.

Etwas besser ist es geworden, als ich Turbulatoren am Außenflügel und am HLW (oben & unten) hatte.

Was eher eine Gewöhnungssache ist: ich habe den Wiki viel öfter überzogen beim Kreisen. Irgendwie vermittelt er einem lange das Gefühl, das geht schon um dann doch einzusacken. Ich habe dann versucht bewußt die Kreise flacher zu fliegen und dann insgesamt schneller Höhe gewonnen.

Bin gespannt wie du den Wiki hinbekommst - vorallem im Vergleich zu den anderen beiden. Viel Spaß auf jeden Fall!
 

jafo1

User
Ich kenne das auch von anderen Modellen. Für mich habe ich (absehen von Modellen ohne Zicken) erkannt, dass es keinen Sinn macht, die Thermik sofort nach dem Anzeigen und dann vielleicht noch ausgehungert, mitzunehmen. Lieber einmal das Modell kurz "anpieksen" und dann dynamisch rein. Ich neige auch eher zum steilen Kreisen, wohl wissend, dass es mit dem großflächigen Ausfliegen manchmal besser klappt. Das enge Kreisen frisst schon Konzentration, aber jeder hat glaube ich seinen ganz persönlichen Flugstil! Ich mag halt Fliegen auf dem Bierdeckel, was mich bei Wettbewerben meistens ins goldene Mittelfeld spült. Spitzenpiloten haben da wohl eine bessere Nase und vor allem ein größeres fliegerisches Repertoire! Übrigens, dass Experimentieren mit Turbulatoren halte ich immer für überlegenswert! An meiner Eigenkonstruktion habe ich diese zum Beispiel auf den jeweils beiden Außenflügeln und die funktionieren richtig gut!

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

jafo1

User
Hallo Hans, das "e" war mir abgängig, dass habe ich sofort korrigiert. Tiefenruder ist natürlich die richtige Formulierung! Es ist halt wichtig, dass man sein Modell kennt und im richtigen Augenblick das hoffentlich Richtige tut! Da bleibt nur fleißiges Üben! Wohl dem, der wie du seine Trainingswiese direkt hinter dem Haus hat!

Grüße
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte dann auch einen E-Rumpf mit VLW gebaut, jedoch die selbe Fläche verwendet.
Der E-Rumpf hat natürlich eine kürzere Nase und das vlw keine abschattungen.
Das Problem war nicht mehr bemerkbar
Bei tief liegenden Höhenleitwerken besteht meiner Meinung nach immer die Gefahr, dass sie im Downwash der Fläche liegen. Deine Beobachtung scheint darauf hinzudeuten.
 

jafo1

User
Hallo,

angeregt durch die Diskussion hat mein WIKI jetzt einen Test Turbulator, einseitig und bei 12,5 Prozent Profiltiefe. Mal schauen, wo die Reise hingeht.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • 1676829723563(1).jpg
    1676829723563(1).jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 198

jafo1

User
Hallo Norbert,

kann ich dir nicht exakt sagen. Es sind zwei aufeinander geklebte 1 mm Oraline Zierstreifen. Lt. Hersteller sind die 23 µm dick, also wird ich sagen so 0,05 mm. Ist wahrscheinlich deutlich zu dünn, aber es soll ja auch erst einmal ein Test sein. Trotzdem fühlt sich der Turbulator beim mit dem Finger drüber streichen erhaben an. Rein rechnerisch müsste man laut AKA Studie beim Wiki auf 0,28 mm kommen. Die sagt 0,14% der Profiltiefe.

@Manolo 12,5% der jeweiligen Profiltiefe. Das sind an der Wurzelrippe genau 25 mm und nach außen weniger werdend.

Gruß Karsten
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich nehme 1-2 Lagen normales Isoliertape und dann darauf eine Lage Leukosilk.
Die klebe ich auf einer Schneidunterlage aufeinander und schneide sie dann in 3 Streifen.
Die haben dann eine der Grenzschicht passenden Dicke und meist hab ich das Zeug sowieso daheim...
 
Ich habe mir beim Autolackierer diese Steinschlagschutzfolie besorgt, wie sie auf Kotflügel, etc. geklebt wird.
Die ist ca. 0,3mm stark, transparent, hat eine Schutzfolien auf der Rückseite und klebt gut.
Mit dem Stahllineal auf Schneidunterlage schneide ich mir ca. 4-5mm breite Streifen.

Gruß
Rainer
 
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit Turbolator beim Wiki. Wir haben zwei Wikis im Verein, so dass wir schon vor einem Jahr vergleichen konnten. Meiner flog ohne, der Andere Wiki mit Turbulator. Position wie bei Karsten bei ca. 12%, volle Spannweite. Der Wiki wird dadurch extrem brav und fliegt sehr ruhig und einfach. Allerdings wird er auch "stumpfer". Beim Hochstart nebeneinander hat es sichtbar Höhe gekostet. Lokale Turbulatoren, z.B nur auf den Ohren haben wir noch nicht getestet. Ich mag den Wiki so wie er aus dem Baukasten ohne weitere aerodynamische Tricks fliegt. Es gibt sicher ruhiger fliegende RES Modelle, aber wenn man drauf eingeflogen ist, verrät das Verhalten des Modells auch viel über die Luft in der man sich gerade bewegt.

Gruß, Ralf
 

jafo1

User
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit Turbolator beim Wiki. Wir haben zwei Wikis im Verein, so dass wir schon vor einem Jahr vergleichen konnten. Meiner flog ohne, der Andere Wiki mit Turbulator. .....

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

das hört sich auf jeden Fall interessant an, da der Turbulator offensichtlich seinen Job macht. Da freue ich mich schon auf ruhiges Testwetter! Ich könnte mir vorstellen, das es auf eine Teillösung an den äußeren Flächenteilen hinaus läuft!

Gruß Karsten
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
12% auf der vollen Spannweite finde ich zu viel und Ich glaube die Außensegmente reichen.
Würde eher weiter hinten probieren. Also kurz vor bzw. nach dem Holm.
Dadurch bleibt mehr laminare Laufstrecke übrig und der WIKI ist weniger stumpf.
Obwohl ich das Gefühl der Stumpfheit auch ohne Turbulatoren hatte.

Jedoch definitiv eine lohnenswerte und spannende Aufgabe für 1-2 ruhige Tage am Platz!
 

jafo1

User
12% auf der vollen Spannweite finde ich zu viel und Ich glaube die Außensegmente reichen.
Würde eher weiter hinten probieren. Also kurz vor bzw. nach dem Holm.
Dadurch bleibt mehr laminare Laufstrecke übrig und der WIKI ist weniger stumpf.
Obwohl ich das Gefühl der Stumpfheit auch ohne Turbulatoren hatte.

Jedoch definitiv eine lohnenswerte und spannende Aufgabe für 1-2 ruhige Tage am Platz!
Das ist eine Überlegung wert! Ich habe mir jetzt erst einmal ein 1,6 mm Konturenband von Dondo bestellt. Das ist recht preiswert und der Hersteller gibt eine Dicke von 0,15 mm an. Das heißt, zwei Streifen ergeben mit 0,3 mm genau die angestrebte Dicke, die auch von den AKA Jungs getestet wurde. Meine dünnen Zierstreifen haben wohl eher optischen Wert!

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten