Mentor auf und davon:-((((

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man Fail safe richtig einstellt, kann es das Modell retten.
Beispiel:

Bei einem Elektromodell mit Bürstenmotor kommt es zu Störungen (Es entshehen schnell Funken, da die Bürsten nicht immer Sauber anliegen).
Fail Safe ist jetzt so eingestellt das der Motor sofort ausgestellt wird.
Jetzt sind die Störungen weg. Das Modell ist kontolierbar und kann auf dem Platz
oder den Umliegenden Wiesen Notgelandet werden (ist immer noch besser als der
senkrechte Absturz auf die nächste Straße).

Beispiel 2:
Bei einem Verbrenner schlägt ein Kabel duch die Vibrationen immer auf die Anlenkung. Es kommt zu Störungen. Der Verbrenner wird durch Fail Safe gedrosselt, die Vibrationen verringern sich. Das Modell ist steuerbar und kann notgeladet werden.

Fail Safe ist daher Sinnwoll!
Gruß
Jonas
 

Tegro

User
Noch mal hallo..
so...der neue ist nu da...Funke ist noch bei Graupner...werd morgen mal nachhören was nu ist...werde fail-safe so einstellen...das der Motor zumindest auf stop geht....und den rest der ruder auf position halten...hoffe ich werds nu nicht mehr brauchen..:-))) einmal reicht ja wohl...
lieben gruß und noch mal dank für die tipps..
 

rkopka

User
sunnywelt schrieb:
Zitat von Motormike
Nen BL Steller schaltet normal net durch wenn er durchbrennt....
sollte nicht - es gibt aber welche die es tun!

Stecker aus dem Empfänger ziehen, viele Regler stoppen sofort den Antrieb, aber nicht alle!
Dann brennt er aber nicht durch sondern hat ein anderes Problem. Der Motor dreht schließlich nur, weil die Transistoren die ganze Zeit kontrolliert ein- und ausschalten. Wenn irgendwas in der Endstufe oder am Microcontroller durchbrennt, sei es zur Unterbrechung oder zum Kurzschluß, dreht da nichts mehr (außer durch den Fahrtwind). Schon ein Wackler an einer der Motorleitungen läßt das Werkl stehen.

Reglerseitig wäre nur eine Unterbrechung des Signals denkbar, bei der er (dummerweise) den letzten Wert einfach beibehält.

RK
 
Tegro schrieb:
...
ich bin ein wenig schlauer...wollte heute morgen hinterm haus mit meinem alten easy-star ne runde fliegen...empfänger ist ein 16scan von graupner...
10 meter geflogen...rums ...motor aus....
also...es ist definitiv ein problem des senders ...
...

Ein defekter Sender hätte aber auch beim obligatorischen Reichweitentest auffallen müssen.

:) Jürgen
 

Tegro

User
@ Jürgen...
Ja...da hast du recht...hätte auffallen müßen....ist es aber nicht....test war ok...und trotzdem....warten wir ab was Graupner sagt.

Ich hab den Mentor wieder:-)))))))
Ein netter Spaziergänger hat ihn 15 Kilometer!!!!!!! vom Flughafen entfernt auf einer Wiese liegen sehen und die Polizei verständigt. Die haben ihn netter Weise eingesammelt....
Er ist ein wenig schmutzig....:-)))...Das Fahrgestell ist krumm....der Lipo ist tief entladen....aber ansonsten sieht er noch ganz gut aus....
hab ja schon einen neuen...werde den jetzt als Teileträger verwenden....oder möchte ihn jemand von euch haben???...Servos bleiben drin...rest nehme ich raus...ich staune das der Mentor den Flug so gut Überstanden hatt....
 
wenn deine Anlage nicht richtig lief würde ich nach dem Check von Graupner ereinmal wieder den alten Mentor fertig machen.
Vorausgesetzt er ist reparierbar.

Gruß
Jonas
 

Tegro

User
Ja...repabierbar ist er...zur zeit habe ich eine neue MX16S von meinem Händler...Rep. bei Graupner dauert 3 Wochen...:-((((
Adresse war übrigens nicht drin...aber ich habe bei jeder Polizeidienststelle im Umkreis bescheid gesagt....
 

H.F

User
"...aber ich habe bei jeder Polizeidienststelle im Umkreis bescheid gesagt...."

das find ich aber mal richtig vorbildlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten