Servus Deti,
wirklich schön geworden, Deine Messerschmitt. Respekt! Es hat wieder richtig Spaß gemacht, Deinen Bericht zu verfolgen. Der Valach passt optisch fantastisch in Dein Werk.
Einen Punkt möchte ich jedoch als Diskussion starten.
Nun bin ich kein Spezialist für Valachmotore, habe aber einige Benzinviertakter im Einsatz. Alle wollen sie am Zylinder gut gekühlt werden.
Ich wollte mal einen Valach 120 in das Schlundt FlyBaby verbauen und hatte das mit Gerhard Reinsch diskutiert. Die Einbausituation wäre genau die gleiche gewesen. Er hat das sehr kritisch gesehen, da der Valach hauptsächlich im Bereich des Zylinders, also dem hellen Teil wo sich der Kolben bewegt, gekühlt werden muss. Der bekommt bei Dir aber so wie es ausschaut keine Kühlluft ab. Der schwarze Teil sei laut Herrn Reinsch ja nur der Zylinderkopf, der thermisch nicht so kritisch sei, da dort weniger Wärme entsteht. Er hat erzählt, er habe schon einige Valachboxer gesehen, die deshalb einen Kolbenfresser bekommen hätten.
Hast Du eine Kühlluftführung vorgesehen? Die Maschine ist ja als Schleppmaschine vorgesehen und da wird der Motor ja sicher belastet.
Ich will mich hier nicht als Gscheithaferl aufspielen, aber trotzdem diesen Punkt vorbringen. Andererseits hast Du ja Kontakt zu den Spezialisten bei Practical scale. Vielleicht gibt es mittlerweile weitere (neuere) Erfahrungen.
Freundliche Grüße
Patrick