Messerflugtrudeln vs Rückenflachtrudeln vs Blender

Hallo zusammen,

ich bin etwas verloren, was Messerflugtrudeln, Rückenflachtrudeln und den Blender angeht.
Ich fliege die Manöver zwar nach meiner Interpretation, bin aber nach wie vor nicht 100%ig sicher, ob ich das alles richtig verstanden hab.

Ich beschreib mal, wie ich das bisher mache. Ich gehe von Rollen links herum aus, für Rollen rechts rum wären dann im Folgenden alle Quer- und Seitenruderausschläge zu vertauschen.

Messerflugtrudeln:
Modell fliegt senkrecht nach unten, Querruder links, Modell fängt an zu rollen, dann Höhenruder voll tief drücken, gleichzeitig Seite voll links (also gleichsinnig zum Querruder)

Rückenflachtrudeln:
Modell fliegt senkrecht nach unten, Querruder links, Modell fängt an zu rollen, dann Höhenruder voll tief drücken, gleichzeitig Seite voll rechts (also gegensinnig zum Querruder, im Prinzip wie bei einer gestoßenen Rolle), dann Querruder nachlassen bis auf neutral und gleichzeitig etwas Gas rein, um ein flaches Trudeln hinzubekommen.

Hieße also, dass ich einen Übergang aus dem Messerflugtrudeln zum Rückenflachtrudeln so hinbekomme: Quer nachlassen bis auf neutral, gleichzeitig Seite von voll links nach voll rechts, und ggf. etwas Gas dazu. Stimmt das?

Und jetzt noch zum Blender: Für mich war das bisher im Wesentlichen das gleiche wie das Einleiten eines Rückenflachtrudelns aus dem senkrechten Sturzflug, vielleicht mit etwas mehr Gas und einigen vollen Drehungen um die Rollachse zuvor. Also mit angemessenem Gas senkrecht runter, Quer links rein, nach ein paar Rollen eine Gestoßene (voll tief, voll Seite rechts) und dann im Prinzip wieder ausleiten bzw. wie oben beschrieben noch eine Umdrehung Rückenflachtrudeln hinten dran hängen?? Das Ganze Manöver mit möglichst viel Gas, damit es möglichst spektakulär wird, aber halt nicht so viel Gas, dass man unten mit dem gelben Sack warten kann, um die herunterrieselnden Brösel aufzufangen...

Hab ich da was grob missverstanden oder passt das so? Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten