Meinung zum "WIKI" von HPmodel

jafo1

User
Heute war das Tape im Briefkasten und ich habe es gleich mal angebracht. Das Zeug ist qualitativ gut und klebt ordentlich. Es ist das gleiche PVC Material, das viele von uns zum Sichern der Tragflächen nutzen, d. h. es lässt sich auch Rückstandsfrei wieder entfernen!

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • 1677255086327.jpg
    1677255086327.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 176

jafo1

User
Hallo,

ich habe gestern bei schwachen Wind den "WIKI" mit einseitigem Turbulator getestet. Fazit, er lies sich über diese Fläche in meinen Augen etwas einfacher kreisen, obgleich der Unterschied sehr marginal ist. Dann habe ich mich mehr der Hakenposition gewidmet. Bin jetzt bei 81 mm (SP 84 mm) angekommen und ich habe dazu eine "Startphase" angelegt, die etwas mehr Höhentrimm hat. Die Starthöhen und das Verhalten am Seil waren schon recht gut, aber leider knickte wegen des schwachen Windes die Gummispannung sehr schnell ein. Beim nächsten Mal gehe ich mit dem Haken noch weiter zurück, um dann mal mit der Thermik Trimmung zu starten!

Gruß Karsten
 

jafo1

User
Ich bin das Problem mit dem Einkreisen leider nicht wirklich losgeworden.

Vor allem bei windigen Bedingungen mit Thermik war das Ausleiten aus dem Wind hinein in den Thermikkreis nicht gut.
Sepp und ich haben das fast 1:1 in Admont gesehen im...

Bevor irgendwann mal Flugwetter kommt, habe ich die Anlenkung des SLW verändert. Dazu habe ich den Anlenkhebel am Ruder gekürzt und dadurch besser auf den kurzen Servoarm abgestimmt. Neu angelenkt bringt das jetzt einen größeren, eher normalen Ausschlag von ± 45° in beide Richtungen, was hoffentlich das Einkreisen zum Positiven verändert!

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Anlenkung_HLW.jpg
    Anlenkung_HLW.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 221

f3k

User
Hallo zusammen,

heute konnte ich meinen Wiki in der Elektroausführung einfliegen. Den E-Rumpf habe ich selber "geschnitzt", auf Basis des Segler-Rumpfes: habe die Segler-Seitenteile aus Sperrholz verwendet, am Spant vor dem Flügel abgeschnitten und seitlich 3 mm Balsa draufgeklebt, das bis nach vorne zum Motorspant geht. Etwas vorne die Seitenteile "aufgebogen", damit der Akku gut reinpasst. Als Antrieb verwendet ich das Mahmoudi/Vladmimir Model F5K/RES Antriebset mit Motor im Spinner und Cfk-Prop 6x4 an 3s SLS 450 mAh. Die Leitwerksservos (chaservo DS06) sitzen im Rumpf "unterm" Flügel. ES9051 auf den Störklappen. Leitwerksanlenkung mit Seil-Feder wie bei F3K. Stahlverbinder durch CfK-Stab ausgetauscht. 353g@83x3mm.

viele Grüße,
Achim
 

Anhänge

  • 20230423_141601.jpg
    20230423_141601.jpg
    838,5 KB · Aufrufe: 346
  • 20230304_205212.jpg
    20230304_205212.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 326
  • 20230304_205218.jpg
    20230304_205218.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 277
  • 20230304_205224.jpg
    20230304_205224.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 279
  • 20230304_205240.jpg
    20230304_205240.jpg
    357 KB · Aufrufe: 277
  • 20230304_210219.jpg
    20230304_210219.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 285
  • 20230304_210246.jpg
    20230304_210246.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 331
Hallo Achim! Und wie geht er mit dem Antrieb?
Und was bedeuten die 3mm in 353g@83x3mm? Die 83 bezieht sich auf den Schwerpunkt, nehme ich an?

Ich habe ähnliches vor: den T-Motors F30 2800KV unter dem F5K/RES Spinner, allerdings mit den 7x4 Blättern an 2S nachher (alles von Mahmoudi). Bilder meiner Konstruktion kommen bald...

Grüße
Andreas
 

f3k

User
Hallo Andreas,

Tippfehler bei den 83x3mm, sollte 83,3 mm heißen - also der Schwerpunkt.
Mit dem Antrieb geht das Modell bei 3s senkrecht!

viele Grüße,
Achim
 
Hier meine ersten Arbeiten an meinem E-Wiki Rumpf. Ich habe aus 2 mm festem Sperrholz die Fischgräte gesägt und gefeilt. Die dient zur Formgebung des Rumpfes, Krafteinleitung in das etwas kürzere Heckrohr, Kraftaufnahme der Tragflächenverbinder und Anordnung/Montage aller elektronischen Komponenten (Antrieb siehe oben D-Power Regler und schmalem 550er 2s Akku, Graupner Hott GR 12 und 2x KST X06H).
In die beidseitigen Aufdoppelungen aus 8mm Balsa werden dann die nötigen Aussparungen für alles freihand gefräst, gehobelt und geschnitten. Eventuell so, dass dann noch eine Montage/Demontage der Komponenten möglich ist. Diese Fülllage wird dann mit dünnem (0,4 bis 0,8 mm, je nachdem, was passig da ist) Sperrholz (wie beim Original-Wiki) "verschlossen". Vorne erfolgt dann noch eine Verdickung auf die 28 mm des Motorspants. Am Ende soll alles einigermaßen rund werden...

DSC_3897.JPG

Grüße
 
Bei mir ging es inzwischen auch weiter. Nachdem sich der Balsastaub vom Fräsen wieder abgesenkt hatte und weggesaugt werden konnte, bot sich dieser Anblick...
( ach ja, der Leitwerksträger ist samt Bowdenzügen auch schon fest mit der Mittelgräte verbunden und die Servos final montiert und kontrolliert)

DSC_4074.JPGDSC_4082.JPG

Grüße!!!
 
Der E-Wiki-Rumpf ist nun auch fertig (Flächen und Leitwerk von meinem Megalight)!!
Den Balsa-Sperrholzrumpf habe ich mit Porenfüllerund Paletti (schwarz-matt) behandelt.
356 Gramm, Schwerpunkt auch bei 84 mm.
Antrieb von Mahmoudi: Der kleine F30-2800 von T-Motors, VM-Spinner 28/M5 und den 7x4 VM ProProp an D-Power Slim 15 A und Tattu 2s 550.
Damit geht es tatsächlich senkrecht und der Akku reicht für 5 gute Steigflüge :-)
Der Erstflug gestern hat trotz bestimmt 10-12 Knoten Wind in den Böen begeistert!!

Grüße

DSC_4143.JPGDSC_4144.JPGDSC_4145.JPGDSC_4146.JPG
 
… nur eine kurze Zwischenfrage: Wo kann man denn den Wiki bestellen? Auf der Seite von topmodel france scheint mir alles recht kompliziert zu sein und einen anderen Anbieter kann ich nicht finden. Danke euch.
 

Marcel85

User
Oh sorry. Da gibts nur noch des Ballastset. Haben sie wohl aus dem Programm genommen ?! 🧐
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten