Noch ein paar Kleinigkeiten und bald können die 1. Tests erfolgen.
Die Servos mache ich am Deckel fest. In den Ecken der Servoschächte klebe ich 4-Kanthölzer, daran wird dann der Deckel mit dem Servo festgeschraubt.
Zunächst einmal dem Flieger die Wiese zeigen ......
Nachdem die Servos alle eingebaut waren, musste ich unbedingt ausprobieren, ob die Me auch fliegt.
Dazu habe ich noch keinen Antrieb eingebaut, damit die ME möglichst leicht bleibt und bei Problemen nicht so viel kaputt gehen kann. Den SP habe ich maßstäblich von meiner kleineren ME übernommen.
Mit diesem SP ist sie jedoch ein wenig kopflastig, nach dem verlassen der Rampe musste ich ordentlich Höhe ziehen.
Ich habe daraufhin den SP um ca. 20 mm nach hinten versetzt und mehr Expo auch die Höhe und die Querruder programmiert, damit die Ruderausschläge weicher werden.
Mit dieser Einstellung habe ich dann noch 2 - 3 Starts an der Pflitsche unternommen.
Der weiteste Flug war ca. 250 m, gut zu kontrollieren, keine Abrisstendenzen. (na gut, sie ist halt auch noch sehr leicht für die Größe ohne Antrieb)
Wieder zu Hause, musste sofort ein Testantrieb eingestzt werden, um bei nächster Gelegenheit die Flugeigenschaften mit Antrieb zu testen. Der gute Antrieb, TURBOFAN mit PYRO kommt erst hinein, wenn die Maschine eingeflogen ist.
Als Impellerhalter habe ich 2 Halterungen ausgesägt und in etwa im SP positioniert.
Die Schubröhren habe ich aus 0,3 mm 3-lagigem Sperrholz gerollt und geklebt.
Der Auslass ist ein wenig nach hinten rausgezogen, damit die Stömung vom Impeller nicht am Heck anliegt und da möglicherweise Probleme bereitet.
Die Nase muss noch verklebt und verschliffen werden.
So geht es bei besserem Wetter zum Flug mit Antrieb.