Messerschmitt 23 A (M 1:2,5): Baubericht

Ja weiter gehts
C92B456E-E414-49E0-8FA5-9CA3EC21A069.jpeg

zu kurz um 10cm so ein ….
dann muß ich noch mal los 🙈
hier Nr.1und 2 entgittert

9239A20F-8AA8-4B4C-9E84-24FA341C9E16.jpeg

F76147DB-4571-48AD-8455-E8939B8C12EA.jpeg

0B455B6F-FB54-4C93-BDE4-4D67CFB49CED.jpeg

so bin das mal kurz weg Nachschub holen…
 
So und weiter gehts
E825135A-30F3-4CFC-A8F9-D68DEA01855D.jpeg

F011DDF8-F4D5-4B20-ADBD-28BCFEB5A618.jpeg

So und dann noch heute Abend die Transferfolie drauf dann sind die auch fertig.
Jetzt gehts erst mal an die frische Luft zum fliegen 😉
 

deti

User
Michi :rolleyes: ich versteh nur Bahnhof;) trotzdem schön Ahh,, Ich sehe gerade das Du auch eine Jeti in gelb hast,,habe ich mir auch geholt vor 4Wochen... :D
 

deti

User
Moin,so hier einmal ein paar Fotos vom Rumpf,,Cockpit sitzt,,Motor sitzt,Tank und Elektronik sitzt,Schleppkupplung sitzt ;)heute kommt Michi und bringt mir das Fahrwerk und die Decals :cool: .wenn das Wetter nächstes Wochenende mitspielt,wird die Messerschmitt eingeflogen.Bin noch am Lackieren der zweiten Fläche,, Sitze und Steuerknüppel ,dann ist der Flieger fertig:D


20220107_132512.jpg
20220107_132521.jpg
20220107_132542.jpg
20220107_132550.jpg
20220107_132554.jpg
20220107_132603.jpg
20220107_133031.jpg
 

deti

User
Hallo Chrissi ,, schon am Posten :D Michi und der Christian waren heute zu Besuch.Tanja und ich haben uns sehr gefreut.Michi Dein Fahrwerk ist wieder Mega geworden,,und die Decals sind schon am Rumpf..Vielen vielen Dank 😀😀

Bilder folgen.
 
Ja Deti das war klar 😂
Das Mini Modell ist mal wieder Super geworden 🤪
Ich sage noch mal vielen Dank an Tanja für das Nudeln…🙈
Ich brauche jetzt erst mal ne Woche nichts mehr zu essen😂
und habe mich erst mal aufs Sofa gerollt.

Ich wünsche noch einen schönen abend…

LG Michi
 

deti

User
:D Danke sehr Andreas,,freut mich immer wenns gefällt.So,der Rumpf ist fertig.Das Fahrwerk sitzt perfekt ,,und nochmals vielen Dank Michi :cool:

so bis morgen ist die zweite Fläche auch komplett fertig.Ich habe mal alles gewogen,,bis auf 1 Liter Benzin,und Pilotenpuppe ist alles dran und drin.

23 Kilo😀

20220108_195645.jpg
20220108_195658.jpg
20220108_195747.jpg
20220108_195845.jpg
 

Rolf 1

User
Hey Deti,
Frage,wieviel qm Holz verbaust du denn bei so einem Gerät?
Wieviel qm Folie brauchst du denn für ein solches Vorhaben?
Mich würde auch mal interessieren wieviel du generell Material pro Jahr verbaust.😱
Das was du pro Modell verbaust brauche ich wahrscheinlich das halbe Fliegerleben.
Kann nur meinen Hut vor Dir ziehen und freue mich auf noch unzählige Bauberichte von Dir.
Weiterhin gutes gelingen und mach Dir nichts kaputt.👍
 

Peng

User
Servus Deti,

wirklich schön geworden, Deine Messerschmitt. Respekt! Es hat wieder richtig Spaß gemacht, Deinen Bericht zu verfolgen. Der Valach passt optisch fantastisch in Dein Werk.

Einen Punkt möchte ich jedoch als Diskussion starten.
Nun bin ich kein Spezialist für Valachmotore, habe aber einige Benzinviertakter im Einsatz. Alle wollen sie am Zylinder gut gekühlt werden.
Ich wollte mal einen Valach 120 in das Schlundt FlyBaby verbauen und hatte das mit Gerhard Reinsch diskutiert. Die Einbausituation wäre genau die gleiche gewesen. Er hat das sehr kritisch gesehen, da der Valach hauptsächlich im Bereich des Zylinders, also dem hellen Teil wo sich der Kolben bewegt, gekühlt werden muss. Der bekommt bei Dir aber so wie es ausschaut keine Kühlluft ab. Der schwarze Teil sei laut Herrn Reinsch ja nur der Zylinderkopf, der thermisch nicht so kritisch sei, da dort weniger Wärme entsteht. Er hat erzählt, er habe schon einige Valachboxer gesehen, die deshalb einen Kolbenfresser bekommen hätten.
Hast Du eine Kühlluftführung vorgesehen? Die Maschine ist ja als Schleppmaschine vorgesehen und da wird der Motor ja sicher belastet.

Ich will mich hier nicht als Gscheithaferl aufspielen, aber trotzdem diesen Punkt vorbringen. Andererseits hast Du ja Kontakt zu den Spezialisten bei Practical scale. Vielleicht gibt es mittlerweile weitere (neuere) Erfahrungen.

Freundliche Grüße

Patrick
 

deti

User
Hallo Rolf,,qm Holz kann ich gar nicht so genau sagen,,also die Messerschmitt verschlingt ca 1500 Euro an Material.natürlich ohne Motor und Elektronik.Arbeitszeit im Schnitt täglich 6-10 Stunden.Tank Räder und so etwas wie das Fahrwerk und Decals kommen extra.Das 0,6mm Sperrholz und die Bespannung sind das teuerste an Material,,;)
 
Zuletzt bearbeitet:

deti

User
Hallo Patrick,,danke für Dein Kompliment,,aber noch ist der Bericht ja nicht zu Ende,,das Finale kommt ja erst noch.Also mit der Kühlung hast Du absolut recht,das gleiche hat mir der Rene von Toni Clark auch gesagt,,aber da ich nur auf Teillast fliege denke ich das die Kühlung so wie das eingebaut ist ausreichen wird.Denn die Öffnungen in der Haube sind gross so das die Luft da noch etwas hineingeht.ich könnte ja noch im vorderen Bereich der Haube Löcher bohren,,aber bevor ich die Haube durchbohre,werde ich das Modell erstmal einfliegen ,so wie es im moment ist..

.Ein Modellkollege hat eine Klemm L20 mit der gleichen Haube und den gleichen Motor,,der fliegt die Klemm so wie ich den Motor eingebaut habe schon seit einiger Zeit,,und bis jetzt ist noch nix passiert.Ich zeige Dir mal ein Bild von der Klemm
Kl20_04_Kopie.jpg
Kl20_08_Kopie_klein.jpg
Kl20_09_Kopie.jpg


wir werden sehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Hallo Deti, wiederum ein kleines Meisterwerk in Rekordzeit realisiert! Du baust schneller als ich diesen Thread folgen kann… :D

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erstflug!

… und wenn Du die Motortemperatur im Fluge via Telemetrie im Auge behalten möchtest, kann ich Dir gerne einen kleinen Temperatursensor (mit einen oder zwei digitalen Temperaturfühlern) für Deine neue Jeti Anlage zukommen lassen - damit Du und Dein Valach 140 Boxer stets einen kühlen Kopf bewahren!:cool:
 

deti

User
Hallo Uwe,,vielen Dank fürs kompli ;) wegen den Fühlern vielen Dank,,aber da hat schon der Fritz Eickhoff etwas für mich.

Ich hoffe jawohl das wir uns dieses Jahr wenigstens in Bocholt mal wieder sehen:D
 

Oxymoron

User
Gratuliere zum erfolgreichen Maiden - und kann verstehen, dass Du beim Hüpfer bei der ersten Landung den Tatsachen nicht ins Auge schauen wolltest. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten