Messmethode Speedcup

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,
hallo Mr. Dr. Topspeed

jetzt wo hoffentlich der Pulverdampf verflogen ist sollten wir wieder unsere Kräfte bündeln und weniger Energie bei Diskussionen um wenige % Pseudogenauigkeit vergeuden.
Für mich wäre das mittelfristige Ziel eine Speedmessung mit FAI konformität zu erreichen und die Modelle und das weitere Material auf einen Weltrekordangriff vorzubereiten.
Kurzfristig müssen wir aber alle mithelfen den nächsten Speedcup in Osnabrück auf die Schiene zu setzen.
Da geht es nochmal um evtl. Klassseneinteilungen bzw. wie wird die Geschwindigkeit gemessen.
Ich halte es für zwingend ein geschlossenes Forum für die Speedflieger zusätzlich zu schaffen, da die gutgemeinten Vorschläge und Sachbeiträge oftmals mehr schaden als nutzen.

Wie Mr. Dr. Topspeed schon richtig schreibt waren vor 35 Jahren echte 349 km/h !!!!! eine gewaltige Leistung -und das noch in Russland.
Auch die 400 km/h auf den letzten Speedcups in den ´90 erscheinen nun in einem ganz neuen Licht.
Es wird noch eine Weile dauern und noch einiges an Kraft und Energie kosten an diese Leistungen anzuknüpfen, das wird aber nur gelingen wenn wir die beschränkten Energien und kräfte bündeln anstatt in unnötigen Diskussionen zu vergeuden.
Ich halte den Vorschlag für gut sich spätestens auf der Messe in Sinsheim zu treffen.
Schon vorher sollten wir ( die aktiven Piloten, Teilnehmer ) nochmals über Grundsätzliches für den nächsten Speedcup besprechen. Welche Klassen, was und wie wird gemessen, was soll überprüft werden, usw....
Wenn wir damit zu lange warten hat man einfach zu wenig Zeit für die Vorbereitung und den Bau der Modelle.

MFG Mr. f3d
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Weil die Diskussion in diesem Forum noch öffentlich geführt wird, erlaube ich mir noch ein paar Anmerkungen:

- Meinen tiefen Respekt vor den Diskussionsbeiträgen vom f3d! Ich muß meinen Eindruck, der von früheren Beiträgen von ihm stammt, stark korrigieren.

- Es steht allen natürlich frei, ein Separèe für konstruktive Diskussionen zu benutzen, um ungestört zu sein. Aber auch dort werden persönliche Differenzen nicht ausbleiben.

- Einen Widerspruch zum Separèe sehe ich in der Tatsache, daß die Speedgemeinde über Nachwuchsmangel klagt, sich dann aber der Öffentlichkeit entzieht. Damit vergibt man Chancen, auf sich aufmerksam zu machen und Interesse für die eigene Sache zu wecken.

- Positiv finde ich, daß der Rolf sich für die Erfahrungen der "alten" Speedflieger interessiert. Das war, denke ich, bisher ein Manko. Auf dem Speedcup in Dachau habe ich einen alten Spezl wiedergetroffen, der leider mit seinem Modell nicht mehr fertig geworden ist. Seine Aussage fand ich sehr treffend: "Die wollen jetzt wieder dahin kommen, wo wir vor zwanzig Jahren aufgehört haben." Er hat mir dann einige Merkmale genannt, mit denen sein Modell ausgestatte worden wäre. Und da, muß ich sagen, sind alle in Dachau noch sehr weit weg gewesen. Habt aber bitte Verständnis, wenn ich hier nichts darüber schreibe, es ist ja nicht mein geistiges Eigentum. Ich hoffe, daß er sich den Weg nach Osnabrück antut, dann könnt Ihr ihn dort selber fragen.

- Warum ich nicht Speedflug betreibe, mich aber immer wieder hier einmische? Aussage von oben erwähntem Spezl in Dachau: "Mit Dir hat das alles bei uns angefangen!" Ende der siebziger Jahre wollte ich auch mal richtig schnell sein, habe mit Webra-Speed-Motoren experimentiert, mit Reso, Nitro und großen Vergasern. Das hat ihn dann angesteckt, und er hat weitergemacht. Bei mir war es aber nach dem Kauf eines OPS-Rennmotors auch schon wieder zu Ende: Unsere Platzbestimmungen erlauben nur 77 Dezibel Lärm. Der OPS liegt samt Reso-Rohr noch immer zu Hause. Aber träumen von richtigem Speed tu' ich immer noch ab und zu. Deshalb verfolge ich hier die Diskussionen mit großem Interesse und wäre nicht glücklich, wenn Ihr Euch jetzt verstecken würdet.
Und ich behaupte, ich bin nicht der einzige, dem's so geht.

Servus
Hans
 

Mastos

User
Warum stehen die Speedflieger eigentlich unter der Rubrik Pylon? :confused: Beim Pylon geht es doch gar nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Meiner Ansicht nach müsste das Speedfliegen eine eigene Rubrik bekommen, um vor allem Neueinsteigern klar zu machen, dass es sich um zwei völlig verschiedene Sparten des Modellfliegens handelt.

Gruß, Mastos
 
... geistiges Eigentum ..

... geistiges Eigentum ..

Hallo Hans,

ich bin schon dafür, daß wir Diskussionen offen führen. Ich will kein geschlossenes Forum!

Ich verstehe allerdings nicht, warum du Erkenntnisse, auch von dritten, nicht weitergeben willst. Der Geist von Osnabrück und von Dachau ist nämlich keine Geheimniskrämerei zu betreiben (Jörg Küppers hat z.B. bemerkt, daß vor 25 Jahren die Modelle/Antriebe nach einem Flug gleich abgedeckt wurden, erstaunlich!), sondern durch offene Diskussion und zeigen von innovativen Lösungen voranzukommen. Frag' doch deinen Bekannten bitte, ob er sein Wissen und tolle Tipps nicht in einem Beitrag hier allen zugänglich machen will oder ob du das in seinem Namen darfst. Das bringt uns weiter, und nicht "ich kenn jemand der weiß was"!

Ich glaub' nicht, daß man vor 25 Jahren in der 3,5er oder 6,6er Klasse weiter war, erstaunlicherweise aber bei den 10ccm. Auch bei den Modellen war man nicht weiter, mein TOPSPEED hätte sicher vor 25 Jahren auch nicht so schlecht ausgesehen. Allerdings können auch wir die Physik nicht überlisten!
Mein Eindruck:
---------------> Scheinbar war man bei den Propellern weiter, gerade hier bekommt man kaum Infos!!!


Gruß
Rolf
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

HansSchelshorn schrieb:
- Meinen tiefen Respekt vor den Diskussionsbeiträgen vom f3d! Ich muß meinen Eindruck, der von früheren Beiträgen von ihm stammt, stark korrigieren.
Hat mich auch sehr verwundert und kann ich gleichermaßen bestätigen. Ich fänds toll, wenn das jetzt ein Dauerzustand ist :) .

HansSchelshorn schrieb:
- Es steht allen natürlich frei, ein Separèe für konstruktive Diskussionen zu benutzen, um ungestört zu sein. Aber auch dort werden persönliche Differenzen nicht ausbleiben.
Es geht wohl weniger darum persönliche Differenzen zu vermeiden. Ein positiver Nebeneffekt wäre aber, daß es nicht jeder mitbekommen, sonst heisst am Ende noch, daß die Speeder ein zerstrittener Hauffen seien.

HansSchelshorn schrieb:
- Einen Widerspruch zum Separèe sehe ich in der Tatsache, daß die Speedgemeinde über Nachwuchsmangel klagt, sich dann aber der Öffentlichkeit entzieht. Damit vergibt man Chancen, auf sich aufmerksam zu machen und Interesse für die eigene Sache zu wecken.
Mit der Öffentlichkeitsarbeit gebe ich Dir recht, ich frage mich allerdings, ob eine Diskussion wie hier wirklich Interesse schafft. Das Problem an Diskussionen mit sehr vielen Teilnehmern ist eben, daß sich das Ganze irgendwann selbst blockiert, solange es keinen wirklich fähigen Moderator der Diskussion gibt (hat nichts mit den Moderatoren hier zu tun). Ich könnte mir vorstellen, daß man in einem etwas kleineren Kreis, bei dem auch nur fachkundige Leute vertreten sind, schneller zu einem Ergebnis kommt als in der Öffentlichkeit. Und auch die Qualität desd Ergebnisses dürfte davon profitieren. Und wenn man dann was auf die Beine gestellt hat (in unserem Fall ein perfekt organisierten jährlich wiederkehrenden Speed-Cup mit FAI-konformer Messanlage), dann gilt es an die Öffentlichkeit zu treten und Werbung zu machen.

Wenn diese Arbeitsweise unsinnig wäre bräuchte man beispielsweise auch keine Vorstandssitzungen mehr, sondern könnte immer ne Vereinssitzung draus machen.

Grúß Kai
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
IG Speedflieger

IG Speedflieger

Hallo Jungs.
Was der Kai da geschrieben hat gibt duraus sinn und das soll sicherlich nicht heißen das wir nichts mehr offiziel posten werden.

Wenn Jürgen soweit ist und die Plattform für uns steht können wir uns in ruhe die köpfe zerbrechen wie es mit der IG Speedflieger weitergeht und wie man diese Gemeinschaft finanziell unterstützt.
Ich finde so eine Plattform sehr gut und was daraus positives ensteht kann man dann veröffentlichen.
Das ist besser für Einsteiger als wenn die immer diese verückten Postings lesen und dann denken ,was ist das denn für ein bekloppter Haufen.

Hans.
Ich denke nicht das wir so ein großes Nachwuchsproblem haben wie ich deinem Posting entnehme ,ich glaube eher das wir bald Probleme bekommen werden alle Piloten unter einen Hut zu bekommen auf den Cup,s.
Die Gier nach Geschwindigkeit schlummert in fielen Modellfliegern ansonsten sind die hohen Absatzahlen von käuflichen Speedmodellen nicht zu erklären.
Außerdem ist der Speedcup wie ich finde eine einzigartige Veranstaltung die es soweit mir bekannt weltweit nur in Deutschland gibt was wiederum heist das wir sicherlich mit zulauf aus dem Ausland rechnen müssen wie wir in Dachau schon gesehen haben.




Gruß
Kasumi
 
Hallo Hans und Speeder,

ich schliesse mich Deiner Meinung an - keine verschlossenen Türen
und geschlossene Benutzergruppen.

Ich finde eine Hirarchie immer abstossend - die gibts schon
genügend im richtigen Leben - in der Freizeit und wenn Spass
an erster Stelle steht sollte man eine flache Hirarchie realisieren -
wo sich der kleine Anfänger der dazustösst gleich zuHause fühlen kann.

Kai:
Elitäre Gruppen und Vorstandssitzungen braucht man - wenn
man andere Mitarbeiter entmündigen will.
Entscheidungen sind deshalb nicht zwangsweise besser -
sieht man immer in den Firmen an den Aushängen:
"Helfen Sie mit Ideen und Optimierungen in unsere Firma einzubringen -
wir belohnen jede zur Einsparung führende Idee mit...$$Euro...haha"

Anderes Beispiel:
Was der Arbeitskreis bringen wird -der die WM2006 retten soll,
werden wir live erleben.
Vielleicht fragt man mal die Fußballer die das ganze Jahr auf dem Platz rumrennen ? - auf die Idee ist noch keiner gekommen.
Beispiele im Fussball für eine flache Hirarchie sind die deutschen Winfried Schäfer der mit Kamerun gezeigt hat wie es einfacher geht und natürlich Rehagel mit Griechenland - aber nun

zurück zum Thema>


Sicher muss über bestimmte Dinge dann auch mal entschieden werden,
aber das könnte man auch mit einem Voting in einem Forum realisieren nur
als Beispiel - so fühlt sich jeder in der Lage auch mitzumachen.
Neulinge sollen keine Bittsteller sein - sondern willkommen.

Hab gerade mal geschaut: Die Domain "www.speedcup.de"
wurde im April diesen Jahres auf einen Herrn aus Karlsruhe registriert.
Wer es genauer wissen möchte bemüht www.denic.de
Schade - hoffe es ist einer von den Speedern.. wäre ja ein
schöner Name für eine HP gewesen.

Gruß aus dem Frankenland
Dirk
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

mit einer Entmündigung hat das überhaupt nichts zu tun. Das mit der Vorstandssitzung war auch nur ein Vergleich. Wenn man am Ende ein Gremium zusammenbekommt aus Vertretern der austragenden Vereine, aktuellen Piloten, früheren Piloten und Leuten die technisch was umsetzen können bin ich der Meinung, daß da was brauchbares rauskommt. Aber es macht einfach kein Sinn, wenn beispielsweise Leute mitdiskutieren, die nicht wirklich wissen worum es geht. Und wenn das am Ende mit der FAI-Konformität klappen soll, muß das eben auch entsprechend professionell angegangen werden.

Zu www.speedcup.de: Ich bin ja aus Karlsruhe, kenne den Domainbetreiber aber nicht.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

ja ich verstehe was Du meinst - Organisation ist erforderlich.

Aber auch eine offengehaltene Webseite wäre dazu ideal - mit Möglichkeiten zum mitdiskutieren -
Entscheidungen können ja dann von den Machern gefällt werden - aber das
dabeisein-Gefühl sollte meiner Meinung nach immer sehr stark im Vordergrund stehen.

Ein Forum das auf dieser Seite gehostet wäre, wäre dann eine erste
Anlaufstelle und Zuhause für Speed-Interessierte.

Um ein gelungenes Forenkonzept zu nennen - das eine Fangemeinde
sehr kompakt zusammenführt:
www.warbirdforum.de
Dort werden monatelang Bauberichte gepostet - man kann einer Fertigstellung sozusagen beiwohnen... - wird sich über Crashes und Ursachen ausgeweint und Warbird-Treffen werden über das Forum eingeleitet und teilweise auch vororganisiert - natürlich letzten Endes vom austragenden Verein getragen - das kann dann nur lokal erfolgen - Aber das Forum dient hier immer als Organ das die Fäden spinnt - und erfolgreich wie ich sehen kann.


Eine eigene Webseite um dieses SpeedForum herum würde dann auch einen
Rahmen bilden für Interessierte über Termine, Regeln und technisches Fachwissen, Leute für gemeinsame Projekte zusammenfinden, Historie usw. usw. Dort könnte man auch Anmeldungen für Speedcuptreffen online einsammeln und dem Einsteiger erste Infos zukommen lassen.

Durch diese hohe Transparenz und Offenheit (kostenlos - jeder kann mitmachen - jeder hat auch erstmal was zu sagen) gewinnt man schneller
neue Leute die sich begeistern lassen und durch persönlichen Ehrgeiz schnell etwas bewirken könnten und sich individuell einbringen wollen (Pfadfinderlager-Effekt) Das kompensiert jeden Mitgliederbeitrag um ein vielfaches finde ich.

Eine Vereinsstruktur wäre meiner Meinung nach nur dann angezeigt - wenn
es die Grösse der "Gemeinde" dann einfach erfordern würde.


Domainnamen:
Als Name ist speedcup.de natürlich bezugslos - keiner weiss erstmal
das sich dahinter Modellflieger verbergen würden.
Wie man an der Seite topspeed.de sehen kann - da sind es Motorradreifen....die an den Mann gebracht werden sollen -
wir Speeder haben bei dem Wort topspeed natürlich eine andere Assoziation...hehe...g*

wenn man also sowieso den Bezug auf Modell-flugzeuge nicht mehr unterbekommt, um den Namen kurz halten zu können,
würden sich evt. auch

www.air-races.de (= noch frei ! )

anbieten.

die beiden Domains air-races.com und air-races.net sind sinngemäss mit Air-RacingThemen belegt. (Synergie-Effekte...hehe)

Gruß
Dirk
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Treffen Sinsheim

Treffen Sinsheim

Hallo Speeders.

Habe grade mal geschaut wie weit Sinsheim von mir weg ist.
heraus kam 450 km und wider zurück 450km macht 900 km an einem tag.
ich glaube das das ein bisschen viel ist.
Von den Spritkosten mal nicht zu reden.

Gruß Kasumi
 
Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion führt ihr hier. Lasst mich kurz teilnehmen, bevor ihr die Tür schließt. Sicher kann es Sinn machen, die Diskussion auf diejenigen zu beschränken, die aktiv „speeden“ werden bzw. ältere Speed-Erfahrungen haben, allerdings ist es so, dass ihr eine Problematik diskutiert, die in keine Weise auf den FAI – F3A-Geschwindigkeitsweltrekord (als Endziel) beschränkt ist.

Die Frage nach einer objektiven Messung von Flügen zwischen zwei gedachten, parallelen Ebenen betrifft zunächst alle weiteren Modellflug-Geschwindigkeitsweltrekorde über 300 km/h und darüber hinaus alle Strecken gebundenen Flugaufgaben, in denen bislang durch von Sportzeugen ausgelöste akustische oder optische Signale eingesetzt werden. Auf Anhieb fallen mir da F3B, F3D(?), F3F, F5B und F5D(?) ein. Allerdings, wie erkennt ein System Segler?

Hier gibt es Synergie-Effekte zu nutzen, zumindest bei F3B, F3F und F5B ist das Ausmessen exakter Strecken alltägliche Übung. Der MFC Osnabrück (Achmer) hat 1987 mehrere WM-taugliche 150m Strecken vermessen. Wenn die Strecken nicht mehr da sein sollten, ist wohl noch das know-how vorhanden.

F3D-Achim Schaller ist CIAM-Unterausschussmitglied (hat also engen Kontakt zur FAI), er und/oder Bernhard Onken sind am Wochenende im Fernlenkausschuss des DAeC-Modellflugs mit den Vertretern der anderen Klassen zusammen. Wo anders als dort gibt´s Klassen übergreifende Gesprächsmöglichkeiten?

www.speed-cup.de ist noch frei, speedcup ist ominös belegt

In diesem Sinne

Helmut Steinigeweg
 

Mastos

User
Vorschlag für Homepage

Vorschlag für Homepage

Hallo Speeder,
ich hab auch noch nen Vorschlag für ne Homepage:

www.rc-airspeed.de

Ich denke, der Name passt optimal. Die Domain ist noch frei!

Gruß, Mastos
 
Sodala, die Herren.
Wir haben euch unter der Rubrik Projekte ein eigenes Forum eingerichtet. Ich bräuchte jetzt eine Meldung der Benutzernamen die darauf Zugrif haben sollen. Über unsere Registratur werden die dann dafür frei geschaltet.

Jetzt müßtet ihr euch nur noch einigen wer rein darf. Ich schlage allerdings vor, daß ihr das per Mail und/oder PN ausmacht und Kai mir hinterher eine Liste mit den RCN-Benutzernamen der Leute schickt.

Zur technischen Information: Das Forum ist schon da, aber nur sichtbar für Leute die auch eine Berechtigung dazu haben. Sobald die Liste vorliegt gebe ich das an die Registratur weiter und die User bekommen die zusätzliche Berechtigung für den Bereich "Speedcup & Geschwindigkeitsmessung" :)

Noch Fragen?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

das ging aber fix, danke schonmal. Da hier schon mehrfach von Ausgrenzung oder so ähnlich geschrieben wurde, schlage ich folgendes Pocedere vor:

Jeder der von sich der Meinung ist, daß er was wesentliches zum Thema Speedcup beitragen kann, soll sich hier bemerkbar machen, damit er in die Liste eingetragen werden kann. Nur als Beispiel: Ein Vorschlag für die Farbe der Startnummern halte ich nicht für was Wesentliches ;)
Somit hätten erstmal alle, die das wollen ne Berechtigung für das "interne" Forum. Wenn von einem User dann doch nur wiederholt "Müll" kommt, könnte man ihn per Mehrheitsentscheid wieder "ausladen". Hat sozusagen dann eine selbstreinigende Wirkung :cool: .
Was haltet Ihr von dem Vorschlag.

Ich kann die Liste sammeln und dem Jürgen zukommen lassen. Ich will hier übrigens nicht die Kontrolle übernehmen, nur falls das so rüberkommt.

@Jürgen: Könnte man eigentlich unterscheiden zwischen Zugriffsrechten nur zum Lesen und Lesen+Schreiben?

Folgende Personen schreibe ich jetzt einfach schonmal auf die Liste, wer damit nicht einverstanden ist, kann sich ja melden.

Armageddon
Dr. Topspeed
F3D
Kasumi
Mario Roos
Mastos
Speed
Voodoo


Gruß Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Teilnehmerliste für die neue Rubrik erstellen

Teilnehmerliste für die neue Rubrik erstellen

Ich denke so wie es von armageddon vorgeschlagen wurde, sollten wir starten.

In der neuen Rubrik sollten einfach nur die mitreden und mitmachen, die auch tatsächlich ersthaft éinen positiven Beitrag leisten wollen.
Das hindert keinen ganz normal in den verbleibenden Foren zu schreiben.
Diese neue kleinere Plattform soll die Planungen für einen neuen Speedcup vereinfachen und die Entscheidungswege verkürzen und den Mitgliedern vorbehalten bleiben, die auch tatsächlich betroffen sind.

Abstimmungen in öffentlichen Foren, wie schon teilweise vorgeschlagen, über Abläufe und sonstige Modalitäten im Bereich Speedflug halte ich für wenig zielführend , da dann einfach das Risiko zu groß ist dass Leute mitreden, obwohl sie in ihrem ganzen Leben noch nie ein Speedmodell gesehen haben, ganz zu schweigen geflogen.

MFG mr. f3d
 
Jo, in dem Forum haben wir alle nur denkbaren Möglichkeiten, Rechte zu vergeben. Lesen und/oder Schreiben sind da noch das Wenigste ;)

Zum Thema Öffentlich/Geschlossen erkenne ich auf beiden Seiten berechtigte Argumente und Anliegen.

Es kann die Arbeit an einem thematisch eng umgrenzten Projekt (hier die Speedmessung) sehr effizient voran bringen, wenn die Beiträge nicht unnötig "verwässert" werden. Daher der Ruf nach einem abgeschlossenen Bereich.

Gleichzeitig soll natürlich niemand vom generellen Thema Speedflug ausgeschlossen werden, weshalb es je unbenommen ist, alles was nicht primär in die Abteilung "Geschwindigkeitsmessung und deren praktische Realisierung" paßt weiter im Forum zu posten.

Sollte die Gruppe so stark werden, daß das allgemeine Thema Speedflug einen sehr großen Raum einnimmt, würde auch nichts dagegen sprechen dafür ein eigenes öffentliches Forum einzurichten. Einstweilen sehen wir das aber noch nicht gegeben, weswegen die Speedflieger weiter in der Pylonrubrik untergebracht sind.
 
Hallo,

ab 5 Mitarbeitern ist die Wahl eines Betriebsrates (1 Person) Pflicht

ab 6 Mitarbeitern sind ausserdem nach Geschlecht getrennt Toilettenräume (Arbeitsstättenverordnung) zur Verfügung zu stellen.

ab 11 Mitarbeitern:
Einrichtung eines leicht erreichbaren Pausenraums durch den Arbeitgeber (Arbeitsstättenverordnung)
Gemäß Arbeitsschutzgesetz ist eine Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung durch den Arbeitgeber zu erstellen


:-)
 
@ Dirk
:D

@ all
Für die Jungs auf der Liste sollte das Forum jetzt sicht- und benutzbar sein.
Falls jemand Probleme hat, am besten per PM bei mir melden.

Viel Spaß :)
 
Hallo Jürgen,

ihr könntet dann wenigstens die Rubrik in "PYLON und SPEED" umbenennen!

Ist die Projektgruppe nun auf Empfehlung eines Zugriffsberechtigten erweiterbar? Falls ich also meinen "Mechaniker" Georg vorschlage, müssen dann erst die anderen Zugriffsberechtigten zustimmen? Oder wie oder was?

Meine Empfehlung ist wirklich, alle rc-network Nutzer, die schon an einem Speedcup teilgenommen haben, als Nutzer des Projektes aufzunehmen. Diese dürfen dann weitere Vorschläge machen.

Oder so ...

Rolf


PS: werde demnächst einen interessanren thread zum Thema Speedprops öffnen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten